• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisabstand EW3 Abzweig auf Nebenstrecke

@Joe 2412
warte noch nicht aufkleben, besser gesagt das Profil einfügen. Du hast einen kleinen aber bösen Fehler gemacht. Ist mir auch schon so ergangen aber ein netter Boarder hat mich darauf hingewiesen.
TTT schrieb:
...Was mir bei Dir noch aufgefallen ist, ist das fehlerhafte Herzstück . Im Original läuft die Schiene das geraden Strangs bis zur Herzstückspitze durch und die Schiene des abzweigenden Strangs legt sich dahinter an...
Zitat ist aus dem hier entnommen.

Mist kann ich morgen die Kabel wieder ablöten:argh:
und neue Stücken Feilen.
Blöde Frage ists wegen Vorbild oder hats ne technische Bewandnis?
(ich frag mal ohne Suche zu quälen verzeiht mir)
Gruß Joe

Guten Morgen,

ich poste mal hier mit rein.
Weil meine 2gleisige Strecke im großzügigen Bogen liegen soll, von der eine Nebenstrecke links "abzweigt",
möchte ich mal fragen, ob es auch ein Vorbild für unten gezeigte Gleisverbindung gibt, oder zumindest im Modell so gebaut werden kann.
Genau genommen ist es also die Hauptstrecke, die abzweigen wird.
Der Verbau von 3 EW3 links würde den Bogen rechts nach den Weichen recht eng machen, oder ich müsste mit diesen weiter nach links,
womit diese bereits an der Tunnelausfahrt beginnen, was mir aber so oder so nicht gefällt.
Außerdem habe ich halt gerade auch noch gezeigte Weichen zur Hand (EW3), was mir natürlich entgegen käme. :)

Gruß, Alex

Anhänge

• abzweig.jpg
    abzweig.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 134
Die beiden gekennzeichneten Weichen liegen falsch rum.
Zwischen Weichen mit gegenläufugem Abzweig sollte eine Gerade von 5 cm vorgesehen werden.

Dazu hatte der VolkerEitel schon vor längerer Zeit hier Bild2 veröffentlicht.

Anhänge

• abzweig1k.JPG
    abzweig1k.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 142
  • Abzweig.jpg
    Abzweig.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 154
Ich weiß, das die beiden Weichen verkehrt herum liegen, hatte im Text auch geschrieben, das eigentlich 3 linke Weichen hingehören.
Die Frage war, die Zwischengerade mal außen vor gelassen, ob die Lage der Weichen so absolut untypisch und nirgends vorhanden ist, oder/und im Modell nicht verwendet werden sollte.
Ich möchte nicht zu weit nach links gehen müssen, um den Bogen rechts großzügig gestalten zu können, dachte daher an eine abknickende Hauptbahn.
Die Variante mit der Kreuzung hatte ich auch um Kopf, kann mich damit aber nicht so anfreunden. Zumal die Geometrie von EW3 und Kreuzung nicht passt.

Gruß, Alex

Zurück
Oben