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Getriebeumbau bei V75 / BR107 (ein biss`l BWL)

Idealer Platz zur Schiene?

Hallo,

Ich habe eine Frage an die Betriebsbahner, da ich z.Zt. leider keine Anlage habe und somit nicht alles testen kann.
Auf dem angehängten Foto kann man meinen aktuellen Umbaustand der BR107 (auf V100-Fahrwerk) sehen. Momentan schleift der Schienenräumer auf der Schiene. Wie groß sollte der Abstand zur Schiene sein, damit die Lok überall problemlos fahren kann.

Danke und Gruß

Dirk
 

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@Dirk J
das Vorbild hat von SO bis Puffertellermitte 1050-1060mm.
Das macht beim Modell 8,75-8,83 mm.

Vielleicht solltest ma messen, was du bei dir fürn Maß hast.

Mfg Mathias​
 
Die Puffer sind momentan noch ein Wenig zu tief. Aber mir ging es hauptsächlich darum, wieviel Platz zwischen Schienenräumer (die querverlaufenden Teile) und Schiene sein sollte, damit die Lok nicht hängen bleibt.

Gruß

Dirk
 
absolut off topic

@Dirk J
das Vorbild hat von SO bis Puffertellermitte 1050-1060mm.
Das macht beim Modell 8,75-8,83 mm.

Vielleicht solltest ma messen, was du bei dir fürn Maß hast.

Mfg Mathias​

Meinst du nicht, daß eine rechtsbündige Ausrichtung Deiner Beiträge dem geneigten Leser, das Lesen Deiner Beiträge noch weiter erleichtern könnte als die von Dir bevorzugte Zentrierung?

@Dirk J
das Vorbild hat von SO bis Puffertellermitte 1050-1060mm.
Das macht beim Modell 8,75-8,83 mm.

Vielleicht solltest ma messen, was du bei dir fürn Maß hast.

Mfg Mathias​

SCNR Micha
 
@grembo, ich habe jetzt nochmal gemessen , die Lok hat eine Gesamthöhe von 34,7mm im Maßstab 1:120, die stimmt auch bei der BTTB Lok, mein neues Fahrgestell basiert auf den Kunststoffteilen aus dem S.E.S. Bastelbeutel.mfg Bahn120

Aaah, jaaah, ich seh Du hast die anderen Rahmenteile. Da ist der Umlauf oben glatt. Bei meinem BTTB Rahmen liegt das Umlaufblech weiter drinn und außen gibts ein paar Kerben für die Geländerstreben.
mal sehn wie ich das gelöst kriege. Habe übrigens bei uns im Club Zeichnungskopien von 1963 von der VSM Halle gefunden. Auf den Zeichnungen gibts auch Maße von der Front und der Höhe des Umlaufes über SOK.
Damit dürfte im nexten Winter das bauen leichter gehen.

@ Dirk J sind die Rahmenblenden ergänzende Aätzteile zum Geländer? Sehen gut aus. Hätte Interesse daran.
 
Oder man nimmt Vorbildfotos und orientiert sich daran.
 

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Hallo,

ich habe auch vor geraumer Zeit angefangen eine V75 mit dem Antrieb der V100 zu versehen. Ich wollte den Rahmen von einem Kleinserienhersteller verwenden, der war aber dann nicht mehr lieferbar. Somit versuchte ich mich selbst. Trotz der Neuankündigung der Lok wollte ich das fertigstellen. Dann fand ich noch die feinen Ätzteile bei hekttor. Daraus erstellte ich die Pufferbohlen und ein geändertes Urmodell fürs Gehäuse.
Das Fahrwer ist fertig und läuft wie ein Bienchen. Gewicht ist sogar noch etwas höher als bei der V100.

Nun ein paar (leider nicht sehr gute) Bilder:

Erste Stellprobe:
 

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Fahrwerk ist fertig:
 

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Ganz einfach. Als ich damit angefangen habe, war noch keine Rede von einem neuen Modell. Und dann war es schon so weit, dass es mir wirklich zu schade um die Arbeit war. Ich hätte auch nicht erwartet, dass jemand die Lok neu auflegt.

Thomas
 
An Kreativität fehlt es nicht nur die Umsetzung gibt mir etwas zu denken.:traudich:

Das Messinggewicht ist der ober Hammer. Es war doch nur eine kleine Rangierlok auf dem Leipziger Hauptbahnhof und als Werklok gedacht. Das Modell stellt eine BR 50.35 von Tillig bestimmt in den Schatten im bezug auf die Zugkraft.:brrrrr:

Hinweis: Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei.
www.tt-fan.com

Dort gibt es ein Fahrwerk der V 75 für Analog und Digital. :brrrrr:
 
Grund für Bedenken gibt es nicht. Funktioniert alles prima. Da der Metallrahmen der V100 nur in kleinen Stücken verwendet wurde, wollte ich für Ersatz sorgen. Dann fehlt ja auch eine Schwungmasse und die Andere ist abgedreht.
Unten im Tankbereich ist auch noch ein Messingklotz eingepasst.
Die Lok ist aber auch nur ein wenig schwerer als die V100. Diese war meine Referenz.

Thomas
 
Hinweis: Schau doch mal auf meiner Homepage vorbei.

Dort gibt es ein Fahrwerk der V 75 für Analog und Digital.

Hmm, du möchtest für 185€ ein anderes Fahrwerk für die BTTB-Spielzeuglok verkaufen, obwohl bald eine neue in Großserie kommt die den Begriff Modell dann wahrscheinlich wirklich verdient hat und wahrscheinlich nur unwesentlich teurer sein wird!? Das find ich mal sehr optimistisch! :fasziniert:
 
Cyberrailer schrieb:
Aber warum macht Ihr euch so viel Arbeit, wenn Die Lok eh bald als "Tillig"-Modell im Handel ist ?
aus Freude am Bauen. Müßtest doch gerade du verstehen :happy: :ja:
Wie das Tillig-Modell wird werden wir sehen...

mfg Poldij, der ebenfalls an seiner V75 baut....
 
Nun möchte ich nach vielen lesen von Meinungen zu Modellen vor allem zur BR 107 alt V 75 auch etwas aufschreiben. Die Firma Zeuge und danach BTTB sowie auch die Manufaktur Sebnitz haben diese Diesellok hergestellt. Die erste Überarbeitung erfolgte bei BTTB danach war an keiner weiteren Verbesserung zu denken.
Zu einem TT Clubtreffen wurde die V 75 als Werkslok mit Schüttgutwagen durch die Manufaktur Sebnitz angeboten mit viel Geld und alten Antrieb aus Resten von BTTB. Die Fahreigenschaften waren so wie der Rest. Durch viele Versuche ein Fahrwerk zu erstellen, habe ich dieses sein lassen. Da ein Fahrwerk von Table Top- Fan angeboten wurde mit Digitalschnittstelle, Kupplungskinematig und Beleuchtung in wechsel der Fahrtrichtung habe ich dieses eingebaut. Der Erfolg mit der Lauf- und Zugleistung rechtfertigten den Kosteneinsatz von ca. 180,00 € da auch das Fahrwerk sich an das Original anlehnt.:biene:
 

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@TableTop Fan:
Kannst Du eventuell mal ein, nach Möglichkeit, aussagekräftiges Foto hier einstellen. Die Bilder auf Deiner Website sind eher nichtssagend.

Achja, die Handläufe, sind das die ollen gestanzten Bleche?
 
.....rechtfertigten den Kosteneinsatz von ca. 180,00 € da auch das Fahrwerk sich an das Original anlehnt.

Sorry, aber das Geländer is ne Katastrophe. Und das liegt nicht am Bild. Mir persönlich wär der Preis für dieses Tauschfahrwerk viel zu fett, Laufeigenschaften hin oder her. Aber das ist nur meine eigene Meinung.
 
@ TT-Simon:
Aller guten Dinge sind drei.
Du müßtest also nocheinmal artikulieren das Dir das Fahrwerk zu teuer ist.
 
Hallo TT-Simon:
Es hat doch keiner erwartet das Dir das Fahrwerk gefällt. Dieser Antrieb ist für den Anlagenbetrieb und nicht für Standmodelle. sondern das Fahrzeug ist für die Benutzung. :boeller:Wenn auch vieleicht
das Geländer schon durch den Einsatz gelitten hat::biene:veränderte sich das Fahrverhalten nicht. Die Zugleistung wurden mit 52 Achsen als Ganzzug getestet.:fasziniert: Zum anderen brauchen Sie doch dieses Fahrwerk nicht kaufen wenn es Ihnen zu teuer ist.:boeller: Dann können Sie dieses auch aussprechen.:traudich:
mfg Karl - Heinz
 
Wenn auch vieleicht
das Geländer schon durch den Einsatz gelitten hat:
würde ich mir dennoch von TableTop Fan :joint: mal ein aussagekräftiges Foto von dem Fahrwerk wünschen.

Ich habe nämlich aus diesen SES-Bastelbeuteln immer noch Gehaüse dafür über. Außerdem habe ich einen G.... [zensiert wegen Böswortigkeit]. Also ich hab's zu dicke, das Geld.
 
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