RAW-Wolf schrieb:
Wau! Hechelhechel! Bettel!
So. Spaß beiseite. Umbau komm vor.
Eine Lok habe ich mal umgebaut. Ich weiß noch nicht so recht ob ich zufrieden sein soll oder nicht.
Definitiv ist das Geräusch aber nicht mehr so nervig. Der Motor klingt eben nicht mehr so hochgejubelt.
Allerdings muß ich dazu auch sagen, das meine ursprünglichen Bedenken zum Ü-Verhältnis 13 nicht ganz unberechtigt waren.
Ich bestehe darauf: 16 oder 17 wäre voll geil.
Analog fährt sie jetzt bei 12V so etwa 145km/h.
Mir ist aber wichtig was bei vorbildgerechten 100km/h abgeht.
Da gefällt sie mir jetzt besser als vorher.
Thema Radsätze:
Ist ja eine ganz andere Baustelle als der Getriebeumbau.
Da kann ich nocht nicht wirklich was zu sagen.
Ich müßte mir ja erst mal bei MoMü die entsprechenden Radscheiben bestellen.
Wenn jemand (aus welchen Gründen auch immer) Interesse an folgenden Radscheiben:
Außendurchmesser: 7,5mm
Bohrung: 2,0mm
isoliert. (Ansonsten die gemeinhin bekannte Qualität aus Kleinkmehlen.)
habe sollte, bitte PN.
Ich würde dann bei der Frau Müller diese Sonderanfertigung bestellen.
Wie schon anderweitig erwähnt: Ab 100Stk. würde ein Auftrag angenommen.
Zurück zum Problem an der V100.
Das Modell hat ja eh schon zu kleine Räder. Die sind nämlich nur 8,0mm statt vorbildgerechter 8,3mm.
Dennoch ist die (Modell)pufferhöhe an der oberen Toleranz des Vorbildes angesiedelt. Das Modell gibt, bezgl. des unteren Freiraumes, eine Absenkung um 0,25mm (hoffentlich) sicher her.
Nun, ich würde also die Pest mit der Cholera bekämpfen müssen.
Die Veränderung von 8,0mm auf 7,5mm Raddurchmesser erfordert wiederum eine etwas höhere Motordrehzahl. Ich käme also der mir genehmen Änderung der Übersetzung wieder ein (wenn auch nur kleines) Stück näher.
Aber momentan ist das linke Handgelenk für die nächsten tage im ZLV verschwunden ...
Da kann's nech bastelnn.
Aber ein paar Fahrleistungen hab ich noch in petto:
Die Bedingungen
- Digitalbetrieb, 17,0V Gleisspannung (LZV100)
- Lenz Silber/Mini
- Kennlinie nach CV67 bis CV94
- CV67 = 2
- CV94 = 145
Die Resultierenden Werte (aufs Vorbild hochgerechnet)
Vmin: 1,82km/h (Wieviel langsam
kann die in Echt eigendlich?)
Vmax: 100km/h
Sogar die Nutzung des Rangierganges ist in der Fahrstufe eins spürbar. Selbst wenn ich CV67 = 1 programmiere.