Preise in China, wofür Chinesen Geld ausgeben
Auch wenn die Chinesen jetzt mehr Wohlstand haben, werden die sich auch nicht gleich eine Modellbahn besorgen. Das Hobby ist auch für die recht teuer weil sie lieber ihren Nachwuchs auf die Uni schicken. Und sollte mal was übrig bleiben von dem bissl Geld dan wird halt in "Luxus" investiert!
Die Frage ist auch ob Chinesen auch Modelle aus ihrem Land bekommen können. Das es sich auch lohnt eine Chinabahn in den eigenen vier Wänden aufzubauen.
Wofür Chinesen Geld ausgeben, was das alles kostet und was sie verdienen
Um das mal konkreter zu machen: Ich lebe in einer der wohlhabensten Provinz in China. Und ja, für bestimmte Waren haben die Preise deutsches Niveau erreicht. Als ein guter Lohn wird hier derzeit 8000-10000 RMB betrachtet (1€ ca 7 RMB, 1100-1300€). Kleine Büroangestellte gehen durchaus mal mit 3500-5000 RMB nach hause. Als junger Mensch, v.a. als Mann, sparst du für die eigene Wohung und das eigene Auto - das wird / muss alles finanziell stark von den Eltern unterstützt werden. Ohne Wohnung, ohne Auto: keine Frau. Und die Gründung einer Familie ist hier als Lebensziel unheimlich wichtig. Hast du das bis Mitte 20 / Ende 20 nicht geschafft, schauen dich alle nur mit mitleidigen Blicken an. Hast du dann erstmal die Wohnung und das Auto, ist es gut möglich, dass du aufgrund der hohen qm-Preise 30 Jahre den Kredit abbezahlst. In guter Lage kosten Wohnungen in meiner Stadt etwa 20000 RMB / 3000 Euro aufwärts pro Quadratmeter, natürlich geht das auch etwas billiger, aber unter 1500€ / 10000 RMB ist fast nichts zu machen.
Warum mieten sie keine Wohnungen? Das ist hier nur für Singles üblich (dann nur ein Raum, etwa 800-1500 RMB pro Monat). Die eigene Wohnung wird als Anker für die Familie betrachtet.
Aufgrund der hohen Schuldenlast durch den Wohnungskredit oder das du als junge Familie schon Geld für die Ausbildung (viele setzen auf zusätzliche private Schulen, Uni später - alles ziemlich teuer) und Wohnung deiner Kinder sparst, bleibt für Luxuskonsum nur begrenzt Geld übrig. Das Geld das übrig bleibt, wird hier in Dinge wie iPhones investiert - das Statussymbol schlechthin. Selbst Wanderarbeiter kaufen das zunehmend, weil sie ja keine feste Wohnung oder ein Auto haben. Das iPhone ist auch die Wohnung und das Auto des Wanderarbeiters. Keine Ahnung, wie sie das bezahlen.
Wenn du der Mittelschicht angehörst (8000 RMB aufwärts), dann sind für dich westliche Marken interessant. Dann gehst du eher mal zu H&M, Zara oder Gap, anstatt dir sehr günsitge chinesische Klamotten auf Taobao (chinesisches Ebay, aber mit Festpreisen) zu kaufen. Allerdings kostet bei H&M oder bei Zara eine Hose schnell mal 200-400 RMB. Grundsätzlich muss man bei Importware immer rund 20% draufschlagen. Und natürlich ist das kleine Statussymbol auch der Kaffee von Starbucks (35 RMB, 5€).
Wanderarbeiter
Zu deren Löhnen kann ich nichts sagen. Aber es gibt teilweise Boni, wenn sie nach dem Neujahrsfest wieder zur Fabrik zurückkehren. Die meisten machen das trotzdem nicht.
Viele sind auch gar nicht oder nur sehr wenig qualifiziert. Die Löhne sind demensprechend niedrig, aber auch die steigen langsam an, denn die Lebenserhaltungskosten gehen hier rasant nach oben - gerade in der wohlhabenden Küstenregion. Was der Wanderarbeiter verdient, schickt er in der Regel nach Hause, in die ländliche Provinz.
Zurück zur Modellbahn in China
Neubauwohnungen in China sind größer, ja. Mich erinnern sie vom Konzept her stark an den WBS70: großes Wohnzimmer, kleine Nebenzimmer. Viele Wohnungen sind auch darauf ausgelegt, dass die (Groß-)Eltern dort später auch darin wohnen. Nur Leute mit einem sehr gut bezahlten Beruf (z.B Architekten) können sich sowas wie ein Arbeitszimmer oder Hobbyraum leisten. In vielen Wohnungen der Mittelschicht gibt es dieses Extra-Zimmer nicht. Und wenn, dann ist es für das Kindermädchen reserviert (das für viele Familien die Erziehung übernimmt, wenn es die Eltern / Großeltern nicht schaffen).
Ich hab hier noch keinen Chinesen getroffen, der sich für Modellbahnen überhaupt interessiert. Eine Hobby-Tradition gibt es dafür auch nicht. Das ist auch logisch, denn vor 20-30 Jahren war für sowas kein Geld da. Ältere Chinesische Männer spielen lieber Karten. Auch Wetten sind sehr beliebt. Wer Geld hat in China, weiß aber manchmal nicht, wofür er das Geld ausgeben soll. Klingt komisch, aber was fängt man mit dem vielen Geld an? Manche wissen das nicht und investieren es dann auch nicht in eigene Hobbys.
Denn für Hobbys hatten sie als Kinder oder junge Menschen niemals Zeit. Da musste eher 12-14 Stunden am Tag gelernt werden. Wenn ich mal chinesische Kinder fragte, was denn ihre Hobbys wären, hieß es: Hausaufgaben machen. Das es ein arbeitsfreies Wochenende gibt, das können sich viele chinesische Schulkinder kaum vorstellen (Ausnahmen mag es immer geben). Denn am Wochenende gehen sie zu Privatschulen oder "müssen" andere Dinge lernen, wie Klavierspielen. Das ist dann eher kein Hobby, sondern eher eine Pflicht (von Ausnahmen abgesehen). Es kann also in jungen Jahren keine Basis für ein späteres Hobby wie Modellbahn gelegt werden.
Es gibt ein paar Modelle chinesischer Züge (z.B. unser ICE3 und ein paar Diesel- und Dampfloks). Zubehör oder Häuser hab ich bisher noch nicht gesehen. Aber ich kann ja mal die Augen offenhalten.
Selbst bei Taobao gibt es eher Modellbahnen mit ausländischem Vorbild, alles H0. Die Auswahl ist stark begrenzt.
Schöne Grüße aus China.