• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gabelstapler in TT

Fritz

Foriker
Reaktionen
5
Auf einer Börse habe ich für 6,50€ einen Gabelstapler gekauft, :Dnatürlich in 1:120.

Hersteller ist die Firma TT Miniatur aus Prag. Das Modell ist aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Gut detailiert, saubere Oberfläche und gute Lackierung. Und das aus meiner Sicht zu einem moderatem Preis.

Das Modell kann man auch bei http://www.cs-train.de bestellen. Dort gibt es vom Stapler auch noch einige Varianten und vom gleichen Hersteller noch einen Elektrokarren.

Gabelstapler sind nicht gerade mein Fachgebiet. Auf der Verpackung ist nur die Bezeichnung MT 01 angegeben. Kennt einer den Hersteller vom Vorbild?

Mit freundlichen Grüßen:
Fritz

hi Fritz,

soviel ich weiß, sind alle Stapler dieser M....-Serie von MANITOU.
Das M taucht nur bei denen in der Typenbezeichnung auf.
Musste halt mal googeln.

Ein ganz ganz ganz ganz klein wenig Detailierung sollte eigentlich schon sein. . O.K., der Stapler selber ist für ein H0 Modell auch besser nachbildbar. Aber der ist schon wieder das Modell einer Miniatur.

Vielleicht ist läßt sich auch mal etwas zeitgemäßes anbieten. Der MT 01 hat so ein gewisses BALKANCAR-feeling.

Genau diese 2 Autos mit den Staplern auf dem Dach habe ich meinen beiden Kindern letzten Sommer an der Ostsee gekauft. die Stapler habe ich abgeschnitten und die Kinder haben mit den Autos weitergespielt. Eines wurde dann irgendwann mal am Strand verbuddelt und war weg, das andere Auto existiert noch.
Die Stapler selber habe ich aber auf der Anlage stehen und müssen aber noch etwas überarbeitet werden. Man kann diese Stapler auch für TT einsetzen (hier 1,95cm) weil Stapler gibt es in allen möglichen Größen. Umgerechnet 2,34m hoch wären diese in der Realität. Zumindestens sehe ich solche Unterschiede jeden Tag bei uns auf der Arbeit.

Genau so kann man mit Kränen verschiedener Art arbeiten.
Ich habe z.B. ein N - Kran auf eine Flachwagen gebaut. Bestückt habe ich einen weiteren Flachwagen mit Schwellen, Schilder und Krempel aller Art. Zurrgurte aus Zahnseidestreifen orange eingefärbt zurren die Schwellen an extra eingebauten Zugösen fest. Ein dritter Beiwagen ist ein gedeckter Güterwagen für nicht so wetterfestes Material. Entscheiden kann ich mich nur immer nicht welche Lok diesen Bauzug zieht. Loks habe ich genug. aber welche nehme ich immer?
Bauzüge habe ich mir insgesamt drei zusammengestelt. einen für leichte Arbeiten, den oben beschriebenen für etwas schwerere Arbeiten und Einen für ganz schwere Arbeiten.

Ich weiß dass das Thema Bauzüge hier nicht reingehört, aber vielleicht kann man ein eigenes Thema dafür eröffnen.
Ansonsten lasst uns bei den Staplern bleiben.

Roland TT

Der Lütte da, auf'm Dach, der dürfte wohl den R 70-35 bzw. R70-45 darstellen.

Mit Dieselmotor, aber ohne Abgaswäscher.

Roland TT schrieb:
...Umgerechnet 2,34m hoch wären diese in der Realität...

Das kommt ja auch ziemlich hin mit der Höhe und der Breite.
Ich habe diese Teile eine Zeit lang zum Kunden befördert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland
Thema eröffnen kannst Du doch, dem steht doch nix im Wege, sofern Du dazu einen interessanten Beitrag hast.
Was den Stapler angeht: Auf dem Bild ist recht gut sichtbar, das er eigentlich für HO viel zu klein ist, vergleiche mal den Platz für den Fahrer mit einer HO Figur, da bräuchte man einen Liliputaner :D
Nunja, ist halt Kinderspielzeug, da ist die Detalierung relativ egal, das interessiert Kinder weniger.. muß man nacharbeiten, aber die Grösse könnte für TT sehr gut hinkommen. Stapler sind etwas, das es in vielen Grösen gibt, können zwischen 2m und 3m (im Original) groß sein.
bis denne
Stephan

Hallo Stephan,

Ich wollte nur mal Parallelen ziehen zu anderen Dingen die man auf der Anlage darstellen kann, die es aber in TT entweder nicht gibt oder teuer sind. Man kann viel von N oder auch aus der Spielzeugbranche nutzen (aber auch nur mit Nacharbeit oder Umbauarbeit - hier auch kurz der Ü - Ei - Scania erwähnt). Ich habe es gemacht und es geht.
Was die Bauzüge angeht, wenn ich mal Zeit finde mache ich mal Fotos und versuche die mal unter einem neuen Thema einzustellen. In unserer Datenbank habe ich nichts über Bauzüge gefunden oder ich habe vielleicht nicht richtig gesucht. Wie gesagt wenn Zeit ist.
Die Stappler selber muss man schon etwas nacharbeiten aber auch dafür fehlt momentan einfach Zeit.
Zur Zeit ist Renovieren angesagt
Und wenn ich an der Bahn was mache (bei 2,90m x 2,00m in L - Form) kommt dann wieder die Fotografiererei zu kurz. Nebenbei gehe ich noch arbeiten, wobei ich hier jeden Tag unter großem Druck stehe. Wenn man da Abends nach Hause kommt dann ist da nicht mehr viel mit größeren Sachen anfangen. Aber ich merke schon ich schweife wieder ab. Wir waren ja bei den Staplern.
Auch hier, wenn sie den fertig werden irgendwann mal, versuche ich mal darüber Bilder einzustellen.

Roland TT

Wollte nur mal schnell für die Interessierten ein paar Fotos reinsetzen. Die muss wohl ein merkwürdiger Mensch entfernt haben.....
.....Leute gibts.
(ich würde ja dazu einen Kommentar abgeben, aber das darf ich hier glaube ich nicht schreiben)

Peter

Hallo,

ich mach mal ein neues Thema auf, da die Suchfunktion nicht wirklich etwas brauchbares zu Tage brachte.
Für mein BW suche ich einen passenden Gabelstapler. Dieser sollte aber wirklich zum Maßstab 1:120 passen, da er seinen Dienst im Rundlokschuppen verrichten soll. Hier würde es sofort auffallen, wenn der Stapler zu groß wäre.

Danke.

kalle

kalle,

such mal bei Google nach TOMIX 3508. Ist zwar N, aber noch annehmbare Größenverhältnisse zum Preiserlein.(bis auf das Fahrerhaus).

Wilfried

Anhänge

• Gabelstapler.jpg
    Gabelstapler.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 362
Du mußt dich in unserer Board-Datenbank anmelden, dann funzt der Link. Die Stapler würde ich bei Ebay suchen, da bieten die Berliner meist massig an.

Hallo Simon,

danke. Ich habe gerade mal yabe geschaut. Tatsächlich bietet Michas Bahnahof die Stapler an. Für 9,99EUR, das ist ok, aber 7,00EUR Versand!!!!!!!!!!! Völlig übertrieben. Ich werde wohl am Montag mal bei Ihm in Geschäft anrufen und nach preigüstigen Versandmöglichkeiten fragen.

kalle

Den besten Gabelstapler gibt es von der tschechischen Firma MINIATUR im Maßstab 1:120.

www.miniatur.cz - den Vertrieb in D erledigt Michael Tillig

Dieser Stapler sieht dann mit einer 1:120 Europalette (Ms aber noch unlackiert) schon recht stimmig aus. Fragt aber nicht, welches Vorbild es sein soll.

Anhänge

• Stapler.JPG
    Stapler.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 430
Den Stapler habe ich auch zwei mal, die machen einen guten Eindruck.
Sag mal Jörg, ich suche seit Wochen einen Link wo ich diese Europaletten ordern kann. Wo hast Du Deine her?

MfG

Roland TT

Ihr seit ja so gut zu mir, das kann ich doch gar nicht wieder gut machen. Ich sage deshalb einfach mal ganz lieb Danke :allesgut: .

MfG

Roland TT

Hallo TT Freunde

Ich hätte da auch einmal eine Alternative für einen Gabelstabler.
Für den örtlichen Schmier- und Brennstoffhandel von unserer Vereinsanlage brauchte ich noch einen Gabelstapler. Zudem sollte es ein "guter, alter" Trakrafstapler sein. aus Pappe Draht und Messingprofilen entstand er dann nur die Räder sind von einem Lada geliehen.
Ein Selbstbau ist also nicht unmöglich.
Übrigens gehört das Einfahren und Stapeln in einen Eisenbahnwagon zur Staplerführerausbildung dazu (ist aber nicht spaßig)

Anhänge

• BOARD0107.jpg
    BOARD0107.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 340
  • BOARD0109.jpg
    BOARD0109.jpg
    287,1 KB · Aufrufe: 286
  • BOARD0111.jpg
    BOARD0111.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 296
Hallo Döbi,
hat der ein exaktes Vorbild? Und wenn, hast Du Zeichnungen davon. Ich bin schon lange auf der Suche nach einem typischen DDR-Stapler.
Gruß Klötze

Zurück
Oben