• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FZ1 Trafo leuchtet gleich???

Mal was zum Nachdenken:
Wenn man bei den alten Zubehörtrafos jeweils 2 Ausgänge verbindet und den einen Netzstecker einsteckt, hat man am anderen Netzstecker Netzspannung anliegen. Diese Verbindung muß ja nicht immer direkt erfolgen. Weiß nicht, ob soetwas für Kinder angebracht ist.

Umso mehr sollte man die Gefahren beachten.
Die Sicherheitsbestimmungen hat sich wohl niemand ausgedacht, um Kindern den Spielspaß an der Modelleisenbahn zu nehmen. Wahrscheinlich hat es Unfälle gegeben, die zu diesen Regeln geführt haben.

Dieser Effekt liegt aber nicht nur am FZ1 oder Piko Trafo oder der Herkunft aus der DDR. Es passiert auch bei allen Trafos westdeutscher Produktion. Ich habe dies gleich als erstes bei meinem Märklin Trafo gelesen.

Mal was zum Nachdenken:
Wenn man bei den alten Zubehörtrafos jeweils 2 Ausgänge verbindet und den einen Netzstecker einsteckt, hat man am anderen Netzstecker Netzspannung anliegen. Diese Verbindung muß ja nicht immer direkt erfolgen. Weiß nicht, ob soetwas für Kinder angebracht ist.

Dafür bist Du ein Anwärter auf den Karl Lauterbach Preis für Stabsoberbedenkenträger.

Wenn ich mich umbringen will, schaff ich das auch ohne zwei Trafos.
Gab früher, also, als ich Kind war, solche die drauf gehört haben, was die Alten sagten.

Grüße Ralf

Wenn ich mich umbringen will, schaff ich das auch ohne zwei Trafos.
Hier ist nicht die Rede vom Wollen, sondern von der Möglichkeit von Unfällen.
Macht ruhig weiter mit der Verharmlosung. Mir sträuben sich die Nackenhaare. Das sieht nicht schön aus. Darum verabschiede ich mich aus der Runde.

Die Frage ist halt nur, wo man die Grenze für denkbare Unfälle zieht.
Absolut sicher ist nichts. In manche Gefahren kann man unbewusst geraten, bei anderen muss man dafür eine ganze Menge bewusst tun.

Wenn ich an den kleinen F2 denke, bekam man den nicht mal mit einem normalen Schraubenzieher aufgeschraubt. Um die zwei Schrauben mit je zwei Löchern statt eines Schlitzes heraus zu bekommen, musste ich mir eine Haarklemme von Oma ausborgen.
Muss also jedes Teil idiotensicher sein, oder reicht es, sich auf den Ausschluss einigermaßen wahrscheinlicher Gefahren ohne bewusste Fehlbedienung/-nutzung zu konzentrieren?

MfG

Wenn ich zwei Trafos sekundär verbinde, ist ein Personenschaden für mich kein Unfall, sondern durch Vorsatz herbeigeführt.

Jedes Kind kann auch einen Seitenschneider nehmen, das Kabel hinter dem in der kindersicherungsbewehrten Steckdose befindlichen Stecker abschneiden und die freien Litzen berühren.

Gegen Dummheit hilft nur Aufklärung.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Muss also jedes Teil idiotensicher sein, oder reicht es, sich auf den Ausschluss einigermaßen wahrscheinlicher Gefahren ohne bewusste Fehlbedienung/-nutzung zu konzentrieren?

Es muss alles idiotensicher sein, da die Eltern meist keine Zeit haben, die Kinder über die Gefahren aufzuklären.

Mir sträuben sich die Nackenhaare. Das sieht nicht schön aus. Darum verabschiede ich mich aus der Runde.

Mach mal bitte ein Foto von den gesträubten Nackenhaaren !

Früher gab es mal den Spruch: Messer, Gabel, Schere, Licht ist für kleine Kinder nicht !

MfG Bandi 60 + 5 !

-wenn ihr jede mögliche Gefahr ausschließen wollt wird es schwierig mit irgendeiner Betätigung-Leben ist nu mal gefährlich-
-angesichts der vielen abrauchenden Handyakkus--sofortiges Handyverbot für alle unter 18-
da möchte ich mal den Zwergenaufstand bei euch zu Hause sehen:p
fb.

Bei dieser ganzen "Sicherheitsdiskussion" und dem "Schützt unsere Kinder vor alte DDR Trafos", muss ich an meine Kindheit denken. Ich hatte in meinem Kinderzimmer eine Klappanlage und wenn die an die Wand geklappt wurde, musste natürlich alles von der Anlage genommen werden, was nicht Niet- und Nagelfest war. Dazu gehörten auch die Trafos, die ich selbstständig abgebaut und natürlich auch wieder angebaut habe. Niemand wäre auf die Idee gekommen, das ich das als Kind nicht kann, oder das ich da irgendetwas falsch anklemme. Vielleicht lag es ja daran, das die Modellbahn damals noch ein Kinderspielspielzeug war und nicht das verbissen geführte Hobby von alten Männern und Bedenkenträgern ........

Hallo miteinander
-ein kleiner Blick in die Geschichte der Modelbahn
angefangen hat alles mit den Schiebemodellen ohne Gleis
dann kamen die ersten Bahnen mit Uhrwerksantrieb
-als nächstes tauchten echte Dampfloks mit Spiritusheizung auf-da kippte schon mal eine aus dem Gleis und brannte dann ein wenig.
-nächste Episode waren die ersten elektrischen Bahnen mit Starkstrom aus der Lichtleitung -ca 250V am Gleis-
dann erst wurden die Niederspannungsbahnen erfunden
-die Menschheit hat trotzdem überlebt.
fb.

Zurück
Oben