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Funktion von Windleitblechen

Ich gebe mich geschlagen.:fechten:

Irgendwie ist es immer eine Sicht der Dinge des Standpunktes:wiejetzt:.
Gut gut, kehren wir zum eigentlichen Thema WLB zurück.
 
"Haupt-Ex-Fach" war bei uns Verbrennungslehre - ganz übler theoretischer Kram (u.a. Berechnung der Flammentemperatur z.B. von Braunkohle in vorgegebener Zusammensetzung - also eben Einfluss des Aschegehaltes, des Schwefelgehaltes usw.). So eine einzige Brennstoffvorgabe gab "Stoff" für eine 3-stündige Klausur. Dazu mit "Gasmüller" ein ganz unangenehmer Dozent... Da war TD fast schon Erholung...

Kesseltechnik ist zwar mein täglicher Broterwerb - ab den Verbrennungskram habe ich nie wieder auch nur ansatzweise gebraucht...

FD851
 
findet hier eine schöne Windkanalaufnahme.
Danke für Bild 8 :D

Es gab schon ein paar andere Bauformen. Denkt doch mal an die Fledermausohren.
Oder an englische und belgische Stromlinienloks. Da war die halbe Front ein einziges Windleitblech.
 
Polnische Windleitbleche

Iinteressant sind auch Windleitbleche polnischer Loks.
In Wollstein haben wir mal drauf geachtet - bei jeder Lok anders.
Über die Wirksamkeit kann ich leider nichts sagen, gequalmt hat's jedenfalls tüchtig....
Grüße ralf_2

Blos gut, daß ich Fördertechnik studiert hab, da kam Thermodynamik nur am Rande vor.
 
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