• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fulgurex digital schalten

Fulgurex und Littfinski M-DEC

Ich werde für meine Anlage die Fulgurexantriebe und voraussichtlich die M-DEC-Decoder von Littfinski verwenden.

Lt. Littfinski-HP erfolgt die Spannungsreduzierung durch Z-Dioden.

Bei der Analoganlage eines Vereinsfreundes wird die erforderliche Spannung durch ein Poti geregelt. Diese Variante hat den angenehmen Effekt, dass die Stellgeschwindigkeit und die damit verbundene Lautstärke nach eigenem Ermessen eingestellt werden kann.

Ich überlege ebenfalls einen Poti oder Dimmer einzusetzen.

Da die Spannungsversorgung des Decoders aber zwischen 14 und 18 V ~ liegen sollte, wird der Decoder u.U. meinen Befehlen nicht mehr gehorchen. Sehe ich das richtig ?

Alternativ müsste aber die Verwendung eines S-DEC verbunden mit dem DSU funktionieren. Bei dieser Variante läuft der Strom für die Antriebe ja nicht über den Decoder.

Hallo.

Denke bitte daran, daß der Antrieb ein paar Sekunden zum Umstellen braucht. Ein normaler Decoder hat nur ein kurzen Impuls am Ausgang. Es sei denn man drückt lange genug die Taste. Beim M-DEC bleibt der Ausgang ca. 10 Sekunden stehen.

Gruß haensgen39.

Zurück
Oben