• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fulgurex digital schalten

Fulgurex und Littfinski M-DEC

Ich werde für meine Anlage die Fulgurexantriebe und voraussichtlich die M-DEC-Decoder von Littfinski verwenden.

Lt. Littfinski-HP erfolgt die Spannungsreduzierung durch Z-Dioden.

Bei der Analoganlage eines Vereinsfreundes wird die erforderliche Spannung durch ein Poti geregelt. Diese Variante hat den angenehmen Effekt, dass die Stellgeschwindigkeit und die damit verbundene Lautstärke nach eigenem Ermessen eingestellt werden kann.

Ich überlege ebenfalls einen Poti oder Dimmer einzusetzen.

Da die Spannungsversorgung des Decoders aber zwischen 14 und 18 V ~ liegen sollte, wird der Decoder u.U. meinen Befehlen nicht mehr gehorchen. Sehe ich das richtig ?

Alternativ müsste aber die Verwendung eines S-DEC verbunden mit dem DSU funktionieren. Bei dieser Variante läuft der Strom für die Antriebe ja nicht über den Decoder.

Hallo.

Denke bitte daran, daß der Antrieb ein paar Sekunden zum Umstellen braucht. Ein normaler Decoder hat nur ein kurzen Impuls am Ausgang. Es sei denn man drückt lange genug die Taste. Beim M-DEC bleibt der Ausgang ca. 10 Sekunden stehen.

Gruß haensgen39.

Wenn ich mit dem S-DEC den DSU ansteuere reicht mir doch der Impuls. Das bistabile Relais auf dem DSU verbleibt ja dann in der jeweiligen Entlage. Der Weichenantrieb hat dann alle Zeit der Welt.
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und bin über das Thema "Fulgurex-digital schalten" auf dieses Forum gestoßen.
Ich bin zwar H0-Bahner und auch noch 3 Leiterfahrer, hoffe aber dass das für euch kein Hindernis darstellt. 😀

Mir ist bewusst, dass das eine uralte Unterhaltung zu dem Thema ist, aber die Fulgurexe sind ja immer noch aktuell.

Wie Double T habe ich einen LDT S-Dec-4, allerdings in MM Ausführung mit separater AC Einspeisung ergänzend zum Digitalsignal.
An einen Ausgang ses S-Dec habe ich einen LDT DSU angeschlossen und von da aus die Klemmen 2+3 zu der Anschlussfahne nahe dem Motor und die Anschlussfahne bei dem Endschalter an den Trafo, zusammen mit den beiden Nicht-Schalt Anschlüssen der Klemmen 2+3.
Ich kann über den PC den S-DEC Ausgang ansprechen und der Fulgurex Motor fängt an zu brummen und de Schnecke bewegt sich nur kurz.
Für mich scheint es, dass der Fulgurex Motor Wechselstrom bekommt und damit nicht klarkommt.
Ich habe nun einen AC-DC Wandler besorgt mit 12V = Spannung am Ausgang. Oder ich könnte einen Brückengleichrichter einsetzen - nur bei beiden Varianten sollte sich mir die Frage, wo anschließen, bzw. dazwischen klemmen.

Ich hoffe, dass noch jemand meine Frage liest und mir möglichst das Licht anschalten kann damit ich mal klar sehe bei dem Thema.

Euch allen herzlichen Dank und viel Freude mit der MoBa!

Liebe Grüße
Wolfgang

Der DSU ist nichts anderes als ein bistabiles Relais, das die an seinen Kontakten anliegende Spannung einfach durchschaltet. Wenn man da Wechselspannung anschließt, ist am Ausgang eben auch Wechselspannung. Also - Brückengleichrichter an den Eingangsanschluss und es hat ausgebrummt.

Hallo ateshci,
Ok, danke.
So weit Ok. AC rein, also kommt AC raus.
Ich habe jetzt noch herausgefunden, dass wenn ich nur eine Klemme des DSU anklemme, welche mit der Drehrichtung des Fulgurex übereinstimmt, der Motor sich in Bewegung setzt und durch den Endkontakt korrekt gestoppt wird. Dann nur die andere Klemme anklemmen und der Motor läuft in die andere Richtung bis zum Stopp.
Nur wenn ich beide Klemmen anschließe, brummt der Motor und weiss nicht, welche Drehrichtung er annehmen soll.
Das ist seltsam, da ich ja Dioden mit gegenläufiger Sperrrichtung an der Klemme am Fulgurex angeschlossen habe.... Ich bin verwirrt.
Ich habe den aktuellen Stand in der Anlage beigefügt.

Liebe Grüße
Wolfgang

Anhänge

• Fulgurex an LDT S-DEC-E-MM und DSU.pdf
    54,3 KB · Aufrufe: 32
@Ralf_2:
Ja, wenn die Brückengleichrichter drin sind AC - Brückengleichrichter - DC
Aktuell hatte ich diese ja nicht verbaut.
Deshalb habe ich geschrieben AC rein, AC raus.

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Ralf,
Ja, Fulgurex selbst schreibt in der BA, dass der Motor =Strom benötigt.
Parallel dazu habe ich die Aussage erhalten, dass der Trafo ~Strom sein soll und dann mit gegenläufigen Dioden der DSU am Fulgurex Eingang angeschlossen werden soll. (Siehe Anhang)
Der Motor kommt jedenfalls mit meiner Anschlusstechnik nicht klar.
Daher hoffe ich noch auf Lösungsvorschläge.
Wie ich vor dem DSU die 3 Leitungen vom S-Dec-4-MM (1xgelb und 2x blau) gleichrichten könnte und dann wieder in die ~Strom Ringleitung einspeisen kann ist mir als gelerntem Metallfacharbeiter unklar. Eine Elektro- oder Elektronikerlehre wäre hierbei sinnvoller gewesen. 😉
Frage: Kann man den Anhang von mir überhaupt öffnen? Ich habe keine Fehlermeldung erhalten, nur will der Anhang sich bei mir nicht öffnen lassen. 😮

OKW ???

Liebe Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deine Schaltung belegt den Antrieb einfach mit Wechselspannung. Das brummt dann halt.
So sollte es funktionieren, wobei D1 und D2 nur einmal auf der Anlage vorhanden sind. Deine Dioden zwischen DSU und Fulgurex sind überflüssig, da schon auf der Unterseite bei jedem Antrieb da.

Gruß RicoDigital.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft Dir das ja auf den Topf
Hallo und guten Morgen,
Ich danke dir für den Link. Den hatte ich schon mal gespeichert und nicht mehr gefunden.
Liebe Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Deine Schaltung belegt den Antrieb einfach mit Wechselspannung. Das brummt dann halt.
So sollte es funktionieren, wobei D1 und D2 nur einmal auf der Anlage vorhanden sind. Deine Dioden zwischen DSU und Fulgurex sind überflüssig, da schon auf der Unterseite bei jedem Antrieb da.

Gruß RicoAnhang anzeigen 520192
Hallo und guten Morgen Rico,
Du machst mir Hoffnungen!
Ich werde deinen Vorschlag so bald als möglich umsetzen und berichten!
Vielen Dank dafür!
Liebe Grüße Wolfgang

Hallo zusammen,
Hallo Rico, vielen lieben Dank für deinen Hinweis und deine Skizze! Das hat wunderbar funktioniert! :)
Auf deinen Hinweis hin, habe ich die gegenläufigen Dioden nicht an den Fulgurex, sondern in die Leitung zum Trafo eingebracht.
Danach hat der Fulgurex nicht mehr gebrummt, sondern er läuft, wie er soll.
Dann hatte ich noch eine Störung eines Servos für einen Lokschuppentorantrieb.
Der Servo zuckte in beide Richtungen.
Daraufhin habe ich, wie von Littfinski beim M-Dec Layout empfohlen, einen Entstörkondensator an den Motoranschlüssen angebracht und seither funktioniert der Fulgurex ohne Störungen für die restliche Moba. 😀
Lediglich beim Umlauf des Fulgurex in eine der beiden Richtungen fehlt dem Motor scheinbar etwas Power, um den zweiten Endschalter zuverlässig zu erreichen. Woran das liegen kann?
Um die Geschwindigkeit des Fulgurex etwas zu drosseln, habe ich in Ermangelung von z-Dioden einen ca. 65 Ohm Widerstand angebracht. Vielleicht fehlt deshalb etwas die Kraft? Ist ber immer nur un der gleichen Richtung. Auch ohne, dass bereits etwas an den Schlitten angeschlossen ist.
Ob das mit z-Dioden besser wäre??
Falls jemand diesbezüglich noch Infos für mich haben, nehme ich diese gerne.
Allen vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung, damit ich mein Problem zur Zufriedenheit lösen konnte.
Ein tolles Foum mit tollen Mitgliedern! 😀
Ich wünsche allen noch einen schönen ersten Advent und eine ruhige Vorweihnachtszeit und viel Freude mit unserer Modellbahn.
Liebe Grüße Wolfgang

Zurück
Oben