• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Für einen Anlagen-Neubau suche ich einen Gleisplan

Blonki

Foriker
Beiträge
16
Ort
Großröhrsdorf
Moin moin liebe Modellbahner.
Ich plane meine Anlage neu und komme bei der Gleisplanung an meine Grenzen. Ich würde gerne viel Fahrbetrieb erreichen, aber der Platz spielt eine große Rolle.
Ich möchte auf der einen Seite lange Züge fahren lassen, auf der anderen Seite steht Platz für einen Schattenbahnof oder mehrere Ebenen
zur Verfügung. Das meine Gedanken. Vielleicht habt ihr Anregungen oder Ideen, wie man etwas schönes gestalten kann.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Im Anhang findet ihr ein bestehendes Betriebswerk welches mit angeschlossen werden soll.
Und der Plan mit den Maßen der Anlage.
 

Anhänge

  • IMG_9012.jpeg
    IMG_9012.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_9011.jpeg
    IMG_9011.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_9010.jpeg
    IMG_9010.jpeg
    38,8 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_9009.jpeg
    IMG_9009.jpeg
    109,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMG_9008.jpeg
    IMG_9008.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_9007.jpeg
    IMG_9007.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_9013.jpeg
    IMG_9013.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 384
Also räumlich und ohne eine konkrete Gleisplanungssoftware dazu befragt zu haben, kann ja der Bahnhof nur in einer leichten Kurve auf dem freien Teil entstehen und unter diesem (also nicht beim BW) ein Wendel mit mehreren Etagenabgängen zu Schattenbahnhöfen gebaut werden.

Dabei müsste dann jeweils unter dem BW eine Wendeschleife berücksichtigt werden, so dass die Züge immer von links nach rechts über die Anlage, rund um das BW zurück in die Schattenbahnhöfe fahren.

  • Vorteile: maximale Bahnsteiglängen auf dem vorhandenen Platz, Schattenbahnhöfe, Erhalt des BW
  • Nachteil: Züge kommen immer von links eingefahren und müssen aufgrund der einzigen Umfahrung des BW auch immer durch diese wieder zurück (bei einem gedachten Rechtsverkehr könnte man das Rückfahrtsgleis ggf. zumindest teilweise verdecken)

So, einer hat schon mal angefangen :)
 
Hallo Blonki

Bevor ich da irgendwelche Tips oder Ideen entwickeln kann, müsste ich erst mal ganz viel fragen.

1. Willst du auf der neuen Platte einen Bahnhof bauen? Klar, ein BW würde beim Vorbild natürlich an einem Bahnhof liegen, ergibt nur dort Sinn. Aber da das BW ohnehin im 'Nebenzimmer' steht, könnte man natürlich auch auf den Bahnhof verzichten und einfach eine Strecke planen.
2. Du schreibst , du willst lange Züge und Fahrbetrieb.... aber was für Züge? Lange Fernreisezüge, Lange Güterzüge, Nahverkehrszüge, oder von allem ein wenig? Wenn es um lange Fernreisezüge geht, die hatten im Original schon eher so 8 bis 14 Waggons..... und mit weniger als sieben Waggons sehen die nicht wirklich 'lang' aus, hätten dann aber schon 1,80 Meter Länge.. und da würde auf der bei Dir vorhandenen Fläche kaum ein Bahnhof mit entsprechend langen Bahnsteigen passen. Oder Du müsstest ihn fast über die gesamte verfügbare Anlagenlänge bauen und dann bliebe wenig Platz für eine Fahrstrecke....
3. Da eine Fahrstrecke fast zwangsläufig an den Aussenrändern der Platte entlang führen müsste, wäre in der Mitte einiges an Platz frei. Soll da Landschaft entstehen? oder doch eine Bahnanlage? Industrieanschlss? Güterverladung? Oder gar eine Art Sackbahnhof, auf dem dann Züge eine 'Spitzkehre' absolvieren? Wenn der mit relativ wenigen Gleisen Auskäme (ein, maximal zwei Bahnsteie) könnte der evtl auch für längere Reisezüge reichen,
3b.) Wobei das Gleisplanheft, das auf Deinem foto zu sehen ist (wenn ich mich richtig erinnere) meist Anlagen enthält, auf denen so viele Gleise wie möglich auf eine Fläche gebracht werden.... willst Du so etwas?
4. Im Moment liegen auf der geraden Verbindung an der Tür neben den beiden Streckengleisen noch zwei Stumpfgleise? Hast Du eine Idee, was das mal werden soll?
4. Wenn Du da einen Schattenbahnhof bauen willst, kann das in meinem Kopf eigentlich nur ein Ende eines Hundeknochens werden. (Die Umfahrung des BW wäre das andere Ende) ... Siehst Du das auch so, oder würdest Du lieber im Kreis fahren? Im Moment liegen die Gleise da so, als ob Du schon oberirdisch einen relativ kleinen (sichtbaren) Kreis planst, mit dem dieses Ende des Hundeknochens direkt auf einem kleinen Teilstück der neuen Platte liegt.
5. Schattenbahnhof kann eigentlich nur 'unter der Platte' liegen. Damit man dort dann (von unten) an die Züge rankommt, müsste der deutlich tiefer liegen als die Platte, da bräuchte man dann einen Gleiswendel oder relativ lange Rampe. Bei Zügen bis knapp 2 Meter länge wären 2% Steigung das maximum mit dem ich Planen würde. Um damit nur 16 Zentimete unter die Platte zu kommen bräuchtest Du 8 Meter Strecke.

Aber nach all diesen Fragen hier mal eine Idee, die mir so als erstes in den Sinn käme - aber eindeutig kein 'Gleis-' sondern eher ein grober 'Lageplan'
1724848225087.png
Industrie und Ortsgüter könnte man natürlich auch tauschen :) Die Weichenstraßen in denen die 'Paradestrecke' abzweigt und hinter denen sich dann der Bahnhof entwickelt müssten auf der rechten Seite vermutlich direkt hinter der Tür beginnen.

lg
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde das Thema "lange Züge" zu den Akten legen. Egal was und wie, mir fehlt die Fantasie, dass das auf der gezeigten Fläche technisch sinnvoll machbar ist - ganz unabhängig davon, wieviel Schattenbahnhof man dann für eine Hand voll Züge bräuchte. Wenn ich mit das Vorhandene anschaue, bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als das BW als ein "Ende" der Strecke zu nehmen. Das würde aber gleichzeitig bedeuten, dass das BW faktisch nicht nutzbar ist, wenn man Züge kreisen lässt. Die Gefahr ist überdurchscnittlich groß, dass das BW zu einem ungenutzen Fahrzeugfriedhof wird.

Aber nach all diesen Fragen hier mal eine Idee
Die Zufahrt dann über die Schleife beim BW... - könnte man genauer betrachten.

@Blonki - Meine grundsätzliche Frage wäre: ist es möglich, unter dem BW ein weitere Schleife zu bauen. Das wäre letztlich Dreh- und Angelpunkt aller Überlegungen.

Gruss, iwii
 
Moin,
danke erstmal für eure Tpps und Anregungen!
Unter dem BW kann man keinen Schattenbahnhof bauen. Zu wenig Platz, in der Höhe ist das schon sehr schwierig. Der kleine Raum ist 3 x 3m.

1. Lange Züge mit einer Gesamtlänge von 1.20m. Mehr geht nicht, das ist mir auch bewusst. ich habe nur diese schönen mintgrünen Dostos, davon 5 Stück mit Lok macht ca 1.20m. Länger wird kein Zug.
2. Leider habe ich keine Planungssoftware! Deswegen hier der Hilferuf.
3. Ein Bahnhof wäre schön, aber wahrscheinlich eher als Abschluss des bestehenden Anlagenteils.
Den Rest der Strecke wäre eher zum Fahren gedacht. Mehrere Ebenen wären schön. Ein Schattenbahnhof
unter dem Neubau möglich. Die Platten sind bis jetzt nur aufgelegt.
4. Da ich im hinteren Teil das BW schon stehen habe, würde ich so eine Mischung aus Landschaft/Bahnhof/Industrie bevorzugen.
Also aus dem landschaftlichen kommend hin zur Industrie bzw. zum Bahnbetrieb
5. Was mir wichtig wäre ist, dass man 2 Züge gleichzeitig auf unterschiedlichen Fahrkreisen fahren können.
Ich hab kleine Kinder, da wäre es schön, wenn viel Betrieb auf der Anlage ist.

Ich glaube, jetzt hab ich erstmal so weit alle Punkte beantwortet. Ich hoffe ihr könnt mir noch etwas helfen.
Danke für euere Mühe.
 
Hi nochmal

Im Prinzip könntest Du vermutlich schon versuchen unter dem BW ein Gleis ähnlich zu führen wie die oben liegende Umfahrung.
Denn der entscheidende Engpunkt für 'viel Fahrbetrieb' ist der zweigleisige Übergang zwischen BW im Nebenraum und dem BW mit seiner Umfahrung. Wenn kreisende Züge die Umfahrung des BWs als ein Ende eines Hundeknochens nutzen sollen, dann ist gleichzeitig eine Fahrt vom/zum BW nur möglich, wenn auf der 'Hauptstrecke' gerade kein Zug unterwegs ist. Da hilft es auch wenig, dass die Umfahrung des BWs ja wohl teilweise sogar zweigleisig angelegt ist, dort kann nichts Fahren während eine Lok (durch den Türrahmen) zum oder vom BW unterwegs ist. Das bedeutet eben, dass - solange auf der Hauptstrecke Züge kreisen - nur sehr sporadisch eine Fahrt vom/zum BW möglich ist.

Wenn Du aber sogar zwei unabhängig befahrbare 'Kreise' für Kinderspiel-Kreisverkehr haben möchtest, dann wird das auf der neubau-Platte relativ eng, erst recht wenn da auch noch ein Bahnhof drauf liegen soll. Das wird dann (was aber auch OK wäre eine reine Spiel- und kaum eine Modellbahn)

Und: Meine Erfahrung. Damit die Kinder spaß an den zwei unabhängig kreisenden Zügen haben, müssten die vermutlich innerhalb weniger Jahre kreisen..... sonst sind die Kinder aus dem Alter raus - also sollte es dafür ein möglichst einfacher plan mit überschaubarem Bau-Aufwand werden.

Bei eher moderaten Zuglängen bis 1,2 Meter, das wären Bahnsteiglängen von 1,3 Meter, da kannst Du natürlich an die von mir blau skizzierte Strecke auch einen kleinen Bahnhof setzen - anstelle des Sackbahnhofes. Aber dann einen zweiten, unabhängigen, Kreis nur auf der Neubauplatte? Das wäre dann schon arg eng, ergibt auf jeden Fall eine typische 'spielbahn'.

Wobei: Wenn Du einen Hundeknochen baust mit einem Ende 'um das BW herum' und dem zweiten 'Unter der Neubaustrecke' könnten auf der dann bei mir blau gezeichneten Strecke schon zwei Züge mehr oder weniger Gleichzeitig unterwegs sein - sozusagen 'in jede Richtung einer'. ...

Aber: Auch wenn Du keine Planungssoftware hast.... Du kannst ja einfach mal auf einem Blatt Din A4 papier mit Lineal die Aussenkanten deiner Gesamtanlage sauber und halbwegs maßstäblich aufzeichnen. Wenn die Gesamtlänge mit BW am Ende vielleicht 5 Meter sind, wären das ein Maßsttab mit 5 Zentimeter pro Meter....
Den Plan dann einfach X mal drucken oder kopieren....... und dann mit Bleistift/Buntstift mögliche Streckenführungen aufmalen.... Der kleinste Durchmesser für einen Schienenkreis wäre dann 3,1 Zentimeter..... Klar, kannst Du auf diese Weise keine präzisen Weichenstraßen entwickeln, manchmal verschätzt man sich bei solchen Handskizzen und auf einer strecke, wo in der Skizze drei oder vier Weichen stecken passen bei korrekter Planung dann doch 'nur' eine weniger..... Aber es reicht, um einfach mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was grundsätzlich und ungefähr gehen könnte.....

lg
Michael
 
Mit den Kindern sollte es dann so sein, dass man gemeinsam baut und bastelt. Und was würdest du von einer Ebene oberhalb halten, mit Brücken und Landschaft, dafür den Bahnhof etwas kleiner hält?
 
Hi Blonki

'Eine Ebene oberhalb, mit Brücken und Landschaft, klar kann man das machen. Aber das wäre dann ja eben ein 'eigenständiger Kreis' auf der neuen Platte. sollte der dann irgendwie an den Bahnhof des zweiten Kreises (dem großen, der am anderen um das BW herum führt) angebunden werden? Und wäre der andere Keis, um das BW herum , dann auch auf der Neubauplatte als 'Kreis' ausgeführt, oder wie von mir skizziert als zwieigleisige Strecke, die am Linken Ende dann im Schattenbahnhof das linke Hundeknochennde bekommt?

Und wenn man - was bei dem Platz, den Du hast schon eng wäre - die klassische Haupstrecke mit abzweigender Nebenbahn andenkt. Das ist dann ja auch nur ein Kreis plus eine Stichstrecke mit Endbahnhof, keine zwei Kreis....
Zwei unabhängige 'Kreise' ist

Wenn man in Richtung spielbahn geht, gibt es unzählige mögliche Varianten..... und es wäre echt etwas viel verlangt, dass wir Dir hier mehrere davon 'vorplanen'. Insofern widerhole ich meinen Tip: Mach Dir auf blanken weißen Blättern mal einen 'Umrissplan' und male darin mit Buntstiften/Filzstiften oder sonst was mögliche Streckenführungen auf. Eine Farbe für einen 'kreis', eine andere Farbe für den zweiten 'Kreis'

Dabei musst du im ersten Schritt wirklich nur zwei Dinge beachten,

1. dass der kleinstmögliche Kreis eben 62 Zentimeter Durchmesser hat,
2. Dass zwei übereinander verlaufende Strecken (egal ob sichtbare Brücke oder verdeckter Schattenbahnhof) mindestens 6 cm Höhenabstand brauchen und du bei 1,2 Meter Zuglänge auch pro Meter Strecke maximal 3 Zentimeter 'Höhe' gewinnen kannst.

Wenn Du dann mal eine grobe Idee hast, was Dir gefallen und möglich sein könnte, vielleicht auch zwei oder drei dann unterschiedliche Skizzen/Varianten, .....wo ein Bahnhof liegen könnte, wo die Strecken laufen könnten..... dann kannst Du Die Skizze(n) hier ja einstellen und es gibt einige hier, die Dir dann beim eigentlichen Planen helfen können.

lg
Michael

P.S.: Falls nicht iwii ganz unverhofft plötzlich mit einem dann sicherlich sehr schönen originellen Vorschlag um die Ecke kommt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass iwii da wirklich eine 'Spielbahn mit zwei Kreisen' plant ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls nicht iwii ganz unverhofft plötzlich mit einem dann sicherlich sehr schönen originellen Vorschlag um die Ecke kommt, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass iwii da wirklich eine 'Spielbahn mit zwei Kreisen' plant ;-)
Ist grad noch ein wenig schwierig, da der Grundriss der Platte noch nicht wirklich klar ist.

@Blonki - die roten Maße in der Skizze sind auch noch nicht eindeutig...

2024-08-28-01.jpg
 
Und bevor es ein anderer Schreibt, (kommt ohnehin garantiert) ....
Wenn ich die von iwii nun sauber gezweichnete Neubaufläche sehe - im Ausschnitt oben links sitzt ja wohl die Heizung unterm Fenster - dann frage ich mich schon, wie man über die bis zu 1,5 und mindesntens 1,25 Meter hinweg auf dem 'oben' liegenden Teil etwas bauen oder später dort eine Entgleisung beheben will..... Thema: Zugriffsmöglichkeit.
(Ich liebe ja Serviceklappen, aber auf denen sollten dann keine Gleise liegen :))
 
So Iwii,
ich hab mal versucht es so genau wie möglich zu machen, das wäre der Grundriss für den Neubau.
Im vorderen Bereich der Tür wäre etwas Spielraum um die Platte vielleicht noch 10-15 cm breiter zu machen.
Zu allen Wänden im Raum sind 3 cm Luft, im hinteren linken Bereich ist eine Ecke ausgespart, damit man auch von der anderen Seite rankommt. Links neben der Heizung aus dem BW-Anlagenteil kommen 4 Gleise die zum Einbinden sind. Davon zwei Abstellgleise.
Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten ausräumen.
Lg Marcus
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 143
  • image.jpg
    image.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 130
  • image.jpg
    image.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Deine Posts bearbeitet und Satzzeichen, Großschreibung komplett ergänzt bzw. durchgeführt.
Das hilft beim Verstehen Deiner Fragen, Wünsche.
Sonstkönntemandieleerzeichenauchnochweglassen...
 
Moin moin, so ist der bestehende Teil bis zum Türrahmen
An diesem kann man natürlich noch Sachen anpassen.

LG., schönen Tag für dich iwii.
 

Anhänge

  • IMG_9015.jpeg
    IMG_9015.jpeg
    115,3 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_9014.jpeg
    IMG_9014.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_9013.jpeg
    IMG_9013.jpeg
    112,3 KB · Aufrufe: 103
  • image.jpg
    image.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 100
  • image.jpg
    image.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 104
Also...

2024-08-29-02.jpg

ich würde den Bahnhof direkt ans BW anschließen lassen. Damit hat man schon mal recht platzsparend einen Bahnhof. Dieser ermöglicht an der Stelle sowohl ein spielerisches Betriebskonzept (das Kreisen durch das BW) als auch einen vorbildnähren Ansatz als Kopfbahnhof. Beim Letzteren könnte man perspektivisch das BW seiner tatsächlichen Bestimmung zuführen.

Die Zufahrt zum Schattenbahnhof würde ich unter den Bahnhof legen, so bliebe Platz für eine ordentliche Paradestrecke mit passabler Steigung. Die neue Anlagenplatte bleibt dabei fast unberührt und man könnte sich dafür recht frei ein Thema suchen - z.B. eine Industriebahn.

2024-08-29-03.jpg

Gruss, iwii

Wintrack-Datei ->
 

Anhänge

  • 02.zip
    4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache.
Ich schau mir das heute Abend mal in Ruhe an. Ich muss erstmal arbeiten

Leider kann ich die zip-Datei in keinem Reader öffnen. Auf der Datei liegt ein Fehler, kannst du da bitte nochmal schauen?
LG, schönen Tag für dich.
 
Zurück
Oben