• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühlingsfest Berlin Schöneweide 24.-25.04.10

Nichts fur Ungut, aber der Tipp kommt ein bissel spät. Weiß man denn, was für Loks zu sehen sind?

Klar, aber ne Anreis von 300km lässt sich nicht ganz so spontan planen - ist ja auch halb so wild und ich hab Dir ja auch keinen Vorwurf gemacht. Wir haben hier im Board aber einige Berliner, die das garantiert schon länger wussten. Hätte ja mal einer posten können. Am Tag des Geschehens ist das halt immer schlecht, da ja jeder irgendwie seine Wochenenden plant. Aber egal, wird ja nicht das letzte Fest gewesen sein!

Bericht vom Frühlingsfest in Schöneweide

Hallo zusammen,

habe mich heute Nachmittag zum Frühlingsfest in Schöneweide aufgemacht. Nunmehr ein kurzer Bericht für diejenigen, die nicht dabei sein konnten:

Der Lokschuppen war weitgehend mit Verkaufsständen belegt und zur Auflockerung noch zwei MoBa's und eine Spielbahn für die Kinder mittendrin. Es sollte dabei vor allem die Spur 0 im Vordergrund stehen. So eine Anlage in Spur 0 mit Sound ist schon was feines. Braucht aber auch viiiel Platz. Deshalb bleibe ich auch bei 12mm.

Vor allem die Kinder konnten auf ihre Kosten kommen und so war es nicht verwunderlich, dass vor allem Familien mit ihrem Nachwuchs zu Gast waren. Denen wurden Mitfahrten auf den vereinseigenen Fahrzeugen angeboten. Im Einsatz waren eine Dampfspeicherlok, eine Kö/Köf Doppeltraktion und die 52.

Gastfahrzeuge konnte ich diesmal keine entdecken und so war auch der linke bzw. vordere Teil des BW diesmal nicht begehbar. Für den Stammgast also diesmal keine besonderen Fotomotive. Der ist jedoch auch sicher noch von der Nachtfotoparade im letzten Oktober mit 18 201 verwöhnt... Ein Ereignis das schwer zu überbieten ist.

Da ich zur BR 119 irgendwie ein besonderes Verhältnis habe (war das damals eine Menge Ferienarbeit für 85,- M, um das neue BTTB Modell zu erstehen), bot sich mir nun erstmalig die Möglichkeit, so ein U-Boot mal vom Führerstand zu betrachten. Der Lokführer beantwortete bereitwillig und gern alle Fragen. Darüber hinaus erklärte er uns, von sich aus, die Besonderheiten dieses Triebfahrzeuges. Dafür nochmal meinen herzlichen Dank an den Lokführer. Soll er sich sein Bier vom vielen Gerede heute Abend schmecken lassen :)

Was mir an der Berliner 119 aufgefallen ist, der Führerstand. Er entspricht stark dem Einheitsführerstand, den wir aus den DB-Fahrzeugen ICE, 101 oder 120 kennen. Bisher war mir nur der Originalführerstand und dieser unsäglich (unschöne) modernisierte mit diesem "Joystick" bekannt. Nach den Ausführungen des Lokführers ist ja diese Lok auch ein Einzelstück - Ich glaube Wendezugbetrieb geht mit der auch (Bin jetzt nicht der Experte, um hier entsprechende Einzelheiten genau wiederzugeben).

Abschließend geht mein Dank an die Veranstalter und ich glaube, mit dieser Veranstaltung, werden aus dem dagewesenen Nachwuchs bestimmt einige zu Eisenbahn- oder Modellbahnfreunden werden. Denn das ist ein sehr wichtiger Punkt für unser Hobby, der nicht stark genug hervorgehoben werden kann.

Nun noch ein paar Bilder (Teil 1):

Anhänge

• DSC-13117_lr.jpg
    DSC-13117_lr.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 109
  • DSC-13118_lr.jpg
    DSC-13118_lr.jpg
    175,9 KB · Aufrufe: 113
  • DSC-13119_lr.jpg
    DSC-13119_lr.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 117
  • DSC-13120_lr.jpg
    DSC-13120_lr.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 114
  • DSC-13123_lr.jpg
    DSC-13123_lr.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 118
Frühlingsfest Schöneweide Bilder Teil 2

Frühlingsfest Schöneweide Bilder Teil 2:

Anhänge

• DSC-13124_lr.jpg
    DSC-13124_lr.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 109
  • DSC-13125_lr.jpg
    DSC-13125_lr.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 103
  • DSC-13127_lr.jpg
    DSC-13127_lr.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 104
Auch ich war heute da, erschreckend das "entgleiste" Umfeld des Bw, noch liegen die Schwellen ja und man kann die einstige Ausdehnung der Gleisanlagen erahnen.

Höhepunkte für mich waren die 74 1230, bei einer simulierten Wassernahme hatte die Kö II ordentlich Mühe, die Fuhre wieder auf die Drehscheibe zu befördern.

52 6666 stand ohne Tender vor dem Schuppen, die Befürchtung, daß der 4T30 weg sei, erwiesen sich als grundlos, der stand im Schuppen inmitten von allerlei Bahngerümpel.

Eine Meininger Dampfspeicherlok in Betrieb sieht man auch nicht alle Tage und zu guter Letzt habe ich den ehem. Zwickauer Traditionszug erstmals live und bewußt wahrgenommen (kannte ihn bislang nur von Bildern). Da gabs doch seltsame Geschichten, daß er verstreut und teils verschrottet worden ist. Zwar ist er nicht betriebsfähig, aber immerhin, es gibt ihn noch.

@bahnwusel:
Wenn ich mich nicht irre ist bei der 119 alles was man von außen sieht noch original während man das Innenleben inklusive Motoren, Getriebe etc komplett erneuert hatte.

Hi Leute,
Diesmal Schöneweide "lite" würde ich sagen, aber als Sonntagsausflug nicht schlecht. Hätte ich mal Sonnencreme aufgetragen... paar Bilder folgen.

@Ragulin,
hey, na Hauptsache wieder was geblubbert....

Jupp. Der Originalführerstand der BR 119 hat ein Handrad und keinen Joystick, sowas gab's Damals noch nicht. Ich denke mal, das Führerpult wird auch komplett neu wie bei der BR 229 sein, sieht zumindest so aus.

Zurück
Oben