• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Franks kleine "Heldentaten"

Biergarten

Hallo!

Man möge es kaum glauben, heute war richtiges Biergartenwetter. Also schnell die Tische und Stühle rausgeholt und alles bunt verteilt. Dazu noch etwas Grünzeug gepflanzt und ein Loch für einen Baum gebuddelt.

An dieser Stelle hat sich mir dann wieder einmal bestätigt das Spachtelmasse als Untergrund nicht die beste Idee ist. Ich sage nur weißer Staub.

Einer der nächten Arbeitsschritte wird nun Wohl oder Übel der Baumbau werden :boeller: .
.
 

Anhänge

  • Biergarten 2012-01 05-bearb-V2.jpg
    Biergarten 2012-01 05-bearb-V2.jpg
    299 KB · Aufrufe: 302
  • Biergarten 2012-01 04-barb-V2.jpg
    Biergarten 2012-01 04-barb-V2.jpg
    294 KB · Aufrufe: 295
  • Biergarten 2012-01 03-V2.jpg
    Biergarten 2012-01 03-V2.jpg
    297 KB · Aufrufe: 311
Sieht doch ganz niedlich aus.
Vielleicht könnte man die Ecke zwischen Zaun und Arkade etwas verrankeln lassen und ein bisschen braune Farbe auf die Möbel auftragen? :)
 
...Frank, ich will dich ungern enttäuschen, aber Tische und Stühle - da mußt du noch mal ran...

Die Gestelle sind nie aus Edelstahl oder V2A, immer mit Farbe gestrichen.
Mal blau, mal rot, mal grün. Meinetwegen auch in braun oder schwarz - oder den "Nationalfarben" der Hausbrauerei.
Aber nie nich blank ;)
 
Biergarten

Hallo Frank,

in dem Garten würde ich auch bestellen wollen ;-)

Weiter so!

Prost!
 
Hallo!

Auf die Schnelle habe ich jetzt kein 100% Farbbild aus DDR Zeiten. Als Beispiel aber mal ein selbst aufgenommenes Bild und eins aus dem großen www .

Das Zauberwort heist Verzinkung. Das Holz ist Humbrol 110 (Naturholz) und das Metall ist Revell 91 (Eisen Metallic). Im Prinzip wäre auch so gut wie jede andere Farbe gegangen. Im Zweifel hätten dann letzte Woche nämlich der Kochlehrling und das neue Zimmermädchen als Maßnahme zur "Teamfindung" die Möbel in den Wunschfarben der Chefs gestrichen ;) .

Wenn nicht, so versuche ich mal ein Bild von einem einzelnen Tisch / Stuhl zu machen.

.
 

Anhänge

  • Stühle-1-V2.jpg
    Stühle-1-V2.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 215
...Im Zweifel hätten dann letzte Woche nämlich der Kochlehrling und das neue Zimmermädchen als Maßnahme zur "Teamfindung" die Möbel in den Wunschfarben der Chefs gestrichen...

...wann? zu DDR-Zeiten? :totlach: und, wenn gestrichen, womit denn? und wenn, dann doch nicht alle Gestelle gleichzeitig - also auch nicht gleichfarbig...

also verzinkt, aha - das Bild ist garantiert "nachwendisch" :lach:
 
Gestrichen mit Alusil, damit kann man gut Alu imitieren, zumindest dürfte ich mal an einer Mi-8 rostende Aluschrauben damit "übertünchen".

Gruß Andreas
 
Berthie schrieb:
...wann? zu DDR-Zeiten? :totlach: und, wenn gestrichen, womit denn? und wenn, dann doch nicht alle Gestelle gleichzeitig - also auch nicht gleichfarbig...
Gab es in Berlin keine Farbe? Also hier in Neubrandenburg gab es ein Geschäft das "Farben und Lacke" hieß und diese auch verkauft hat. Dort gab es Farben für Innen und Außen, Schulmalfarben, Künstlerfarben, Autolacke, Bootslacke, Spraydosen, Pinsel, Rollen, Tapeten usw. usf.. Dort haben wir Farbe gekauft wenn Renoviert wurde, wenn was im Garten gestrichen werden musste, wenn mein Motorrad mal wieder eine andere Farbe bekommen sollte ...... ich habe heute noch Farbdosen im Keller stehen die aus diesem Laden stammen.
Heute gibt es den Laden nicht mehr, Farbe gibt es dafür im Baumarkt, aber nicht in der geballten Auswahl.

Verzinkt ist sicherlich möglich. Allerdings kenne ich diese Tische und Stühle aus DDR Zeiten nur gestrichen und das meistens in mehreren Schichten übereinander. :ja:
 
...zeig mir mal DEN Gaststättenleiter, der HO oder des KONSUM, der Farbe aus eigener Tasche... :totlach:
Vom Gaststätteninhaber (HO/KONSUM) war das jedenfalls auch nicht zu erwarten.
(eigenes Erleben im (Schul-)Freundeskreis)...

P.S. und es war nicht in Berlin :brrrrr:
 
Warum war denn von HO bzw. Konsum nichts zu erwarten? Die hatten genau wie andere Betriebe auch einen Fond für Instandhaltungen aus dem z.B. auch Farbe für Reparaturen bezahlt worden. Da musste kein Gaststättenleiter irgendwas auch eigener Tasche bezahlen.
Oder willst du uns hier jetzt erzählen, das es in der DDR nur rostige Tische und Stühlen ohne Anstrich gab? Es ist zwar schon 20 Jahre her, aber so schlecht ist mein Erinnerungsvermögen noch nicht das ich mich an sowas nicht erinnern würde.
 
So billig wie es damals Bier gab, hab' ich mich auch nicht für die Farbe der Stühle interessiert.
Ich hab' aber auch solche Stühle, weil ich in einer ehemaligen Kneipe wohne. Die Stühle sind grün gestrichen, einer war gelb und rot.
@Frank: tolle Leistung! :fasziniert: Gefällt mir gut.
 
Hallo Frank,

das von Dir zum Vorbild genommene Gestühl am Elbhang (ich war vor ein paar Jahren mal dort zum Weinfest --> TRAUMHAFT!!) ist leider nur ein Nachbau der Sitzmöbel aus guter alter Zeit und damit auch modern im Farbschema.

Ich würde die Gestelle doch noch in rot oder grün nachbehandeln. Sonst gehen die filigranen Stühle und Tische im grau des Untergrundes unter, und das wäre wirklich schade drum.

Dieses Bild kennst Du bereits, es zeigt aber deutlich, wie sich ein farbiges Stuhlgestell vom grauen Untergrund (Pappe) abhebt.
 
Stühle die Zweite

Hallo zusammen!

Nach den Kritiken und Hinweisen zur Farbgebung der Biergartenmöbel habe ich nochmal in Ruhe darüber nachgedacht. Zwar nicht so lange wie vor der ersten Bemalung aber trotzdem. Ich muß sagen, die vom mir gewählte Variante gefällt mir immer noch. Bei einigen Tischen und Stühlen bin ich nochmal mit Tamiya XF64 rotbraun drüber gegangen. Auf Bildern kommt aber, in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel, trotzdem immer noch ein metallisches Schimmern rüber.

... Sonst gehen die filigranen Stühle und Tische im grau des Untergrundes unter ...

Das ist ein nicht zu verachtendes Argument. Daher habe ich dann doch einige Farbmuster gemacht. Hier einige Bilder, der Rest folgt gleich. Bitte nicht vergessen - Makroaufnahme.
 

Anhänge

  • Humbrol 3-V2.jpg
    Humbrol 3-V2.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 188
  • Modellmaster 1712 Feldgrün-V2.jpg
    Modellmaster 1712 Feldgrün-V2.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 186
  • Modellmaster 1712 Sand-V2.jpg
    Modellmaster 1712 Sand-V2.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 169
  • Revell 48-V2.jpg
    Revell 48-V2.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 178
  • Tamiya XF7-V2.jpg
    Tamiya XF7-V2.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 166
...jo, Bild zwei gefällt mir sehr gut. Das liegt wohl an der Holzfarbe. Das Gestell könnte dann wohl auch rot sein, es wäre immer noch gefällig...
(die Ansicht entspringt meinem persönlichen Empfinden)
 
Ja, schaut nicht verkehrt aus, so mit etwas Farbe...
Ich kenne die Variante - schwarzes Gestell mit roten Brettern - auch noch recht gut, weil ich mir an so einem Stuhl als Bub mal richtig schön die Fingers eingeklemmt habe. ;)
 
... und weiter gehts. Selbst wenn man die Stühle nebeneinander stellt, so sieht man bei den Grüntönen kaum einen Unterschied.

Zur Probe hatte ich noch einen gekauften Baum aufgestellt. Ich wollte einfach mal den Anblick testen und herausfinden wie groß der zu häkelnde Baum werden muß. Vor allem scheint mir, das durch einen Baum viele Möbel kaum noch zu sehen sein werden.

So, nun interessiert mich Eure Meinung zu den Farbproben. Einige Möbel sind ja doch nicht so fest geklebt wie gedacht. Ich denke aber nicht, das ich alle wieder runter ruppen werde.
 

Anhänge

  • Tamyia XF5-V2.jpg
    Tamyia XF5-V2.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 192
  • Testbaum 03-bearb-V2.jpg
    Testbaum 03-bearb-V2.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 193
  • Testbaum 01-bear-V2.jpg
    Testbaum 01-bear-V2.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 208
  • Testbaum 02-V2.jpg
    Testbaum 02-V2.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 196
Daher habe ich dann doch einige Farbmuster gemacht.

Hallo Frank,

ich schaue schon eine ganze Weile gerne und begeistert hier rein.
Bild 4 in #93 wäre mein Favorit. Kräftig grünes Gestell mit holzfarbenen Latten.

Mit bestem Gruß
Thomas
 
@Frank, also die Farbgebung in #93/Bild 2 gefällt mir richtig gut. Was mich nur insgesamt noch bissel stört, das ist der sehr grobe Untergrund. Ohne diese filigranen Stühle wäre das wahrscheinlich nicht so auffällig, aber so sieht es aus, als ob der Biergarten einen Boden aus recht groben Schotter hätte. Ist aber immer wieder sehr schön, hier rein zu schauen.

p.s. Haste irgendwo geschrieben, aus welcher Quelle die Biergartenbestuhlung stammt??
 
Zurück
Oben