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Fragen zur V180/BR118 von Tillig

Bernie1078

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Hallo miteinander!

Ich habe mir eine Gebrauchte V180 von Tillig geholt und möchte diese ändern in Epoche 4 BR 118 sowie altern und den Führerstand angleichen.
Frage 1: Wie bekomme ich das Gehäuse sauber ab und wie bekomm ich den Führerstand vom Gehäuse ab??

Gab es eigentlich probleme mit den Haftreifen, mein Onkel hat eine in Besitz und der meint ihm würden die Haftreifen immer runter fliegen. Frage 2: Meine Gebrauchte hat 1 Haftreifen pro Drehgestell. Ist das richtig??

Bei Kelsterbach konnte ich am 22.07.07 MEG 201 fotografieren. Die Fotos sind leider nicht so gut, vielleicht kann einer was von euch machen.

Besten Dank und mit freundlichen Grüße
Bernd
 

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Hallo,
irgendwo hatten wir das erst letztens...bloß wo? :schiel:
Das Gehäuse lässt sich vom Rahmen nach oben abziehen, wenn man mit dosierten Druck den Lokrahmen etwa oberhalb der Drehgestelle zusammendrückt. Mit Bedacht, wohlgemerkt! :ja:
Wenn das Gehäuse runter ist, lässt sich der Führerstand entnehmen, nachdem die Lichtleiter rausgefriemelt wurden. Alles gesteckt.
Haftreifen hat noch keine von meinen Loks jemals verloren.

Wenn du den Fü angleichen möchtest, wirst du nicht sehr weit kommen, da der unoriginale Vorsprung mächtig gewaltig stört, Egon! ;)
 
Ich habe mal eine Frage zu den Led's die von Tillig in der Beleuchtung verbaut wurden. Es handelt sich um die Beleuchtung der alten Platine als separates Bauteil. Und zwar muß ich eien alte Leiterplatte reaktivieren und möchte gerne die gelben gegen warmweise oder golden weiße austauschen. Kann mir evtl jemand sagen welche Bauform die LED's haben? Anbei mal das Bauteil worum es sich handelt. Mir gehts darum das ich mir die richtigen LED's bestelle.
 

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Sollte 1206 sein.

Ich hatte da bisher 0603 oder 0804 genommen und passend eingelötet, für Anfänger allerdings nicht unbedingt im ersten Anlauf zu schaffen da diese Bauformen etwas zu klein sind.
 
Ich habe einfach die LEDs gegen warmweiße 1206 ausgetauscht ohne R-Änderung. Die schlechte Lichttrennung habe ich mit Verkleinern der Lichtaustrittsfläche mittels mattschwarzer Farbe zufriedenstellend hinbekommen.
 
Meine V 180 201 (SpieleMax-Sondermodell) zickt unerwartet rum:
Ich habe sie vor 2 Jahren "richtig in Betrieb genommen", nachdem sie lange in der Schachtel lag.
Einzige Aenderung am Originalzustand sind die mittleren DG-Achsen, die ich durch Wagen-Radsaetze ersetzt habe (kleinerer Durchmesser der Achswelle, dadurch fast das gesamte Lokgewicht auf den angetriebenen Achsen). Die Haftreifen-Radsaetze wurden durch Tillig-Ersatzteile ohne HR ersetzt.
Die Lok lief bisher prima und problemlos.

Gestern wieder auf's Gleis, nach 6 Monaten Ruhezeit in der Lokliege im Schrank.
Nach wenigen Zentimetern: Totalblockade Antrieb (Lok steht, Motor brummt).
Andere Richtung: Dito.
Es wird jeweils die 3. Achse in den DG blockiert (beide sind betroffen, aber immer nur eins von beiden).
Achsen 1 und 3 getauscht - marginal besser. Es knackt vernehmlich, die Fahrstrecke ist bissl laenger, am Ende blockiert es trotzdem wieder.

Ich habe keine Idee woran das liegen kann, abgesehen von Magie.
Hat jemand von euch eine Idee oder das Problem evtl. selbst gehabt?
 
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