heizeddy
Foriker
wie kann ich zwei hälften fest zusammen bauen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Als erstes mal nach den Achslagern gucken, ob die sehr eingelaufen (vergrößert) sind. Wenn Ja - neue Drehgestellrahmen besorgen (die alten "ausbuchsen" ist eine ziemlich aufwändige Sache). Alternativ den verwendbaren Rest in die Ersatzteilkiste stecken.Was wären die üblichen Punkte in der Wartung?
Gebogene Gleise R 353/396 hab ich genug übrig, mach mal PN. Zur Wartung: vors7chtig zerlegen, reinigen , leicht ölen und wieder zusammenbauen, auch der Motor ist zerlegbar, vorsichtig, meist fehlt wirklich nur Öl und es ist Dreck an den Schleifern. Die Dinger sind sehr robust, wenn nichts ausgeschlagen ist sind sie schnell wieder einsatzbereit. Nur das Fahrvergnügen bleibt sehr hinter den neuen Loks zurück. Die 130 fährt bei mir digital mit neuem Motor und neuer Beleuchtung recht gut, bleibt aber mehr im Museum ( Vitrine )Guten Abend,
gute Nachrichten... Ludmilla lebt ;-)
Zumindest fährt sie, wenn auch recht schwerfällig auf dem Tisch hin und her. Wird wohl Zeit für eine kleine Überholung. Was wären die üblichen Punkte in der Wartung? Etwas Öl, neue Kohlebürsten und die Lok an sich reinigen?
Mein Zwerg hat schon den Erwerb von gebogenen Gleisen gefordert...
Anhang anzeigen 524982
Nö, aber mitunter gibt's sowas auf Börsen oder in den einschlägigen Internet-Märkten. Deswegen ja auch die "Alternative"......eine seriöse Quelle?
Von WD40 würde ich abraten, das ist ein Reinigungs- und kein Schmiermittel, auch wenn es Mineralöl enthält. Das ist auch für manche Plastwerkstoffe zu aggressiv. Kettenöl dürfte zu viskos für Feinmechanik sein.Noch eine Frage zur Schmierung ...
Ich schaue mal nach, was ich noch übrig habe und melde mich dann per PN.Hallo @LiwiTT, hast Du dazu eine seriöse Quelle? Ich finde absolut nix mehr, wobei ich zugegebenermaßen nur sporadisch suche. Die Drehgestellblenden brechen auch gerne.
Für die Stromversorgung? 1,5 mm² ist üblich.Mit 0,25 mm² mache ich doch nichts falsch oder?
Üblich für welche Anwendung?Für die Stromversorgung? 1,5 mm² ist üblich.