• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Spur TT die Richtige?

Jugger

Foriker
Beiträge
93
Reaktionen
52
Ort
Biblis
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe die Sparte ist richtig.
Mit 55 und gerade wieder die Anlage in Z fertig und Dachboden G verkauft,haben wir (Frau ;Junior und meine Wenigkeit) das Thema was ist den nun "ideal"
Klar, muss jeder für sich wissen.
Derzeit fahre ich auf der 2x2x2 U Z Anlage,diese wollte ich nun doch da sehr winzig (Loks) und doch in digital recht kostenintensiv auf N umbauen.
Bei der Durchsicht und lesen im Netz,bin ich immer wieder auf TT gestoßen,Junior als Bahner hatte mir das bereist vor der Z ans Herz gelegt.
Irgendwie ist es ja echt die Ideal Größe.Wie sieht es denn aus bei TT mit digitalisierung? Bin überzeugter ESU Fahrer digital. Umrüßtung aller Loks möglich über 16er Schnittstelle?
Gibt was ich gesehen habe rund 4 oder 5 Lok Hersteller,
gibt es da auch große unterschiede wie z.B bei Z und N?
Bezogen auf Laufruhe,Material,Detailtreue,Qualität
Besten Dank vorab.
Nur mit der Forenhilfe werde ich gefühlt die richtige Entscheidung treffen.
Gruß
Thomas
 
Ok, danke, dann war ich zu blöd die zu finden (nicht unter Abverkauf?). Egal.

Was man daran sieht: wenn man sucht, kann man durchaus was finden. Jans Tipp mit dem Startset ist für einen Umteiger auch nicht schlecht.

Luchs.
 
Hört auf, ich glaube es.Hab schon bestellt wie blöd.
Frage an die TT Profis,
was darf der digitale VT 98 von Kres neu kosten?
Gibt ja noch paar Angebote.
P,s. Bei Z wüßte ich es ,da werde ich jetzt bald mit Verkauf beginnen
 
@Jugger: Per google liegen die Angebote bei 550 EUR. Allerdings aktuell wahrscheinlich nicht lieferbar.

P.S.: Dies ist hier das Vorstellungsthema. Alles außer Vorstellungen wird hier geputzt (siehe Titel).
 
Hi Jugger

VT98 für den Einstieg eine gute wahl - und bei Kres lohnt es sich, den direkt digital zu kaufen. Da ist selbst führerstandsbeleuhtung und Toilettenlicht einzeln schaltber bzw je nach Fahrtzustand 'automatisiert' schaltend, das bekommt man mit der NEM.-Schnittstelle und nachträglich eingebautem Fremd-Decoder in der Analogversion kaum so schick hin....

Und ich freu mich, dass es ab sofort scheinbar einen neuen TT-Bahner mit Vorliebe für die klassische DB gibt!

lg
Michael
 
Hallo Jugger,
Schön dass Du den Umstieg auf TT in Erwägung ziehst.
Kurze Anmerkung meinerseits zur Auswahl des Gleismaterials.
Wenn Du ein niedriges Schienenprofil einsetzen willst und TTFiligran in Betracht kommen sollte bedenke Folgendes:
Gleismaterial sieht toll aus, kostet je nach Variante unverkürzt/ verkürzt oder Plastikspritzguss/ gelaserte Gleisjoche aber mehr Geld und Zeit, als Grosserienhersteller. Teilweise hat man viel Aufwand beim Zusammenbau.
Ältere Loks von Tillig (vorher BTTB), Piko und Roco (vorher Kühn) können minimal über die Kleineisen rumpeln.
Wenn Du damit klarkommst, Du Abhilfe schaffen kannst und willst ist TTFiligran eine sehr schöne Option
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich baue mit dem Peco Gleis Code 55 und habe das Tillig Gleis rausgehauen. Finde es lässt sich einfacher verbauen und die Modelle fahren ohne Probleme. Am besten eine Teststrecke bauen mit den Gleisen die es gibt und selbst sich ein Bild machen.
 
Hallo Jugger,
Schön dass Du den Umstieg auf TT in Erwägung ziehst.
Kurze Anmerkung meinerseits zur Auswahl des Gleismaterials.
Wenn Du ein niedriges Schienenprofil einsetzen willst und TTFiligran in Betracht kommen sollte bedenke Folgendes:
Gleismaterial sieht toll aus, kostet je nach Variante unverkürzt/ verkürzt oder Plastikspritzguss/ gelaserte Gleisjoche aber mehr Geld und Zeit, als Grosserienhersteller. Teilweise hat man viel Aufwand beim Zusammenbau.
Ältere Loks von Tillig (vorher BTTB), Piko und Roco (vorher Kühn) können minimal über die Kleineisen rumpeln.
Wenn Du damit klarkommst, Du Abhilfe schaffen kannst und willst ist TTFiligran eine sehr schöne Option
Grüße Dich,
das Gleis steht bedingt durch den für mich doch hohen Preis nicht auf der Liste. Ich werde Peco Code 55 verwenden. Denke das ist OK. Gibt zwar leider nur 1 Sorte Weichen, jedoch tut das dem Spielspaß keinen Abbruch.
Gruß
 
@Jugger - herzlich willkommen in der TT Welt. Wie schon geschrieben gibt es fast alles für die DB. Ich habe nichts bei ebay gekauft, habe einfach gewartet und dann Neiuware gekauft. Es ist ja ein Hobby, hier und da was neues, daran freut man sich auch... Hat so einen gewissen DDR Touch - warten auf Ware ;-) Ich habe auch den VT98 und kann ebenso sagen, nimm wenn möglich den digitalisierten, da kannst Du nahezu jede "Glübirne" einzeln schalten, das geht mit dem Nachrüstdecoder leider nicht mehr - ausser man löten alles um.

VG
 
Nabend,

ja abwarten ist ein gutes Stichwort. Was hab mich mich vor 3 oder 4 Jahren geärgert als ich eine 50er Kab. in ebay zum fast Neupreis ersteigert hatte. Ein Jahr später war sie für 50€ mehr von Tillig im Verkauf. Vorher 5 Jahre lang nix.

Ich will nix mehr lesen von wegen es gibt nix von der Bundesbahn. Die Modulfreunde vom FKTT bekommen DB Epoche III Modultreffen mit über 50 Teilnehmern jedes Jahr nur mit Bundesbahn Traktion auf die Beine gestellt.

Gruß Sven
 
Na ja… sicher geht das. Bin ja auch immer dabei.
Aber 'ne ordentliche 23 (DB) wäre schon nicht schlecht. Die Kabinentenderlok hab ich leider auch verpasst. Gab ja schon so einige Modelle- inwiefern die nur umgelabelt oder doch ordentlich dargestellt wurden, weiß ich nicht.
Aber das ist wohl heute überall so: man muss zuschlagen, wenn angeboten. Ein Grundsortiment gibt es nicht mehr - nur ein aktuelles Angebot oder den Gebrauchtwarenmarkt. Das macht den Neuanfang nicht leichter.
Aber wer will, der wird können und wer sucht, der findet.
Grüße Ralf
 
Hallo,

nach all den Lobhulgigungen auf unsere Spur, ....... konnte ich nur wenig über die Betriebsicherheit lesen. Auch hier - dies ist zumindest meine Meinung - reduziert es sich prozentual zu den Größenverhältnissen. Auch das sollte ja Beachtung finden. Ohne die kleinen Helferleins im Digitalbetrieb, macht das nicht wirklich Spaß.
Viele Grüße
kalle
 
reduziert es sich prozentual zu den Größenverhältnissen

Nein. Siehe Veit IVK. Die läuft geschmeidiger als die meisten H0(e) Modelle, würde ich behaupten. Das größere Problem sind eher die "massenmarkttauglichen" Konstruktionen (einer der Gründe warum ich Tillig meide, schöne Palette, aber doch zu einfache Mechanik und zu viel Plastik)

/edit: Oder anders: Die Betriebssicherheit ist nicht abhängig vom Maßstab, zumindest nicht oder nur bedingt bei 1:120.
 
Zuletzt bearbeitet:
…Das größere Problem sind eher die "massenmarkttauglichen" Konstruktionen (einer der Gründe warum ich Tillig meide, schöne Palette, aber doch zu einfache Mechanik und zu viel Plastik)

Das kann ich so nicht bestätigen. Gerade die Tillig Loks laufen gut. Die digitale Ausrüstung ist bisweilen schwer verdaulich. Aber analog hatte ich da noch nie Probleme.

Die Frage nach der Spurweite … je größer, desto schöner.
TT hält auch nicht, was das Kürzel (Tischplatte) verspricht. Da passt auch blos ein Testkreis drauf.

Bin da nur hängen geblieben, weil ich die Mitspieler mag.

Grüße Ralf


Grüße Ralf
 
bin mir sicher das ihr alle super Typen seid.Hier geht es eher um ein Zeitproblem welches ich mit anderen Hobbysparten ebenfalls nicht gebacken bekomme
Nix für ungut. War nicht falsch zu verstehen
 
Wenn man keine Freizeit hat, oder sich solche, warum auch immer, nicht schaffen kann, braucht man keine Freizeitbeschäftigung.

Ich habe es inzwischen geschafft, mein Leben so einzurichten, dass es aus 4….5 Hobbys besteht. Bei manchen davon besteht sogar die Chance etwas Geld zu verdienen. Andere sind nur aus Jux :) 🤩 und machen nur Kosten…

Spass habe ich aber an allen, sonst würde ich das lassen.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben