• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum ICE

Hallo Bayernheli,
ich hatte das Thema mal mit Yves Lange (Digitalzentrale) diskutiert, da ich auch der Meinung war die Kurzschlußsicherung der Zentrale reiche doch völlig aus.
Nun, aus seiner Sicht käme diese Sicherung aber erst bei einer recht hohen Belastung (Zentrale liefert ja auch normalerweise problemlos 3A), was für die dünnen Drähtchen im ICE, VT 18.16 etc. schon zuviel sein könnte.
Daher hab ich auf seinen Hinweis hin alles mit den selbstrückstellenden Sicherungen nachgerüstet, welche schon ab 0,75A den Strom blockieren sollten.
Das Zeug ist wirklich spottbillig und superklein ...
 
Noch ne Frage habe ich da.. Bitte aber nicht gleich steinigen...

Wie vorbild-ungerecht :) wäre ein Speisewagen in aktueller Lackierung in einem Zug in alter Bemalung? Theoretisch müssten die ja im Zuge der Umlackierung usw so auch unterwegs gewesen sein, oder?
 
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist es sicher nicht, aber da die Triebzüge im normalen Betrieb ja nicht getrennt wurden, könnte ich mir vorstellen, dass die auch zugweise lackiert wurden. Also zugweise heißt, der Zug wurde aus dem Verkehr genommen und dann lackiert.
 
Das halte ich für relativ unwahrscheinlich. Ausgeschlossen ist es sicher nicht, aber da die Triebzüge im normalen Betrieb ja nicht getrennt wurden, könnte ich mir vorstellen, dass die auch zugweise lackiert wurden. Also zugweise heißt, der Zug wurde aus dem Verkehr genommen und dann lackiert.

Genau so ist es. Im Regelfall werden die Triebzüge nach 16 Jahren im Rahmen einer Revision neu beschichtet.
 
In diesem Artikel steht unter anderem einiges zu den Reihungen und eventuellen Wagentausch bei den 1er ICEs.
Ich hab es zwar nicht mehr ganz sicher im Kopf, glaube aber dort gelesen zu haben, dass nicht einzelne Wägen, sondern ganze Wagengruppen ab und zu zwischen den Triebzügen getauscht wurden.
Insofern ist deine Idee mit einem einzelnen umlackierten Restaurantwagen eher unwahrscheinlich.
 
Vielen Dank für die Infos.

Aaaallssoooooo.

Das mit der Stromabnahme habe ich hin bekommen. Wenn man beide Triebköpfe aneinander stellt dann sind die Stromabnahme federn nun abwechselnd links, rechts, links und rechts.

Und die Decoder sind nun auch drin. Ist aber ganz schön eng zur Welle. Geht aber noch.

Danke an alle für die Tips.
 
Wie vorbild-ungerecht :) wäre ein Speisewagen in aktueller Lackierung in einem Zug in alter Bemalung?

Sehr. Wobei mir nicht klar ist, welche Abstufungen bei vorbild-ungerecht existieren.

Theoretisch müssten die ja im Zuge der Umlackierung usw so auch unterwegs gewesen sein, oder?

Nicht wirklich. Irgendwo stand mal zu lesen, dass die Modernisierung der Speisewagen länger dauert als bei den anderen Wagen. Weshalb man immer einen Speisewagen mehr aus dem Verkehr gezogen hat, als Triebzüge. Deshalb fuhren die ICE 1 Leipzig - Berlin - Hamburg - Kiel o.ä. zeitweise auch ohne Speisewagen.

Gruß ebahner
 
Hallo!

Die Umlackierung bzw. der geänderte Streifen und die Modernisierung sind zwei verschiedene Themen, welche auch in deutlichem zeitlichen Abstand durchgeführt wurden.

Aktuell verkehrt mindestens eine ICE1-Garnitur ohne Speisewagen.
Ab und an verkehren auch Züge mit verringerter Sitzwagenzahl.

Daniel
 
Hi.

Bedeutet ja wiederum das Wagen aus dem Zug genommen werden / wurden zur Instandhaltung usw.
 
Bedeutet ja wiederum das Wagen aus dem Zug genommen werden / wurden zur Instandhaltung usw.
Ok, dann schreibe ich auch kurz was dazu:

Ja, die ICEs werden auch heute noch des öfteren zerpflückt. Meist wechseln die Köpfe/wechselt ein Kopf. Und auch das Restaurant wird -vor allem im Rahmen der besonderen Ausbesserungen- öfters einzeln getauscht. Deswegen -wie weiter oben bereits erwähnt- fahren gelegentlich Einser-ICEs ohne Speisewagen. Der Tz 171 macht dies bereits seit Jahren. Er soll eigentlich im Umlauf Kiel - Leipzig und zurück fahren, landet aber gelegentlich auch mal woanders.

Auch die übrigen Sitzwagen werden -je nach Schadenfall- gelegentlich einzeln raus-/reinrangiert.

Wie dies allerdings damals bei der Umlackierung der Zierstreifen war, weiß ich nicht mehr. Zu lange her...

P.S.: Ein paar schnell gefundene Schnappschüsse von diesen Spielereien:
 

Anhänge

  • AE1.jpg
    AE1.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 163
  • AE2.JPG
    AE2.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 157
  • AE3.jpg
    AE3.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 164
Hallo Frank

Vielen Dank für die Antwort. Als Nichteisenbahner im bayrischen Hinterland hat man ja kaum Chancen an solche Bilder und Infos zu kommen.
 
Hallo, ich habe auch den ICE 10-01350 , kann mir jemand bitte erklären wie ich die Stromabnahme auf den Hauptantrieb Kopf lege bzw wie ich die Drehgestelle auf bekomme ? Meiner ruckelt dauernd macht kein Spass. Es sind zwei Decoder verbaut kann ich mir dann den im Dummy sparen ? Aber wie bekomme ich dann den zugschluss realisiert ? Danke
 
Da die TK nur auf einer Seite Stromabnahme haben musste vom Prinzip her die zwei Litzen aus dem Dummy in den Motor-TK umsetzen, dann kann der TK praktich auch allein fahren, aber Vorsicht mit der Kupplung wenn da nix drin steckt könnte kurzen geben.

Ja Drehgestelle die gehen leider sehr schwer auf, die sind nur geklippst, brauchst aber so zusagen 3 Hände für und etwas Mut beim hebeln.

Den zweiten Decoder kannst nur sparen wenn die Dummy Platine nur über die Zugkupplung versorgt wird, stell ich jetzt mal gedanklich so in den Raum.
Würd dazu dann noch ein Stromspeicher empfehlen, damit Licht nicht flackert.
 
Zurück
Oben