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Fragen zum ICE

Grundsätzlich schon. Aber auch darauf gibt es Umlaufpläne. Für den ICE1 könnte das bedeuten: Hamburg - Zürich, Zürich - Berlin, Berlin - Stuttgart, Stuttgart - Hamburg. Und das stündlich und übermorgen wieder ganz anders. Daher ist so ein Umlaufplan auch schwer zu lesen. Ohne zu wissen, in welcher Fahrplanwoche ein Zug ist, kann man kaum einen bestimmten Zug finden.
 
Plux12, so wie alle Tillig- Loks mit ehemals Bühler- Motor. Warum diese Angabe im NH- Katalog fehlt, weiß ich allerdings auch nicht....
 
Ja, findet man sehr unkompliziert bei google....
 
Redastor, versuch dochmal bitte nach nem ICE 1/2 zu suchen, wenn ich bei Google nen Transport vom ICE 3 bzw. Russland ICE finde, was ich nicht suche und auch Bilder von nem Werbeauflieger nach ICE 3 Vorbild, was ebenfalls nicht gesucht wird ???
 
Ich bräuchte mal ein Ersatzteilblatt des alten ICE1 Tillig 01350.
Kann mir da jemand mit einer pdf-Datei oder so helfen?
Danke im Voraus
Andrea
 
Danke!
(Bei Tillig lag nur noch das ET-Blatt vom 01353)
 
Hallo zusammen.

Ich habe mir nun - auch wenn gebraucht - nen ICE 1 zugelegt. Den alten in Epoche5 Farbgebung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Boardrestaurant Wagen (mit dem Buckel).

Hat irgend jemand von euch zufällig noch eine Quelle - wo man den bekommen kann? Vorzugsweise als Einzelwagen? Wäre gaanz doll super von euch.

Desweiteren möchte ich den ICE an beiden Triebköpfen mit beidseitiger Stromabnahme ausstatten. Sollte doch gehen, wenn ich es richtig gesehen habe. Digitalisierung sollte auch nicht das Problem sein, brauch ja nur die Analogplatine raus brechen und den Decoder einlöten.

Dann habe ich gelesen das einige Ihre ICEs mit Inneneinrichtung ausgestattet haben. Gibts die noch irgendwo? Die Beleuchtung in den Wagen sollte ja auch nicht das Problem sein, durch die Stromführenden Kupplungen.

Wäre Klasse wenn ihr mir ein wenig helfen könntet.
 
Ich habe mir nun - auch wenn gebraucht - nen ICE 1 zugelegt. Den alten in Epoche5 Farbgebung.

Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Boardrestaurant Wagen (mit dem Buckel).

Hat irgend jemand von euch zufällig noch eine Quelle - wo man den bekommen kann? Vorzugsweise als Einzelwagen? Wäre gaanz doll super von euch.

Im Moment nur die Chance hier im Markt ne Suche zu starten oder in der Bucht mit etwas Geduld, vielleicht kannst du aber auch bei Tillig nen Ersatzgehäuse bekommen.

Dann habe ich gelesen das einige Ihre ICEs mit Inneneinrichtung ausgestattet haben. Gibts die noch irgendwo? Die Beleuchtung in den Wagen sollte ja auch nicht das Problem sein, durch die Stromführenden Kupplungen.
Waren die alten Modelle nicht schon beleuchtet ?
 
Hi.

Ne du. Die ICE sind komplett leer - die Wagen. Beleuchtung nur an den Zugenden vorhanden.
 
Hallo!

Die Wagen in "Epoche 5" mit Absatzstreifen sind an sich sehr gesucht.
Sind auch schon lange nicht mehr im Programm. Daher wird die sicherlich kein Händler mehr neu und preislich lösbar auf Lager haben.

Das Bordrestaurant ist noch eines der häufigereren Exemplare. Da hilft nur Augen offen halten bei Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, im Markt und auf Börsen. Gibt auch verschiedene Wagennummern, wobei auch der Mittelwagen aus dem Set gerne verkauft wird. Und ggf. nicht jeden Wucherpreis mitgehen. Ein 1.Klasse-Wagen wurde von Tillig kürzlich nachproduziert, der ist eher preiswert zu bekommen.

Was die beidseitige Stromabnahme betrifft:
Technisch problemlos, ist der normale Baukasten von Tillig. ebenso die Digitalisierung. Wobei es im nicht angetriebenen Kopf möglicherweise auch eine alte TE1 tut. Aber: durch die stromführenden Kupplungen baust du dir eine sehr lange Strombrücke. Und der nicht angetriebene Kopf wird dadurch auch noch mehr gebremst. Ob das sinnvoll ist?

Beleuchtung der Mittelwagen würde ich lassen. Schon wegen des Aufwandes, noch eine Inneneinrichtung beschaffen oder bauen zu müssen. Beim Vorbild leuchten die Wagen selbst in der Nacht nach außen nur sehr schwach.

Daniel
 
Hi Daniel

wie meinst du ob das Sinnvoll ist? Eine TE Platine kostet fast genauso viel wie ein N025 - von daher sind 2 Decoder schon unterwegs.

Meinst du, lieber nur den angetriebenen Kopf komplett mit Stromabnehmer aufrüsten und den nichtangetriebenen so lassen?
 
Hallo!

Die TE1-Platinen gibt es ja oft günstig gebraucht irgendwo oder man hat gar selber noch eine in der Bastelkiste liegen.
Der N25 ist an sich kein schlechter Decoder aber letztlich nicht mehr Stand der Technik. Würde ich neu nicht mehr beschaffen.

Was Du mit der Stromabnahme machst, kann ich für Dich auch nicht entscheiden. Sondern nur aufzeigen, welche Möglichkeiten mit entsprechenden Vor- und Nachteilen es gibt. Weil ich nicht weiß, wie Deine Anlage geschnitten ist in Bezug auf Stromkreise etc. und auch nicht wie lang dein Zug werden soll.

In meinem recht langen digitalisierten Zug werkelt bspw. im zweiten Triebkopf ein weiterer Antrieb, der aber ohne Haftreifen, Stromabnahme weiter einseitig pro Triebkopf (ABC als Anwendungsfall).

Nur solltest Du Deinen Zug ggf. erstmal da sein lassen und ein paar Erfahrungen im Anlagenbetrieb sammeln und dann erst die nächsten Schritte gehen.

Daniel
 
Ich habe einen 01353 auf beidseitige Stromabnahme an allen Drehgestellen der Triebköpfe sowie beidseitigen Antrieb (beide Triebköpfe angetrieben) umgerüstet. Mal abgesehen, daß ich anfangs die falschen (weil aus anderen Loks vorhanden) Schäfte einbaute und damit gigantische Geschwindigkeitsdifferenzen hatte, nach der Korrektur lief alles einwandfrei. Also nur die oroginalen Schäfte verwenden, ja?

Jetzt liegt ein 01350 auf dem Tisch zwecks gleichem Umbau.
Nur mal als Hinweis:
Auf den Ersatzteilblättern sind keine ET-Nummern für den Metallgrundkörper angegeben. Der vom Dummy wäre zwar umbaubar, jedoch nur mit ziemlich Aufwand und eigentlich wäre er auch zu leicht.
Also hier die Nummer zwecks Bestellung bei Tillig: 350 580
Viel Spaß und liebe Grüße
Andrea
 
Beleuchtung der Mittelwagen würde ich lassen. Schon wegen des Aufwandes, noch eine Inneneinrichtung beschaffen oder bauen zu müssen. Beim Vorbild leuchten die Wagen selbst in der Nacht nach außen nur sehr schwach.

Daniel

Also Ich finde das man das doch recht gut sehen kann . Siehe hier

Wenn man die Köpfe unbedingt auf beidseitige Stromabnahme umbauen will dann sollte man sich auch gedanken machen was im Falle eines Boosterübergangs/Stromlosen Bereiches oder einer Entgleisung / eines Kurzschlusses so passiert . Dann fließt der Strom schön über den ganzen Zug von einem zum anderen Kopf . Und ob das die dünnen Drähtchen so gerne haben bezweifle ich .

Einem meiner Züge habe ich beidseitige Stromabnahme verpasst und im gleichen Atemzug vorerst an einem Ende die Kabel von der Platine zur Kupplung entfernt .
 
... oder einer Entgleisung / eines Kurzschlusses so passiert . Dann fließt der Strom schön über den ganzen Zug von einem zum anderen Kopf . Und ob das die dünnen Drähtchen so gerne haben bezweifle ich .

Sorry, hatte ich nicht geschrieben, hielt ich für selbstverständlich:

PTC-Sicherung 0,75A 24 V (bei Conrad 10er Pack für ganz wenig Geld)
 
Buckelspeisewagen ICE

@bayernheli01 ...vor nicht all zu langer Zeit, hatte es doch, von einem "Neu-Boarder", die Frage der Mischung von ICE1 und ICE3 Wagen gegeben, weil er seinen einzelnen (sooooo schöööönen) ICE-Buckelspeisewagen in einen ICE3 einfügen wollte!?
Vielleicht ist dieser Wagen nun doch noch zu haben, nachdem er einsehen musste, dass dies nicht möglich ist.
Wer kann sich an den Thread erinnern, um demjenigen mal mit einer PN-Anfrage "auf den Pelz" rücken zu können... oder melde sich jener selbst zu Wort!?

Gruss OLAF
 
Mal ne ganz doofe Frage.

Wie macht das dann Piko im 3er ICE? Die haben doch auch Stromabnahme in beiden "Köpfen", stromführende Kupplung und nur einen Antrieb.

Ausserdem greift doch bei digital gleich die Kurzschluss Sicherung vom Booster ein.

Sorry für die Frage - icb will es nur verstehen.
 
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