• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Bettungsgleis

Eigentlich geht es ja hier um Probleme/Fragen zum Bettungsgleis.
Da aber die Diskussion schon wieder ganz wo anders hingeht:
-Modelleisenbahn ist Spielzeug
-was aber nicht automatisch bedeutet das der Hersteller kein Mindestalter empfehlen kann, respektive empfiehlt.

Was außer Spielzeug sollte es denn auch sein?
Wem es gelingt die Gewerbeanmeldung der Firma Tillig einzusehen, wird sicher feststellen das dort die Herstellung von Spielwaren niedergeschrieben steht (also vermuteter Weise stehen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, aber

.....Was außer Spielzeug sollte es denn auch sein?
....

Hallo,
Fa. Beckmann weißt immer im Beipackzettel darauf hin, daß es sich bei ihren Erzeugnissen um hochwertige Sammlermodelle handelt.

Bei Tilligs steht immer drauf, daß ihre Erzeugnisse ggf. in den Sondermüll gehören.

So unterschiedlich kann die Welt der Modellbahn sein....:fasziniert:

Grüße ralf_2
 
wow, jetzt bekommt man hier vorgeschrieben, was man für Spielzeug für seine Kinder besorgen soll.

Ganz tolle Antwort, hat sich echt gelohnt, hier anzumelden.
Dachte eigentlich, das wäre ein sachliches Forum.

Es ging bei meiner Antwort nicht darum, jmd vorzuschreiben was er kaufen soll, sonderm das er die Modellbahn als Spielzeug für seine Kinder kaufen will, wobei diese noch sehr jung sind und es eher ungeeignet ist als Spielzeug. Wenn man seine Beiträge hier gelesen hat, bekommt man halt auch den Eindruck, das die Kinder noch nicht so reif für eine Modellbahn sind, d.h. der Umgang mit den eigenen Sachen. Ich behandle meine Modelle mit Sorgfalt usw. und das machen einige junge Kinder noch nicht in dem Alter. Da wäre eine kindgerechte Modellbahn besser geeignet wie Lego. Er hat ja auch geschrieben, das sie nicht vorbildgetreu und nicht teuer sein soll, also muss es ja nicht ne BR01 usw. sein, es würde auch ein Startset ok sein, die Spielzeugbahnen die preisgünstig sind, sind nich unbedingt langlebig. Und es gibt nicht umsonst Warnhinweise auf der Verpackung bzw Beschreibung, siehe SES. Es gibt in Deutschland keine Kategorie Modellbahnhersteller in dem Sinn, sie gehören zu der Spielwarenindustrie, stellen aber viel komplexere Artikel her als normales Spielzeug.
 
Bei dem ersten Beitrag zum Bettungsgleis kommen mir noch ganz andere Gedanken, nicht des Inhalts, aber des Bezugs zum passenden Beitrag davor wegen (Schleife mit Kreuzung). Nicht zwingend, aber denkbar.

MfG
 
Als Rätsel verfasste Posts von Laute die man nicht persönlich kennt sind in der Regel fast unlösbar.

152 032-9, was willst Du mit Deinem Rätsel sagen?
 
Hallo Heiko,

es wunderte mich zumindest, daß Dein erster Post überhaupt sich auf Mucs Frage drei Posts zuvor bezog und zwar keine direkte Antwort, aber eine Zeichnung zur besseren Verständlichmachung seines Anliegens von Dir eingebracht wurde. Das ist an sich nichts Negatives.
Da aber wegen der vorangegangenen "Begleiterscheinungen" bei Mucs Fragen die Zahl der Antworten anscheinend etwas zurückgegangen ist, hielt ich eine gewisse Nähe für möglich.

Das soll keine Unterstellung sein und mein Gedanke kann genauso falsch sein, er ging mir nur durch den Kopf.

MfG
 
Zurück
Oben