• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Bettungsgleis

Zudem gilt zu beachten, dass bei Weichen und Kreuzungen an den Herzstückschienen nur halbe Gleisverbinder reinpassen. Diese werden teilweise mitgeliefert, stellen sich aber immer wieder als rar heraus (bei mir zumindest). Ich hab mir ein paar Reserveverbinder mit dem Dremel gebastelt. Leider gibt es diese Gleisverbinder nicht einzeln im Beutel zu kaufen.

Such mal nach Tillig 396942. Sind das die?
 
Das sagt doch schon der Name: Schaltgleis

Das ist ein Gleis, was eine Sonderfunktion hat, damit lassen sich z.B. Weichen durch den Zug schalten. Wegen der zusätzlich eingebauten Teile kostet es mehr, ob es 7,95 € sein müssen, steht auf einem anderen Blatt.

MfG
 
Wegen der zusätzlich eingebauten Teile kostet es mehr,

Was ist denn mehr eingebaut? Aus meiner Sicht ist eine der beiden Schienen an zwei Stellen getrennt und es ist unten ein Kabel an das isolierte Mittelstück rangelötet. Zumindest vermute ich es wenn ich das Bild sehe. Aus der Katalogbeschreibung geht ja nichts konkretes vor. Deshalb auch meine Frage.

ob es 7,95 € sein müssen, steht auf einem anderen Blatt.

Deswegen frage ich ja, weil es so ein krasser Unterschied zum BG2 ist.
 
Ein Schaltgleis schaltet, wenn man es will. Z.Bsp. Signale, Weichen, Zeitschalter, etc. Dies ist im Katalog auch so beschrieben.
Das ist ein Gleis, was eine Sonderfunktion hat, damit lassen sich z.B. Weichen durch den Zug schalten.
und es ist unten ein Kabel an das isolierte Mittelstück rangelötet. Zumindest vermute ich...
Du kannst es ruhig glauben. Vermuten oder Antworten in Frage stellen nützt nichts.
 
Du kannst es ruhig glauben.

Dass es nicht mehr ist als eine doppelte einseitige Gleistrennung mit angelötetem Kabel? Mehr interessiert mich doch gar nicht. Vielleicht ist auch was spezielles zur Verwendung mit TFi2 eingebaut. Ich wil einfach nur wissen wie das Ding aufgebaut ist, keine Erklärungen was man damit alles anfangen könnte.

Mal was ganz anderes. Mir geht es um in diesem Bild rechts oben gezeigte Gleisgestaltung mit vier Innenbogenweichen. Ich habe versucht, das mittels Wintrack zu zwei vollen Ovalen zu erweitern. Am im Bild vorhanden Gleis BR22 hänge ich links und rechts je ein BR22 (R353, 15°) sowie vier 83706 (R353, 30°) an. An den beiden IBW lege ich ein BR12 (R319, 15°) sowie vier BR11 (R310, 30°) an. Das ganze symmetrisch auf der anderen Seite. Außenradius und Innenradius kommen am Ziel recht unterschiedlich an und ich finde eigentlich nichts, was vernünftig als geradgleisiger Lückenschluss dient. Kennt jemand die "offizielle" Lösung? Auf dem Innenradius "stören" RB 22 kli bzw. BR 22 kre, da diese einen 353er Radius haben. Auf dem Außenradius müsste irgendwie der 631er Radius des außenliegenden Gleisteils der IBWs kompensiert werden. Weiterhin sind die Bleise BR 12-22 kli und BR 12-22 kre in Wintrack nicht vorhanden. Ich habe statt dessen BR22 verwendet, aber auch mit BR12 wird das Ergebnis auf dem Außenradius nicht besser, der endet doch reichlich abweichend vom Innenradius.

BTW: Weiß jemand, wie man die Ausgleichsstücke BR 12-22 kli/kre in Wintrack nachbilden könnte. Ich habe überlegt einen Mittelradius (R332) bei 15° Krümmung zu bauen.
 
Muc schrieb:
Ich wil einfach nur wissen wie das Ding aufgebaut ist, keine Erklärungen was man damit alles anfangen könnte.
Kauf dir eins, nimm es auseinander und schon weißt du wie es aufgebaut ist.


ps.: Ich frage mich wirklich wie lange dir (so wie du die Leute hier behandelst) noch jemand vernünftig antwortet. Bist du eigentlich im wirklichen Leben auch so ein überheblicher "Stinkstiefel" oder traust du dich das nur in der Anonymität des Internets? :braue:
 
(so wie du die Leute hier behandelst)

Wie behandel ich sie denn aus deiner Sicht? Bitte konkretes Beispiel benennen!

Und nun zu meiner Interpretation: Im Regelfall stelle ich eine Frage, dann gibt es (auch oft) Antworten die nicht zur Frage passen ("Der Tillig-Katalog weiß das zum Beispiel!" oder "Ein Schaltgleis schaltet, wenn man es will. ... Dies ist im Katalog auch so beschrieben.") und wenn ich nachfrage behaupten welche ich würde die Antwortenden "behandeln". Wenn ich frage warum etwas teuer ist oder wie es aufgebaut ist, dann brauche ich nun mal keine Antworten, was man damit machen könnte. Was ist denn daran so unverständlich oder was soll daran überheblich sein? Wenn einfach nur die antworten würden, die die Antwort kennen, dann wäre allen geholfen (mir mit einer Antwort und die Falschantworter würden nicht ihre Zeit verplempern). Das funktioniert doch ab und zu auch.
 
http://www.roco.cc/uploads/pics/image1210_05.gif
... Mir geht es um in diesem Bild rechts oben gezeigte Gleisgestaltung..
Ja, wie Du siehst eine fürchterliche Stückelei, halt wenig durchdacht.
Es geht aber auch anders, schau mal hier:
Beispiel1 Beispiel2 Beispiel3
Beispiel4 Beispiel5 Beispiel6
Beispiel7 Beispiel8 Beispiel9
BeispielA BeispielB BeispielC
BeispielD BeispielE

Die Sache hat einen kleinen Haken, aber vielleicht stört Dich das nicht.
Wenn es aber Bettungsgleis sein soll Schau hier:
 
@Muc:

Es geht darum, dass deine Frage leider nicht genau formuliert war. Wenn du fragst, warum der Preis für das Schaltgleis höher ist und dazu schreibst "Wer weiß was" klingt es, als ob du die Besonderheit des Schaltgleises wissen möchtest - nicht dessen genauen Aufbau (danach fragst du erst 3 Posts später). Askanier gab dir mit seiner Antwort zu verstehen, dass im Tillig-Katalog beschrieben ist, was ein Schaltgleis ist und was man damit machen kann. 152 032-9 war dann so frei und hat (wie ich finde) sehr einfach und treffend formuliert, was an dem Schaltgleis besonders ist. Nach diesen 2 erklärenden Beiträgen widersprichst du jedoch den postenden Boardern und stellst (erst jetzt) deine Interpretation eines Schaltgleises vor. Hättest du die z.B. gleich am Anfang gebracht oder eben direkt nach dem Aufbau gefragt, hättest du auch treffender Antworten bekommen. Mein Info-Lehrer sagte immer "wer nicht weiß oder sagt, was er sucht, wird es auch nicht finden".

So - nun aber zur Lösung des Rätsels:
HIER ist erklärt, wofür man ein Schaltgleis benötigt. Es dient in erster Linie der automatischen Zugsteuerung ohne Digitaltechnik mit dem TFi2 von Tillig. Kennst du noch das alte Standardgleis? Da gab es doch ein kleines graues Schaltrelais und wenn ein Zug über einen Kontaktgleis fuhr, gabs einen Stromimpuls zum Relais und das schaltete dann irgendwas - z.B. ein Signal. UND DAS ist mit den heutigen Mitteln in ein Gleis integriert. Es ist also eine Art Relais im Gleis, welches umschaltet beim Überfahren. Die Auswertung dieses "Signals" übernimmt dann der TFi2.
Da sicherlich keiner von uns Nutzern des Gleises dieses bisher "aufgebrochen" hat, wirst du nur von der Firma Tillig selbst wohl einen genaueren Aufbau erfahren - es sei denn du schraubst es selbst auf.
 
Muc schrieb:
Wie behandel ich sie denn aus deiner Sicht? Bitte konkretes Beispiel benennen!
Soll ich dir jetzt etwa 2/3 deine Beiträge verlinken? Schau dir doch hier nur mal deinen letzten Beitrag an. Da kritisierst du das dir die Leute deine Frage beantworten indem sie dir mitteilen, was du mit dem Teil anfangen kannst. Anstatt einfach mal danke zu sagen (oder von mir aus auch überhaupt nichts), schlägst du dir auf die Brust und erklärst erstmal das du auf Erklärungen keinen Wert legst. Sorry, aber wenn du nicht merkst das sowas unhöflich und undankbar ist, dann ist dir nicht zu helfen.
 
Ach lass man, ich hab die Hoffnung, daß irgendwer Muc etwas richtig beantworten kann, aufgegeben.
Er selber hält zwar seitenlange Referate über Gott und die Welt, duldet aber nicht das geringste Abschweifen oder was er dafür hält. Und wehe einer versteht die Frage anders und liegt etwas daneben.
Möge er in Frieden weiterziehen.....
Grüße ralf_2
 
Wenn ich frage warum etwas teuer ist oder wie es aufgebaut ist, dann

... bist Du hier am falschen Ort. Frage den Hersteller und teile uns die Antwort mit.

Du gehörst m. E. genau zu der Spezies, die sich mit möglichst wenig Aufwand überall durchzuschnorren versucht, das zeigen Deine (vielen, teilweise selbst leicht zu beantwortenden) Fragen mehr als deutlich, die zusätzlich einen nicht unerheblichen Mittelpunktsdrang erahnen lassen. Deine darüber hinaus gezeigte Arroganz (Prahlerei mit der Ignorierliste etc.) setzt alledem die Krone auf.

So geh mit Gott.. und viel Spaß mit dem Hobby.
 
Du gehörst m. E. genau zu der Spezies, die sich mit möglichst wenig Aufwand überall durchzuschnorren versucht,

Seh ich überhaupt nicht so. Ich trage auch gern bei, wenn ich was beitragen kann (siehe meine Ausführungen im Thread mit den fürchterlichen Webseiten von Herstellern/Händlern). Aber erstens bin ich quasi Anfänger, so dass es mir an vielem Wissen im Bereich Modellbahn mangelt, und zweitens ist eine Modelleisenbahn für mich kein Hobby oder Sammlerei, sondern ein Spielzeug (in erster Linie für meine Kinder). Das Ding muss fahren und nicht originalgetreu aussehen! Aufgrund dieser erheblichen Unterschiede zwischen dir und mir wird es nur selten vorkommen, dass ich dir in irgendeiner Form behilflich sein könnte.
 
Schade dass manche Freds scheinbar zwangsläufig aus dem Ruder laufen müssen...

Ich bin durchaus ein Fan von RTFM, nur hält sich die Zahl der umfassenden Moba-M´s in überschaubaren Grenzen. Fragen nach dem Feuerzangenbowle-Prinzip "Da stelle ma uns mal janz dumm, .." sind so kaum vermeidbar und haben nicht zwingend was mit "durchschnorren" zu tun.

Zurück zum Thema:
Das BG-Schaltgleis entspricht der Beschreibung nach dem Modellgleis-Teil 83158. ( Pendelzugsteuerung [will ich nicht] mit TFi2 [hab ich nicht]) Ich würde gerne einen fahrenden Zug eine Schranke schalten lassen. In MG gibt es 83159. BG-Entsprechung ? Ob das BG-Schaltgleis sich dafür "missbrauchen" läßt kann ich leider nirgendwo herauslesen.

Apropos Schranke:
eine fertige Schranke für BG a la Auhagen 43624 ist mir bisher nicht begegnet. Brille putzen oder gibt es nicht ?
Wenn es nichts neues gibt, läuft es wohl auf die abgesägten Sibaschranken von schmiTTiTT aus #26 hinaus. Gab es die auch in einer bistabilen Variante ( Name??) oder nur Schranke geschlossen solange Taster gedrückt/hochgeklappt ?

Grüße
Stefan
 
Ich bin durchaus ein Fan von RTFM, nur hält sich die Zahl der umfassenden Moba-M´s in überschaubaren Grenzen.
Ich bin ein Fan von Sätzen, die ich fließend lesen und verstehen kann. Wenn das nicht der Fall ist, sinkt die Chance einer Antwort von mir zum Thema rapide. In diversen Gesprächen wurde mir bestätigt, daß ich kein Einzelfall bin...
 
2. Ich möchte den Kreis über eine 83760 Kreuzung (166 mm, 15°) befahren und zwar so, dass man über einen Schenkel einfährt, dann durch den Kreis und dann über den anderen Schenkel der Kreuzung ausfährt (Schleife mit zwei sich überkreuzenden Enden). Ich baue also eines der 12x 83706 aus dem Kreis aus, aber was muss ich wie neben der Kreuzung einbauen? Es fehlen ja auch irgendwo 15° Krümmung, denn 83706 hat 30°.

Also Du meinst so wie die rote Linie in der von mir angehangenen Datei?
 

Anhänge

  • kreuzung.JPG
    kreuzung.JPG
    64,9 KB · Aufrufe: 192
Sachliche Antwort zur sachlichen Frage:

Das BG-Schaltgleis entspricht von der Funktion her dem aus DDR-Zeiten bekannten Hohlprofil-Schaltgleis bzw. der Kontaktgarnitur.
Damit wird ein Impuls (Stromstoß) ausgelöst, der zubehörseitig wie auch immer verwertet werden kann.
Von der Konstruktion her ist hier aber die Kontaktschiene ein isolierter, ca. 10mm langer Abschnitt in der Fahrschiene, beim Hohlprofilgleis war die Kontaktschiene parallel zur Fahrschiene.
Die Funktionsweise ist die gleiche, das metallene Rad verbindet bei der Überfahrt die Fahr- mit der Kontaktschiene, wodurch im Zubehörstromkreis kurzzeitig ein Strom fließt (Stromstoß).

Während der Stromstoß zur Schaltung von Weichen oder Signalen mit zwei Spulen (bistabil) ausreicht, muß bei motorischen Weichenantrieben oder Schranken mit nur einer Spule (wie bei der von Schmitt gezeigten) mit dem Stromstoß ein bistabiles Relais geschalten werden, was dann seinerseits z.B. die Schranke dauerhaft zuschaltet. Das bistabile Relais muß dann aber auch wieder z.B. durch einen zweiten Schienenkontakt ausgeschalten werden.

MfG
 
Aber erstens bin ich quasi Anfänger,und zweitens ist eine Modelleisenbahn für mich kein Hobby oder Sammlerei, sondern ein Spielzeug (in erster Linie für meine Kinder). Das Ding muss fahren und nicht originalgetreu aussehen!

Modellbahnen sind keine Spielzeuge, siehe die Warnaufkleber, nicht geeignet für u 14j ! Und wenn du für deine Kinder Spielzeugbahn suchst, kannste ja die von Lego kaufen, das ist richtiges Spielzeug und da kommst auch nich auf die Vorbildtreue an!:wiejetzt:
 
wow, jetzt bekommt man hier vorgeschrieben, was man für Spielzeug für seine Kinder besorgen soll.

Ganz tolle Antwort, hat sich echt gelohnt, hier anzumelden.
Dachte eigentlich, das wäre ein sachliches Forum.
 
Zurück
Oben