Laut NMRA geht der erweiterte Bereich der kurzen Adressen zwar von 1 bis 127, aber viele Digitalsysteme (sprich Zentralen) können nur 1-99 (z.B. Roco Lokmaus).
Empfohlen ist von Decoderherstellern wie auch von Systemanbietern jedoch das Verwenden des Bereiches von 1-99.
Achtung Spekulation: Ich kann Dir aus dem Kopf nicht sagen, wie das Datenformat aufgebaut ist, aber es ist gut möglich, dass einige Zentralen ab Adresse 100 die Adresse bereits anders senden. Ich halte es für möglich, dass für lange Adressen (da die ja später erst normiert wurden) eine Protokollerweiterung gemacht wurde, die einen Verweis und einen Extra-Raum dafür schafft, um die zu übertragen. Wenn nun die Zentrale eine Adresse 100 bereits darin sendet, dann wird der Decoder feststellen: ich habe CV29 Bit5=0, also geht mich das nix an, weil ich nur auf kurze Adressen höre.
Wir hatten das glaube mal mit einem Twincenter gehabt, ich kann mich aber nur noch vage daran erinnern. Deshalb auch nur als Vermutung.
Und mein Tip: lass alle Adressen oberhalb 99 weg, es sei denn, Dein System verkraftet vierstellige Adressen. Denn das von Dir geschilderte Symptom (fährt nicht, und auch kein Licht) sagt auf jeden Fall eindeutig, das sich der Decoder nicht angesprochen fühlt.
Kannst ja die 100 mal gemäß Umrechnungstabelle in CV17/18 abbilden, CV29 umsetzen (von 2 auf 34) und dann testen, ob Du die Lok mit der 100 steuern kannst. Was dann in CV1 steht, ist vollkommen egal !!!