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Frage zur BR52 mit Tender 2`2T32

Auch an BR58.30
Den Tender gibt es doch mit der BR35 zumindest noch auf dem Gebrauchtmarkt - ist zwar nicht mehr sooo zeitgemäß, aber auch der wird bestimmt von Tillig neu kommen.
 
41er sind mit dem Neubautender der 23.10, bzw. 50.40 mit Sicherheit nie gelaufen.

Beste Grüße
der railroader
 
BR 52 mit Tender 2'2'T26

Habe wieder mal etwas gebaut. Brauche Eure Hilfe.
Ich habe noch nie Messingschilder angebracht. Wie Macht man das am Besten? Und hier noch ein paar Bilder. Mfg
 
hallo TT-Poldij Danke. Die Lok ist in Dresden gefahren um 1970-1978 War auch im BW Dresden zu hause. Die Nummer ist 52 5918
 
Ich wollte kein neues Thema anfangen, da die Frage nun nicht allzu wichtig ist, aber mich würde mal interessieren, wie der Tender der 52 heißt, der noch diese Art zusätzliches "Führerhaus" mit angebaut hat. Ich habe das im Buch "Dampflokatmosphäre" an einigen österreichischen 52ern gesehen. Gab es die so auch in Deutschland?

Edit: Und gibt es heute überhaupt noch so eine Lok mit diesem Tender?
 
ÜK-Tender 2´2´T26

@FLO:
Auch auf die Gefahr hin als Meckersack dazustehen, der Tender stimmt so nicht. Zum Vergleich habe ich zwei Fotos herausgesucht. Dabei handelt es sich um die 50 3138, die bis 1980 in Nossen heizte. Ist zwar keine 52, aber die Tender sind identisch.

Der Wasserkasten ist zu lang. Das fällt insofern auf, weil die Mitte der ersten Achse mit dem Wasserkasten abschließt und sich der Kuppelkasten unter dem Führerhaus befindet. Außerdem hat der 26er Tender keine Griffstangen. Die Stirnwand schließt gerade ab und hat meist nur ein hochgestelltes Brett als Abschluß, ob das Blech an der 50 3138 original ist weiß ich nicht.

Gruß Siggi
 

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Noch als Ergänzung: den Kabinentender gab es nur bei der DB (nicht bei der DR und DRG) und er ersetzte den Güterzugbegleitwagen. Bei der dann ziemlich bald erfolgenden Verdieselung nahm das entsprechende Personal dann gleich in der Lok mit Platz.

Luchs.
 
Vielleicht...

....sieht es ja auf Deinen Bildern so anders aus, weil diese 50er ein Führerhaus hat das wohl eher zu einer 52 passt.
Ich bin nicht so ganz der Experte, aber die hier hat an Ihrem Tender keine Führerhausrückwand sondern das ist selber hinten zu.
Damals wurde viel getauscht mit Kesslen etc. 50er-und 52 gibt es -zig Varianten. Da kenne ich 52er die sehen aus wie 50er.
Wenn ich die alle nachbilden wollte, da würde ich bis zum Ende meiner Tage 50er und 52 umbauen und könnte nichts anderes mehr machen.
 
50ük

Die ÜK 50er hatten das gleiche Führerhaus wie die 52er. Damit hatten alle dazu passenden Tender die Rückwand des Wannentenders und keine Schaufelbühne. Betrifft also den 2´2´T30 Wannentender, 4T30 Steifrahmentender und den 2´2´T26 Einheitstender. In einen "Modelleisenbahner " von 1972 waren die Bauarten der 52er beschrieben. Als Bild des Monats wurde das Foto einer kamenzer 52 Teilreko mit 26er Tender gedruckt. Die Lok sah so aus, wie die 50ÜK.

Gruß Siggi
 
Moin,

dazu kommt noch, dass die 52 5918 einen Barrenrahmen hatte und mind. ab 1968 ein Neubaudachfenster besaß. Ich hab von der Lok ein Foto im Buch "Von der Kriegslok zum Arbeitstier" gefunden. Dort hatte sie auch einen Speichenvorläufer.

Mike
 
@FLO

Du hast garnicht so unrecht. Das eine 52 mit dem Kastentender 2'2'T32 gekuppelt war.
Allerdings nicht bei der Reichsbahn sondern bei der PKP. Du findest ein solches Bild im Buch "Kriegslokomotiven der Baureihe 52" vom Stanvall- Verlag. Allerdings zeigt das Bild eine abgestellte Ty-2. Ob der Tender nach der Abstellung oder davor dran kam, darueber schweigt das Buch.

TT-all the way
silentprofi
 
Kriegstender

@ silentprofi,
ich bin mir nicht sicher, ob wir jetzt von dem selben Foto reden bezüglich der Ty2 - aber im EK-Sonderheft "Schlesien 2" findet sich ein Foto einer Ty2 mit einem 2'2'prT31,5 (das ist der preußische Kastentender einer P10).

Und noch paar "Allgemeinplätze" zur Bezeichnung von Tendern:
Sowohl die Steifrahmentender 4T30, als auch den von der 50 bekannten 2'2'T26 gab es jeweils in 2 Ausführungen.
1. Als 4T30 zur Kupplung mit der BR50 mit Einheitsführerhaus und
2. als sog. "Kriegstender" K4T30 für 50/52 mit dem Norwegerführerhaus.
Also einmal mit Aufstieg am Tender und im Falle des K4T30 ohne Aufstieg mit "glatter" Vorderfront.
Auch den 2'2'T26 gab es als mit Aufstieg oder eben als K2'2'T26.

Fotos dazu gibt es - aber leider eben die Urheberrechte...
Ich plane die 52 3363 - bis in die 70-er hinein mit einem K2'2'T26 beim BW Zittau im Zugdienst gewesen...

FD851


FD851
 
@FD851

Ne, ne nicht das Sonderheft ich meine das Buch. Das Buch erschien mal irgendwann Ende der 90er vom Stanvall-Verlag. Dort ist dieser Tender auch irrtuemlich als
preuss. 2'2'T32 bezeichnet worden. Genaueres dazu und paar Bilder kann ich Dir erst schicken wenn ich meinen ganzen Hauskram aus North Carolina bekomme.

TT-all the way
silentprofi
 
Kriegswannentender 2´2 T32+34 gab es

Vielleicht kann ich ein wenig zum Aufklären beitragen.?
Nach meinem Wissen gab es bei den Kriegswannentendern sowohl
K 2`2 T30, K 2´2 T32 und auch den Versuchstwannenender K 2´2 T34 , da die Kriegstender untereinander tauschbar gestaltet wurden kann es durchaus sein, das sie an den allen Kriegsbaureihen gelaufen sind. Infos sind schwer zu bekommen. Im Moment fällt mir nur Diese ein. Vielleicht meinte FLO diese?

Hier ein Link zu einem Modell mit K 2`2 T34 http://www.gornyonline.de/Hobbys/Eisenbahn/Modellbahn/BR_44/2_2__T_34/2_2__t_34.html

mfg tommy
 
K2'2't34

@ tommy,
Du widersprichst Dir doch eigentlich selbst. Du schreibst, dass die Versuchswannentender K2'2'T32 und 34 als Ersatz für die 2'3T38 dienen sollten - wenn dem so war, mussten sie aber zwingend eine sog. "Schaufelbühne" haben, da die Loks, die mit dem 2'3T38 liefen, alle das normale Einheitsführerhaus statt des für die Kupplung mit einem Kriegstender nötigen Norwegerführerhaus hatten.
Und genau deshalb war der K2'2'T30 (und auch K2'2'T26 und K4T30) einerseits auch nicht mit den K2'2'T32 und 34 austauschbar...
Und welchen Sinn sollte das auch gehabt haben - warum in aller Welt sollte man eine Lok wie der BR52 mit 15t Achsfahrmasse mit einem Tender mit 20t Achsfahrmasse kuppeln?
FD851
 
@ Fd851

Mein Gedanke ging dann doch eher dahin, aus dem gelinkten Text und meinem Wissens ausgehend: Nur der 34er war wohl nur ein Versuchstender , der 32er war dann wohl für die BR 42 gedacht und auch in wohl größerer Stückzahl gebaut , aber bei Langläufen mit zur verfügung stehendem Unterbau auch für die 52er. Die konnten ja auch auf bis zu 20t Achslaststrecken eingesetzt werden. Im Text des Linkes steht ja auch, vorsichtig Formuliert " ...eigentlich als Ersatz für..." Damals wurde wohl wahrscheinlich alles probiert , so Verzweifelt war die DR (häufiger-systematischer Tenderwechsel angedacht, halt ich für möglich). Demzufolge wurden die Tender, auch wenn nur zu Probezwecken hinter alle KDL´s gehängt. Meinst Du das könnte so falsch sein? Ich kann auch völlig daneben liegen, wie bereits geschrieben an Infos zu kommen ist bei dem Thema schwer , da kann mann wohl....Nochmal ich behaupte keineswegs, das es so war. Eines ist allerdigs Fakt die BR 42 war sowohl mit dem 30er und dem 32 Tender gekuppelt und die BR 44 mit Kastentendern der 32 und 34er Reihe einerseits und Wannentendern der Reihe 34 und 30 (direkte Nachkriegszeit) andererseits, oder...?

Aber so könnte FLO darauf gekommen sein..." ein 2`2T32 lief hinter einer 52 ..." stand eben irgendwo geschrieben., von Wannentender stand da nichts und so kam es hier zu der Verwirrung.

mfg tommy
 
Tender an der 52

@ tommy,
"...Nur der 34er war wohl nur ein Versuchstender..."
den kenn' ich nur an der 44...

"...aber bei Langläufen mit zur verfügung stehendem Unterbau auch für die 52er. Die konnten ja auch auf bis zu 20t Achslaststrecken eingesetzt werden..."

Ja natürlich, aber so eine 52 wäre eben dann nicht mehr wirklich freizügig einsetzbar - quasi nicht mehr in normalen Umläufen der 52 verwendbar...

"...Demzufolge wurden die Tender, auch wenn nur zu Probezwecken hinter alle KDL´s gehängt. Meinst Du das könnte so falsch sein?..."

Probeweise ist sicher einiges möglich. Im Planbetrieb aber eben nicht gewünscht.

"...Fakt die BR 42 war sowohl mit dem 30er und dem 32 Tender gekuppelt und die die BR 44 mit Kastentendern der 32 und 34er Reihe einerseits und Wannentendern der Reihe 34 und 30 (direkte Nachkriegszeit) andererseits, oder...?..."
Den K2'2'T30 an der 44 kenne ich bei der DR nur an der 44.9 - also dem "Stauber". Und die Staubtender waren ausschließlich mit Einheitsführerhaus verwendbar, weil Kst-Lok's kein Norwegerführerhaus haben durften.

"...Aber so könnte FLO darauf gekommen sein..." ein 2`2T32 hinter einer 52 lief..."
Von einem 32-er Einheitstender an der 52 ist mir nichts bekannt - aber ich lasse mich gerne belehren. Ich kenne ab ein Bild von einer 52 (genauer von einer Ty2 der PKP), die in Polen mit einem 2'2'T31,5pr. lief...
FD851
 
Beleg:

@FD851, Deine Aussage

FD851;337378 ...mussten sie aber zwingend eine sog. "Schaufelbühne" haben schrieb:
kann ich unterstützen:
Im Dampflokarchiv T.2 von Weisbrot, Müller u. Petznick ist auf S. 31 die 44 1263ÜK mit Versuchswannentender 2'2'T34 abgebildet. Auf dem Bild ist eindeutig zu erkennen, dass diese Lok kein Norwegerführerhaus hatte und somit der Tender eine Schaufelbühne besaß. Damit war eine Kupplung nur mit Loks, welche ein "normales" Führerhaus besaßen, prinzipiell möglich.
 
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