Hallo Jan,
von wo kommst Du denn und wieviel Zeit hast Du? Ich bin schon um den Bahnhof Nordhausen mit dem Auto einmal drum herum gefahren, an die Gütergleise kommt man fast nicht heran, wenn man kein Eisenbahner ist. Vom Bahnsteig aus, kann man zwar Güterzüge fotografieren, die Sonne steht aber auf der falschen Seite. In Sangerhausen war ich noch nicht. Du kannst Dich aber auch in den Triebwagen Richtung Niedersachswerfen setzen (der fährt bis irgendwo in den Westen). Nach Niedersachswerfen kommt Woffleben. Zwischen Woffleben und Niedersachswerfen liegt ein Ausbesserungswerk für Privatwagen, vorzugsweise Kesselwagen, Staubbehälterwagen, aber inzwischen auch alles andere, was so bei Privaten zu finden ist. Das war mal eine Zweigstelle des RAW Leipzig und nannte sich bis vor Kurzem noch IGENO. In Niedersachswerfen wird viel Holz verladen. In Woffleben ist ein gut zugänglicher kleiner Übergabebahnhof vorhanden, wo einiges an Arbeitsvorrat herum steht. Der ist zu Fuß vom Haltepunkt in Woffleben gut zu erreichen. Da liegt nur eine Straße dazwischen. Wenn man die Leute dort nett fragt, kann man auch zwischen den Gleisen herumlaufen. Ich habe dort schon einige Filme voll gemacht. In der Woche wird dort auch rangiert. Da schieben Sie Dir die Wagen so zu sagen mit einer kleinen 102 praktisch bei bestem Licht an der Kamera vorbei.
In Nordhausen selbst steht auch Arbeitsvorrat bzw. derzeit wohl auch ein paar blaue VTG-Eaos. Frag mal Joschi, wie man da heran kommt.
Viele Grüße
Birger