• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fototips Nordhausen

Hallo Jan,

ohne Auto fast schlecht, aber es gibt eine fast neue Brücke über das Bahnhofsgelände (in Fahrtrichtung Leinefelde /Kassel), da kommt man zu Fuß gut hin. Du gehst in Richtung HSB-Bahnhof, daran weiter vorbei, dann kommst Du automatisch hin. Man hat einen gewissen Einblick in den Güterbereich und das mitlerweile private Bw.

Grüße, TM
 
Von besagter Brücke geht eine Strasse runter Richtung BW . Wenn Du mehr auf Güterzüge aus bis , fahr nach Sangerhausen . Auf dem Dortigen Bhf erwischste so ziemlich jeden GZ . Sehr gute Fotohintergründe bietet der Bahnhof auch .
 
Hallo Jan,

von wo kommst Du denn und wieviel Zeit hast Du? Ich bin schon um den Bahnhof Nordhausen mit dem Auto einmal drum herum gefahren, an die Gütergleise kommt man fast nicht heran, wenn man kein Eisenbahner ist. Vom Bahnsteig aus, kann man zwar Güterzüge fotografieren, die Sonne steht aber auf der falschen Seite. In Sangerhausen war ich noch nicht. Du kannst Dich aber auch in den Triebwagen Richtung Niedersachswerfen setzen (der fährt bis irgendwo in den Westen). Nach Niedersachswerfen kommt Woffleben. Zwischen Woffleben und Niedersachswerfen liegt ein Ausbesserungswerk für Privatwagen, vorzugsweise Kesselwagen, Staubbehälterwagen, aber inzwischen auch alles andere, was so bei Privaten zu finden ist. Das war mal eine Zweigstelle des RAW Leipzig und nannte sich bis vor Kurzem noch IGENO. In Niedersachswerfen wird viel Holz verladen. In Woffleben ist ein gut zugänglicher kleiner Übergabebahnhof vorhanden, wo einiges an Arbeitsvorrat herum steht. Der ist zu Fuß vom Haltepunkt in Woffleben gut zu erreichen. Da liegt nur eine Straße dazwischen. Wenn man die Leute dort nett fragt, kann man auch zwischen den Gleisen herumlaufen. Ich habe dort schon einige Filme voll gemacht. In der Woche wird dort auch rangiert. Da schieben Sie Dir die Wagen so zu sagen mit einer kleinen 102 praktisch bei bestem Licht an der Kamera vorbei.
In Nordhausen selbst steht auch Arbeitsvorrat bzw. derzeit wohl auch ein paar blaue VTG-Eaos. Frag mal Joschi, wie man da heran kommt.

Viele Grüße

Birger
 
Güterwagen HSB

Birger schrieb:
Aber da findet man doch so gut wie keine Güterwagen mehr außer in Ilfeld. Dort stehen vier Fc der DR aufgebockt auf Rollwagen.

Doch doch. Außerdem stehen die doch in Eisfelder Talmühle.
Außerdem interessant daran: Die Normalspurwagen dürfen nicht mehr fahren. Sprich: Die gehen nur noch per Schneidbrenner von den Rollwagen runter.
Ansonsten steht noch ein Kesselwagen in Drei-Annen-Hohne und noch einiges in Wernigerode-Westerntor.

Gruß
ebahner
 
Die nehmen die nur noch für interne Schottertransporte.Wenn die Rollwagen untersucht werden,müssen die aber runter.Die HSB hat ja keine Rollwagengrube mehr,deshalb werden die Fc auf ein anderes Rf draufgeschoben.Die Rollwagengrube in Wernigerode mußte der neuen Wagenhalle weichen,in Nordhausen ist jetzt die neue Rollbockgrube auf dem Gelände der ehemaligen Rollwagengrube.

P.S. Auf dem Brocken ist im Sommer ein mit Wasser gefüllter Kesselwagen abgestellt,der dient zum Feuerlöschen im Notfall.
 
Hast Recht mit Eisfelder Talmühle. Mein Gedächtnis läßt auch langsam nach. Aber außer diesen von Dir genannten Wagen findet man dort nur Dampfloks, Triebwagen, mit Glück ein paar Dieselloks und Personenzüge, also das Übliche;)

Viele Grüße

Birger
 
Blankenheimer Rampe

R.S. schrieb:
...Wenn Du mehr auf Güterzüge aus bis , fahr nach Sangerhausen . Auf dem Dortigen Bhf erwischste so ziemlich jeden GZ . Sehr gute Fotohintergründe bietet der Bahnhof auch .
...oder das Fdl-Reiterstellwerk "Sb" sowie das Wärterstellwerk "So".

Östlich von Sangerhausen geht es die Blankenheimer Rampe hinauf (vereinigte Strecken der Kassel-Hallenser und Erfurt-Magdeburger Schienen zwischen Sangerhausen und Blankenheim Trennung). Dort gibt es auch gute Fotostandpunkte, z.B. die Bk Steinberg, den Bf Riestedt oder an der Strecke selbst (Geheimtipp: Blankenheim Trennungsbahnhof!). Riestedt ist mit dem Zug zu erreichen, der Rest besser mit dem Auto.
Bis Anfang der 1990er Jahre wurden hier schwere Güterzüge planmäßig vom Bw Sangerhausen nachgeschoben. Anfang der 1980er Jahre fuhren hier die letzten 44er der Bw Sangerhausen und Nordhausen (Schade, dass ich das in meinen jungen Jahren nicht mehr miterleben durfte!!!:schluchz:).
 
Hallo,

das Ausbesserungswerk in Niedersachswerfen und das BW in Nordhausen gehören zusammen der Firma FWN. Die Güterwagen die nach Niedersachswerfen zum Ausbessern gebracht werden kommen vorher alle nach Nordhausen. Dort werden sie dann per Privatbahn nach Nsw gebracht.

Grüße Mawie
 
Der Ausflug in Richtung Niedersachswerfen/Woffleben hat sich gelohnt. Tipp Morgens oder abends von der "Rückseite"
Sangerhausen: gähnende Leere bei der Durchfahrt, deshalb nicht weiter vertieft.
Nordhausen: gegenüberliegende Seite vom Bahnhofsgebäude: viele Wagen und eine nette kleine Wüst zur städtischen Anschlußbahn. Praktisch: Sonne im Rücken.
Fotos folgen...
 
Zurück
Oben