Ich habe heute die Schnellzugwagen ausgiebig testgefahren. Ich hatte mit einigen Entgleisungen zu kämpfen. Die Kupplungskulissen arbeiten nach dem gleichen Prinzip wie bei den 3-Achsern. Eine war besonders hakelig und musste entgratet werden. Ein Drehgestell des Speisewagens lief schwer. Ich habe es auseinander und wieder zusammengebaut. Danach ging es. Die 6 Wagen als Verband sind auf den Steigungen meiner Anlage schon sehr kritisch. Das Gewicht zieht arg an den Kupplungen und wenn diese ruckartig aus der 0-Stellung gehen, schieben die Drehgestelle die Trittleitern unsanft nach außen. Wenn es unglücklich läuft und die Tritte ein wenig verkanten, kann der Impuls schon mal einen Wagen aus den Schienen heben. Auch Tilligs P8 ist mit ihrer Zugkraft an der Grenze. Mit 5 Wagen läuft es halbwegs stabil, aber immer mit einem Ohr am Gleis.
Gruss, iwii