• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen in Arberg von 19.2. bis 22.2. 2026

Wäre aber keine schlechte Idee offenbar, wenn die FKTTler sich nicht verstecken würden und nur "Geheimtreffen" mit handverlesener Besucherzahl abhalten würden, sondern für ihre (m.E. richtige) Aufassungen werben würden.
Hallo,
ich kann mich an einen Fotobericht eines FKTT - Modultreffens erinnern, der hier im Forum völlig zerrissen wurde. Weil bestimmte Ausstattungsgegenstände, die auf den Modulen fest verbaut sind, nicht zum damaligen Thema des Treffens passten. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn kaum ein Modulist noch Lust hat hier Bilder einzustellen.

Umso mehr Danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, daß in Eichstätt mittlerweile viel an der Landschaft getan wurde?

Ich konnte leider nicht teilnehmen, weil es zeitlich parallel ein TTe - Modultreffen gab. Dazu vielleicht an anderer Stzelle mehr.

viele Grüße
Matthias

Vielen Dank für das Zeigen der Bilder. ich schaue mir immer gerene die Fotos von Modultreffen an. Schöne lange Züge und viele verschiedene Ideen bei der Gestaltung!

Die Bilder sind wirklich toll und machen Hunger auf echtes erleben :)

Habt ihr schon mal versucht, bebilderte Artikel über eure Treffen, in denen doch so viel Liebe und Arbeit steckt, an die Medien wie Fachzeitschriften und örtliche Presse zu geben, damit mehr Leute davon erfahren?!
Ich würde es toll finden, wenn durch solche Anlage mehr Leute auf unser Hobby aufmerksam werden könnten.

@Django-NRW

Du hast es wohl immer noch nicht verstanden . Moduletreffen sind PRIVAT !
Für Werbung und Öffentlichkeit Arbeit sind Messen und Ausstellungen verantwortlich.

Die Bilder sind wirklich toll und machen Hunger auf echtes erleben :)

Habt ihr schon mal versucht, bebilderte Artikel über eure Treffen, in denen doch so viel Liebe und Arbeit steckt, an die Medien wie Fachzeitschriften und örtliche Presse zu geben, damit mehr Leute davon erfahren?!
Ich würde es toll finden, wenn durch solche Anlage mehr Leute auf unser Hobby aufmerksam werden könnten.
Der TT-Kurier war schon mehrfach anwesend und hat berichtet, regionale Presse hat bereits berichtet, regionales Fernsehen auch und bei Youtube findet man auchetwas.
Für Werbung und Öffentlichkeit Arbeit sind Messen und Ausstellungen verantwortlich.
Das hat die Veröffentlichungen ja bislang nicht ausgeschlossen.

ich kann mich an einen Fotobericht eines FKTT - Modultreffens erinnern, der hier im Forum völlig zerrissen wurde. Weil bestimmte Ausstattungsgegenstände, die auf den Modulen fest verbaut sind, nicht zum damaligen Thema des Treffens passten. Da muß man sich dann nicht wundern, wenn kaum ein Modulist noch Lust hat hier Bilder einzustellen.

Tja, ich glaube beim Hobby Modelleisenbahn ist es wie überall, dass jeder nur seine art das auszuleben richtig findet. Nietenzähler gegen Fahrplankünstler gegen Rangierfans, nur so als Beispiel. Oder der Kampf der Epochen.
Habe kürzlich woanders erlebt wie intensiv über das "richtige" Rollmaterial diskutiert wurde in einer Gruppe, ob die Silberlinge auf dem Fahrtag Piktogramme haben dürfen oder nicht oder ob blaue Längsträger zugelassen sind oder nur schwarze...

All sowas wird mich nict dazu bringen, die Baufortschritte zuhause in Foren zu präsentieren

@Django-NRW

Moduletreffen sind keine Stammtischtreffen !
Auf Moduletreffen ist das Ziel eines Vorbildnahen Betriebes.
Es gibt ein Thema als Orientierung , zB "DB 80iger" , das ist nun mal beige-blau und Piktogramme dominierend.

@Django-NRW

Fragt wer da was nicht verstanden hat, lieber willy!

Modultreffen KÖNNEN privat sein, MÜSSEN sie es?
Wollt ihr unser Hobby WIRKLICH nurin Kleingruppen ausüben und bestenfalls eure Urenkel dazu animieren Spass an Modelleisenbahn zu entdecken?!

Natürlich kann man sich mit 5 bis 50 Gleichgesinnten irgendwo einmieten und dem Hobby frönen. Ihr zahlt die Kosten, es ist eure Entscheidung.

Sinniger fände ich persönlich es, für etwas in dem soviel Liebe, Geld und Arbeit steckt, nicht nur hinter verschlossenen Türen auszuüben.
mal für Stunden Besucher zuzulassen oder mit einem Mini-Arrangement sich auf einer Modellbahnausstellung zu beteiligen.

Ich rede - bevor mir nun wieder völlige Ahnungslosigkeit vorgeworfen wird - aus 40 Jahren Vorstandserfahrung für eine Sportart, die auch um Beachtung in der Öffentlichkeit kämpfen muss.
Wenn unser Verein sich wie die Vereine der Nachbarsstädten irgendwo in einen Saal eingeschlossen hätte zum Spielen, würde es uns vermutlich so gehen wie diesen Vereinen: Mitgliederschwund und Zwangsfusionen. Wir konnten die Anzahl der aktiven Mitglieder hingegen in 15 Jahren verdreifachen.

Wer bitte soll denn für die Bekanntheit, die Vorteile und Schönheit der Baugröße TT werben? Das ist nicht nur Aufgabe der Hersteller, sorry!
Denen ist doch egal, ob Sie einem Opa für seinen Enkel eine H0-Statpackung verkaufen oder eine TT-Startpackung!

Und im Übrigen haben mich hier etliche private Zuschriften erreicht, die meine (leider nicht nur positiven) Erfahrungen mit Modulgruppen bestätigen, was die Offenheit/Geschlossenheit der Gruppen angeht. Scheinbar gibt es Gruppen, die gerne neue Mitglieder aufnehmen, und Gruppen, die gerne unter den bekannten Gesichtern verharren.

@Django-NRW
Du bist ja putzig. Den Modulern unterstellst du mangelnde Öffentlichkeitsarbeit aber du hälst mit Informationen um deinen Anlagenbau - so hab ich das mit den Baufortschritten rausgelesen - hinterm Berg.
Was den FK TT angeht - ich bin auch kein Mitglied im Kreis der Modulisten, weiß aber durchaus wo man sich über deren Aktivitäten informieren kann.
Da gibt es z.B. ne Website. Und auch hier im Board wird informiert.
Und wenn du bei YouTube FKTT Modultreffen eingibst wirst du auch fündig.
Also was Informationen angeht besteht in meinen Augen kein Mangel.
Hätte ich Interesse, mich den Modulisten anzuschließen weil ich das, was da aufgezogen wird geil finde und es mich anspricht würde ich ganz sicher Wege finden, mit den entsprechenden Leuten zu kommunizieren.
Nur läge da ganz einfach mal die Initiative bei mir.

Was das "Ausleben" dieses schönen Hobbys angeht ist glaube ich jeder alt genug, um da seinen eigenen Weg zu gehen und zu finden.

Der TT-Kurier war schon mehrfach anwesend und hat berichtet, regionale Presse hat bereits berichtet, regionales Fernsehen auch und bei Youtube findet man auchetwas.

Das waren schon gute Anfänge, unbestritten.

Aber der TT-Kurier ist ein kleines Blatt für schon fest mit TT verbundene Eisenbahnfreunde, das kauft (leider) sich keiner aus Neugier auf Modellbahn. Vielleicht, weil es auch im Vergleich zu den Platzhirschen wie MIBA, Eisenbahnmagazin und Eisenbahn Kurier auch in Umfang recht dünn ist, grad angesichts des Kaufpreises. Dass Engament von Herrn Bradler in allen Ehren, dem ist viel zu danken.
Aber durch das Heftchen werden nur wenige Neulinge zu TT-finden. Im Bahnhofskiosk werden die Reisenden, selbst falls es den Kurier dort gibt, als Unbeleckte eher zu den bunten Hochglanzblättern daben greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja putzig. Den Modulern unterstellst du mangelnde Öffentlichkeitsarbeit aber du hälst mit Informationen um deinen Anlagenbau - so hab ich das mit den Baufortschritten rausgelesen - hinterm Berg.

Wartet mal ab :)
Auf jeden Fall werde ich HIER nichts darstellen, den HIER sind die TT-Freunde unter sich und schmoren im eigenen Saft.

Wenn es was zu sehen gibt, dann wird das zu einen in anderen Foren sein und zum Anderen ist meine (leider noch bisher nur geplante) TT-Anlage nicht nur für den Einzelspieler-Modus geeignet.
Den Modulern unterstellst du mangelnde Öffentlichkeitsarbeit

Nein, ich unterstelle nichts. Falsche Wortwahl, Einspruch. Denn das Unterstellen wäre eine Anklage. Das ist nicht mein Ziel.
Ich möchte dass mehr TT-Freunde darüber nachdenken, wie man aus der Ecke, aus dem stillen Kämmerlein oder der verschlossenen Turnhalle heraus kommt, damit uns Außenstehende überhaupt bemerken. Wenn jeder Zehnte dann im Laufe seines Modellbahnerlebens etwas macht in diesem Sinne, dann wäre das schon ein Optimum.

Ich will eben nicht erleben, wie die kleine Gruppen immer kleiner wegen durch Altern und Wegsterben, ohne dass man überhaupt den Versuch dagegen unternimmt. Oder wollt ihr mir erzählen, dass ihr als Jugendliche zum Hobby gefunden hättet, wenn man euch gesagt hätte, falls ihr mal Modellbahnen sehen wollt und was das ist, fahrt mal 200 km zur Messe nach Leipzig oder Dortmund, da gibt es sowas, oder wenn der nächste sich zur Modellbahnbekennende Bekannte oder Verwandte oder Nachbar eben auch 50 Kilometer weiter weg wohnt. Eher nicht, oder?
Ich jedenfalls hätte meine Sportart nicht gelernt, wenn es nicht VOR ORT einen Verein gegegen hätte, wo man einfach mal hingehen und schnuppern konnte, ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
"Auf jeden Fall werde ich HIER nichts darstellen, den HIER sind die TT-Freunde unter sich und schmoren im eigenen Saft."

Und nun 😏?
Ganz ehrlich - dann kommuniziere hier doch gar nicht erst und fröne der Verbreitung von Infos deines modellbahnerischen Schaffens eben in anderen Foren.
Jedem nach seiner Fasson.

Aber zurück zum eigentlichen Thema
@Modulisten
- Danke für die tollen Bildchen Eindrücke von eurem Treffen 👍👍👍👍👍

Da schmort nichts im eigenen Saft. In Ziltendorf kam gefühlt das halbe Dorf mal vorbei. Aber der Aufwand, sowas wirklich öffentlich zu machen wäre immens und es würde viel Platz in verloren gehen, um Vorschriften für solche Veranstaltungen einzuhalten. Es gibt ja jährlich eine kleine Veranstaltung in Löwenberg. Und die Möglichkeit ganz dicht dran zu sein, verlockt dann auch, mal lange Finger zu machen, wie schon mal mit einem Eigenbautriebwagen geschehen. Es gibt so viele Arten von nichtöffentlichen Veranstaltungen und die Modultreffen sind eine davon.

Hallo Django,
ein Modultreffen kannst Du nur als Gast besuchen. Öffentlicher Besucherverkehr während des Treffens ist mehr als schwierig, da die Gefahr von Diebstahl sehr hoch ist. Es gibt aber immer wieder Modularrangements bei Messen oder auch bei diversen Ausstellungen. Und es gab auch immer mal wieder Presseartikel und Fernsehbeiträge, bei denen über Modultreffen berichtet wurde.

...lasst ihn doch - vor seiner nächsten privaten Veranstaltung (Geburtstag/Jubiläum) wird er in verschiedenen Zeitungen und hier, im Board, Termin und Ort bekannt geben. Nur, damit wir wissen, wie so was gemacht werden muss...
(Nur, möchte ich dann nicht seine Verwandten sehen, wenn Horden von Fremden die Feier crashen)

Da schmort nichts im eigenen Saft. ...( ) ...Es gibt so viele Arten von nichtöffentlichen Veranstaltungen und die Modultreffen sind eine davon.

Das alles ist doch auch in Ordnung. Aber NUR /VOR ALLEM nichtöffentliche Veranstaltungen, das ist langfristig der Tod für TT.

Das ist doch nicht nur in TT so. Auch in H0 gibt es Modulisten, die nichts mit der Öffentlichkeit zu tun haben wollen. Und wie in H0 gibt es auch Vereine o.ä. in TT, die bei Ausstellungen aktiv sind. Die findest Du im tiefen Westen eher weniger. Da hättest Du letztens in Dresden sein müssen. Oder Du planst Dir im Herbst die Leipziger Messe ein.

Auf jeden Fall werde ich HIER nichts darstellen, den HIER sind die TT-Freunde unter sich und schmoren im eigenen Saft.
Wenn du anderen vorschreiben willst, wie sie ihr Hobby ausleben sollen und selbst nicht für deine Basteleien Werbung machen willst, dann läuft bei dir gewaltig was schief. Du warst noch nie auf einem Treffen und hast von dem Thema absolut keine Ahnung, du kannst für Modultreffen keine Werbung machen, du weißt ja gar nicht, was das ist.
Und der Hinweis auf andere Foren oder soziale Medien finde ich lächerlich, da sind teilweise die gleichen TT Bahner aktiv und da kommt dann wohl auch nichts. Es gab den AKTT, der hatte das Ziel TT im Westen bekannt zu machen, hat sich freiwillig aufgelöst, weil es nach deren Ansicht erfolgreich gelöst ist. Wer der Meinung ist, das man mehr Werbung für TT machen muss, der soll sich selbst drum kümmern und sein Hobby vorstellen. Der FKTT war auch schon in Zeitschriften der VGB Gruppe drin.

Sorry für die harten Worte, aber man kann dir nurnoch mit Unverständnis entgegentreten bei solchen Aussagen und bisher hatte ich mich auch mit Bewertungen dieser zurückgehalten, aber anscheinend sind unsere Hinweise nicht erwünscht.

Zurück
Oben