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Fenstergummi-Nachbildungen

Ja, die sehen echt super aus.:fasziniert:
Mit der Technik solltest du mal der 243 und der 250 zu Leibe rücken. Deren Fenster könnten so ein Facelifting wirklich vertragen.
 
Mal ohne die Folien:
Mir hat der Eindruck der Frontscheiben der Roco-120er nicht so richtig gefallen, obwohl sie um Längen besser aussehen als die der Tillig-Maschine. Das lag vorallem daran, dass man am Rand Licht durchscheinen sah. Ich hab deshalb die Scheibenränder der Fenstereinsätze geschwärzt. Es wirkt bedeutend besser. Alles in Allem hat's höchstens 10 Minuten gedauert - inklusive Zerlegen und Zusammenbau der Lok. Alles nur geklipst und gesteckt :fasziniert:
Die Lok musste außerdem für das Erstellen der Maschinenraumausstattung für Gerott's Tillig-Wumme herhalten, der ich die bekannten Folien verpasst habe.

Bild 1: Roco 120 original
Bild 2: Roco 120 Ränder geschwärzt
Bild 3 u. 4: Tillig 120 mit Innenleben.
Bild 5: Tillig 120 mit Folien.
 

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Bei denen hab ich's nachträglich noch gemacht. Bloß ohne Foto. Als ich die Lok fotografiert hatte war noch einigermaßen schönes Wetter:argh:
 
Ma guggn. Ich bin immer wieder mal in der Nähe (Siebenlehn). Vielleicht klappt es. Kommt auch auf den Dienst an.
 
Die Nohab ließ mir keine Ruhe:
Mittlerweile hab ich mir ein BTTB-Nohab Gehäuse besorgt. Es ist echt älteren Datums und war deswegen auch sehr günstg. Also wurde zugeschlagen.
Die Fenster stehen dem Modell sehr gut zu Gesicht. Möglich wäre noch, Fenster für die Türen und Maschinenraumfenster zu erstellen. Ich wollte es aber an dem alten Ding nicht zu weit treiben.
Sozusagen eine Machbarkeitsstudie... :fasziniert:
 

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In Ergänzung des Taigatrommel-Fenster-Themas liefere ich hier mal meine Variante. Zum Wegschmeißen war mir die alte Tillig-Lok zu schade. Sie hatte vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Antrieb bekommen und läuft ziemlich gut. Außerdem ist sie eine echtes Schwergewicht mit entsprechender Zugkraft. Also habe ich mir Roco-Fenster besorgt und für selbige die Frontscheibenöffnungen erweitert. Das ist beim ersten mal sch......wieriger (die Fenster haben unterschiedliche Radien an den "Ecken"), die zweite Seite war schnell erledigt.
Außerdem wurden die Lampen gegen LED ausgetauscht. Damit verschwindet auch die Bremswirkung, was dem Auslauf merklich zugute kommt. Klar ist die Roco-Lok etwas feingliedriger und schmaler (dafür ist sie 15 Jahre jünger), aber deswegen muss sich die ältere Tillig-Schwester nicht verstecken, zumal sie eine andere Variante darstellt.
 
Macht schon was her. :gut:

Interessant wäre jetzt noch ein Vergleichsfoto mit einer "unbehandelten" Tilligmaschine.
Hast du die Front um die Fenster herum neu lackieren müssen?
 
Das sieht ja wirklich toll aus! :zustimm:
Wenn du noch die Außenkanten der Fenster schwärzt, wie ich das in Post #55 angeregt habe, wirkt es bestimmt noch besser.
Die Idee mit den Roco-Scheiben ist wirklich super. So gewinnt die Lok am ehesten. Da braucht's die Fummelei mit den Folien nicht.
 
Hast du die Front um die Fenster herum neu lackieren müssen?

Nein, farblich nachbehandelt wurden nur die Fensteröffnungen (Kanten), die auf das Scheibenmaß erweitert werden mussten.
 
Schau mal bei Dampfbahner ins Album. Er hat für die 250 schonmal probiert...
Ist aber, soweit ich weis, bisher nur eine Studie.
 
Hab da nicht viel gefunden. Mir geht es um eine 143 mit sw
Rahmen und Senkrechten Wischern.
 
Ja, so hätte ichs gern!
 
Mmmh...:gruebel:,
da müsste es doch reichen, sich die Fenstereinsätze der 112 147 von Tillig zu besorgen, die Scheibenwischer zu "beseitigen" und geätzte in der gewünschten Position anzubauen.
 
hab ich schon versucht, ergebniss bin -> :bindagege
 
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