• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fenstergummi-Nachbildungen

also für die 120 hätte ich gern die großen Glubscher.

Wann könntest Du, ohne Stress und Freizeitraub, eine Serie auflegen?
Das Bild der V200 neben der Roco120 überzeugt sehr...

Den Stress hab ich, wo ich nun alles fertig hab, hinter mir.
Jetzt muss ich nur noch nach Bedarf drucken.

Ouh meine Fresse :eek: die Gützold Holzroller haben ja nun ein ganz anderes Erscheinungsbild!!! :fasziniert:
Mir kribbelts grad in den Fingern ob ich mir vielleicht die Folien von Dir zulegen sollte, aber ich bin grad noch unentschlossen ... :boeller:

Ja, ich war auch ganz baff. Wirkt ganz anders.
Ich werde aber, wie schon geschrieben, nochmal probieren, wie's aussieht,
wenn ich die Fensterrahmeninnenseiten(watt für'n Wort...) in "Führerstandsfarbton" lackiere.
Da ist zur Zeit in meinen Augen zuviel Schwarz.
Weiß jemand, was da die richtige Farbe wäre?

Gerott hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Türen keine Fenstergummi's benötigen. Die würde ich dann wohl weglassen.
Sieht zwar gut aus, wäre aber wohl vorbildwidrig.

Na du, lass Dich da mal nicht irritieren. Auf sehr vielen Bildern sind da Fenstergummis an den Türen zu erkennen!

Zur Führerstandsfarbe kann ich sagen, das die meinst in diesem Hellgrün gehalten wurde. Kann aber leider nicht mit der genauen Farbbezeichnung dienen, geschweige denn mit der TGL- oder RAL-Nummer.

Ich werde sie auch dran lassen. Sieht besser aus.
Das Hellgrün werd ich mal testen. Beim Fü reicht der Farbton ungefär.
Ganz genau brauch ich's eh nicht.
War mir nur nicht ganz sicher, ob Grau oder blau oder grün...
Danke.

die Führerstandsseitenfenster hatten aber tatsächlich keine Gummis. Das waren Fallfenster zum hoch und runter schieben. Gummis gab es nur am Fst-Türrrahmen, diese wurden aber meist in der Farbe des Lokkastens überlackiert. Aber die Seitenfenster am Fst. hatten keine. Analog der Altbauloks der DB. Die 243er hatte aber wieder welche.

Mmmh..., dann dürften wir aneinander vorbei reden :braue:
Ich hab mal paar Bilders von mir zurechtgeschnitten.
Die Loks haben alle an den Fst.-Seitenfenstern Gummi-Einfassungen.
Auch an den Türen.
Interessant ist bei der Vorserienlok der Türfensterrahmen.
Der hat keine Gummi's und eckige Fallfenster.
Unstrittig ist, dass oft drüber lackiert wurde. Besonders an den Türen.

Anhänge

• 211 030 in Ferropolis.JPG
    211 030 in Ferropolis.JPG
    237,4 KB · Aufrufe: 311
  • 242 002 (2).JPG
    242 002 (2).JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 329
  • PIC0011.JPG
    PIC0011.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 298
  • PIC0014.JPG
    PIC0014.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 296
ja, das Seitenfenster vor der Tür hatte ich vollkommen vergessen.
Aber an der Tür kan ich mich echt nicht erinnern, und das obwohl ich einige Jahre daran gearbeitet habe. Ist wohl wirklich schon zu lange her. Die Fotos sagen es zumindest anders aus.

Führerstandsinnenfarbe

Auf dem zweiten Bild von V180-Oli (zwei Beiträge weiter oben) kann man wunderbar die grüne Farbe im Führerstand erkennen.

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Fred zu diesem Thema eröffnet, hier nochmal ein Beispiel eines fertigen Projektes einer E11 / E42 :

proxy.php

Das Grün ist mir aber noch etwas zu "saftig", vielleicht werde ich es noch 'n bissl aufhellen, die Sitze sind in einem dunklen Braun gehalten, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es so korrekt ist.

Gruß tt-120

...Anfangs könnten die Sitze mit braunem Kunstleder bezogen gewesen sein, aber ich kenne sie nur mit schwarzem Bezug...

Allerdings hatte die 211/242 keinen festen Beimannsitz - im Maschinenraum stand ein Stuhl in einer Nische, der mit auf den jeweiligen Fst genommen wurde.

Was dein Grün angeht - ja, es ist etwas zu kräftig - die Fst-Wände waren mit lindgrünem, hellblauem bzw. ganz hellgrauem Sprelacard ausgekleidet. Die Decke und die Eckfensterstreben war meist beige - oben, so 'ne Art Faserplatte, die gewölbt, in breiten Streifen, angeschraubt war.

An der Rückwand, mittig befand sich eine Schalttafel (etwa 40 x 70 cm) die bis zur Decke reichte. Sie war in grauem oder grünem Hammerschlaglack - analog zum Führerpult (später meist nur noch Grau/silber), gestrichen und beherbergte einige Anzeigeinstrumente und z.B. den Schalter für die Maschinenraumbeleuchtung.

Gibt es von dieser Schalttafel eventuell ein Bildchen?
Man könnte das ja in etwa andeuten.

Schalttafel

ggf. kann ich ja mal zum Bhf schlendern und Detailbilder von den dort herumstehenden "SCANDLINES - 109er" knipsen, wenn erwünscht.

Gruß tt-120

Hallo liebe Bastellfreunde

Nach dem ich eine 130er mit Scheiben ausgerüstet habe bin ich sehr zufriede.Sieht richtig lecker aus.Beim perfekten Dinner gäb es 10 Punkte.:fasziniert:Hier nur 5 Sterne.:allesgut:
Umeine Führerstandsnachbildung kommt man jedoch jetzt nicht mehr drumrum.

Dadurch, dass man jetzt durch die Fenster durchsehen kann, kam ich nicht um eine (mal fix zusammengeschusterte) Führerstandsnachbildung herum.
Da hat sich für die Zukunft gleich das nächste Projekt aufgetan.

Ich hoffe bei dem Projekt handelt es sich um die Führerstandsnachbildung.

Matthias

Da muss immer einer in die Wunde fassen :brrrrr:
Für die 119 war's ja einfach. Bei der 130 muss ja der komplette Fü gezimmert werden. Ma guggn...:boeller:
Jetzt kommt erst mal der Ikarus dran. Und danach....mmh....später...vielleicht...irgendwie....naja...:schiel:

Da bin ich wieder aus meinen Moba-Keller

Die 120er ist jetzt auch fertig.
Diese Fenster sind sehr passgenau und lassen sich einfach einkleben.
Die Fenster schneide ich mit einer feinen Nagelscherre aus der Folie . Hat sich bei mir besser bewährt als mit einem Skalpell.

Meine NOHAB Familie hat solch ein Gesichtslifting auch stark nötig.
Gibts da auch schon Fenster die aus der Folie befreit werden müssen ?

Matthias

Leider noch nicht. Hätte ich schon längst gemacht, wenn ich ne Nohab als Vorlage hätte. Ohne die gehts nicht.

@Per
Tja, nicht dran gedacht....ich werd alt.:bruell:

@TT-Poldij
Oha, gefräste Scheiben! Gelesen hab ich davon schon. Nur gesehen bzw. gefunden hab ich sie noch nicht.

Hättest ja am Dienstag mal den Mund aufmachen können.

Hallo Per!

Da muss ich dem Oli mal zu Hilfe eilen >>> den Mund hat er wirklich aufgemacht >>> ich hab's gesehen >>> sonst wäre das ganze schöne Bier auf dem Pullover gelandet... :boeller:

Grüße
GeroTT

NOHAB-Scheiben

Mein Nickname ist schon mehrmals genannt worden.

Die Herstellungsweise der Scheiben ist anders als die hier bisher genannten Scheiben.

Meine Scheiben sind aus 2mm Acryl für alle Fenster der NOHAB ringsherum gefräst.

Bei den Frontscheiben kann man die Fenstereinfassung mit Lackmalstiften (schwarz oder silber) colorieren.

Ein Bild liefere ich nach.

Zurück
Oben