• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Felsen vom Elbsandsteingebirge nachbilden

ATTB

Foriker
Beiträge
856
Reaktionen
180 13
Ort
HBS
Hallo.

Welche Baumrinde eignet sich für die Nachbildung von Felsen im Elbsandsteingebirge?

Gruß ATTB.
 
Besorg dir doch einfach einen Sandstein, bearbeite den Stein mit einem Hammer zu kleinen Brocken. Die stapelst du dann zu einem Felsen.

Als Leim Geht Holzleim und Holzleim+Wasser+Fit.

Wirkt besser als Kork denke ich.

Hier habe ich so was gemacht, aber aus Natursteinplatten.

http://galerie.tt-pics.de/details.php?image_id=882

Stofffuchs
 
Also was ich bis jetzt in der Beziehung gesehen habe (Miniaturelbtalbahn in Königstein und die TT-Anlage aus Dresden, die jetzt in Seifen steht) wurden die Sandsteinfelsen aus Styrodur gebaut und mit der Drahtbürste bearbeitet und dann nur noch farblich nachbehandelt.
 
Das Modul "Elbblick" der Bayern ist von mir - Styrodur, weils so stabil ist, wie schon beschrieben zurechtschnitzen und ggf. bebürsten. Habe diese dann mit Ponal beschichtet, Quarzsand aus dem Baumarkt bemehlt und mit Abtöndispersion farblich behandel (funktioniert auch, wenn man einen Brei draus macht und den grob verstreicht) - mMn. mit ansehnlichem Ergebnis.

Tilo
 
Neulich auf der Messe in Karlsruhe hat so ein Verrückter solche Gebirgsformationen aus Grillkohle :essen: hergestellt. Günstiges und leichtes Ausgangsmaterial, welches sich gut bearbeiten lässt (z. B. mit Drahtbürste) und nach farblicher Behandlung die perfekte Illusion abgibt - ich hab mir fest vorgenommen, das einmal auszuprobieren.
 
Und furchtbar schmutzig ;D

Über diese Art, felsiges zu bauen stand sogar in einer der MoBa Zeitschriften vor nicht all zu langer Zeit ein Artikel... (fragt mich jetzt nur nicht in welcher Zeitschrift ;))
Das Ergebnis der Dreckarbeiten konnte sich aber sehr wohl sehen lassen!
 
Zurück
Oben