• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feine Speichenradsätze für Wagen

Radsatz(-maße) gesucht

Hallo,

für mein aktuelles Projekt suche ich noch passende Radsätze, nach Möglichkeit Speichenradsätze. Die Räder haben im Vorbild einen Durchmesser von 680mm, d.h. 5,6 - 5,7mm in TT. Von den TT-Maßen ausgehend werden Radsätze für vorbildliche jeweils ca. [500mm (H0),] 680mm (TT) bzw. 900mm (N) gesucht.

Stellt sich also die Frage, wer stellt Radsätze mit einem Durchmesser von um die 5,6 - 5.7mm her bzw. welche Fahrzeuge haben Radsätze mit den angegebenen Maßen?

Besten Dank,
Micha
 
Durch den Verschleiß der Radreifen gibt es ein Grenzmaß, bei dem der Radreifen zu wechseln ist.
Bei GW ist dies für 1000mm => 920mm (8,3mm=>7,7mm) und
940mm => 860mm (7,8mm =>7,2mm) (TT) . Bei 2/3 achs. RW ist das 930mm (1000mm) und bei Drehgestellwagen 950mm (1000mm). Damit ist ein Tauschen der Radsätze zwischen GW und RW nicht möglich, da die Radreifen immer eine Begrenzungsnut zur Radreifenabnutzung eingestochen hat / hatte in Abhänigkeit des Wagens. (gilt für Speichen+Scheibenräder)

Hallo,

kennt jemand die mögliche Abnutzung bei Schmalspurwagen/Triebwagen/Dampflokomotiven?
Wäre es möglich statt 760mm Radsätze, 720mm große zu verwenden? Natürlich maßstäblich verkleinert!
 
@Carsten:
Bei den preußischen Speichen- und Scheibenrädern durften jedenfalls vom ursprünglich minimal 65mm starken Radreifen 25 überbleiben bevor er ausgetauscht werden musste. Kann sein dass man die Differenz später bei anderen Rädern auf 50mm erhöht hat.

@Liwi:
Nimm mal an das zwischen zwei Rädern mit 1330mm Vorbilddurchmesser ein Abstand von nur 1400mm herrscht. Zwischen den Spurkränzen verringert sich diese Entfernung auf gerade mal 5 Millimeter (Spurkranz nach alten Vorlagen)
Bei einem Modell ist man jetzt gezwungen das Achsstichmaß (heißt dat so?) um mindestens 1,2mm zu erhöhen damit die Radsätze auf einer normalen Anlage laufen können.
Wenn ich jetzt aber die Verschleißgrenze nehme und 85mm Platz (entspricht 0,71mm) zwischen den Spurkränzen habe brauche ich die Achsen nur noch einen halben Millimeter auseinander schieben um Schlappen mit niedrigem Spurkranz verbauen zu können.
Optisch kann sowas immense Unterschiede ausmachen.
 
Speichenräder BI in EpocheI wurden die so verkauft?

Ich hänge hier gleich mal eine Frage mit an.

Neulich hatte ich ein Tillig Katalog von 94/95 in den Händen wo sämtliche KPEV Wagen ala Bi/Ci/C3/PW usw. alle in der Abbildung Speichenräder enthalten.
Werden diese immer noch so verkauft?Wurden diese mit Speichenräder verkauft?
Und in Epoche II-III fuhren diese Waggons schon auf Vollräder?
Wenn nein könnte man diese Speichen irgendwo ordern und die BI z.Bsp. in der EP. 2-3 eventuell umrüsten oder ist das nicht mehr zeitgemäß gewesen?

Bitte entschuldigt diese vielen Fragen aber ich schaue bei den Waggonsquellen nicht so richtig durch.

MFG
 
Speichenräder bekommst du bei ModMüller und bei Lorenz. Sind die gleichen, da Herr Lorenz wohl den Plastspritzanteil macht und ModMüller die Radreifen. Da bestell ich jedenfalls immer für die Digitalzentral-Bausätze.

Ansonsten gibts noch die von Art&Detail mit I-Speichen. Da die aber wohl für H0m (oder e?) sind, sind die Laufflächen sehr breit. Sieht ein bissel wie Breitreifen aus.
 
Wurde doch aber von Lorenz übernommen, wäre schön wenn die Rothe-Speichen-Radsätze dort mal wieder erscheinen, vielleicht braucht es mehr Nachfrage.

Die Antwort von Herrn Lorenz war:
"die Radsätze wird es nicht geben, da wir diese Werkzeuge nicht übernommen haben.
...zu den Werkzeugen ist mir nichts bekannt."
----------------------------------------------------------------

Wer könnte die Werkzeuge haben ?

Herr Rothe ist nicht mehr zu erreichen - Telefonnummer existiert nicht mehr...
 
Zurück
Oben