• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Federstahldraht in Weichen

Wobei ich bei meinem Gedankengang genau solche mechanischen Probleme ausgeschlossen hatte da sie ja eindeutig sichtbar sind...
Manchmal ist es nur ein abstehender Span/Grat der schlecht zu sehen ist. Holzartige Werkstoffe können seeehr widerspenstig sein...
Ich erweitere die Durchbrüche immer konisch nach unten in Bewegungsrichtung. Diese sogenannten "Fräsbohrer" leisten da gute Dienste im Akkumaschinchen. Eine ordentliche Raspel tuts aber auch. Leider findet man die in kleinen Durchmessern mit grobem Hieb nur im Fachhandel, im Baumarkt brauchst du sowas nicht zu suchen. Also bleibt die Bohrervariante.
Schau mer mal wie's weitergeht.
Genau!
Ich bohre immer drei Löcher nebeneinander, dann folgt das Auffräsen zu einem einzigen, nach unten deutlich größer werdenden konischen Langloch...

Da ich keinen neuen Fred aufmachen will...

...bei einer EW2 hat die Stellschwelle 3 Löcher: eins links, eins mittig, eins rechts. Gibt es eigentlich eine triftigen Grund, bei einem Unterflur das mittige Loch für den Stelldraht zu nutzen?

Gruß Harry

Hallo,

mir erschließt sich nicht, wie flicflac im Post #3 den Stellweg einstellt. Der Antrieb müsste doch mit seiner vollen Kraft gegen das Gleis drücken. Ich musste bei solchen Konstruktionen immer ein "Z" in den Stelldraht biegen.

kalle

... eine zu hohe Schaltspannung, hierbei schlägt beim Schaltvorgang der Stellarm im Antrieb von innen gegen das Gehäuse ...

@Stardampf: Auf welchen Wert habt ihr bei euch die Schaltspannung begrenzt, damit der Antrieb einwandfrei in die Endlage kommt und dort auch bleibt ?

.

... wie macht ihr das mit der Polarisierung?
Nein, ich bin nicht Stardampf. Trotzdem von mir der Hinweis auf unser Lexikon, in dem es auch einen Beitrag zur Herzstückpolarisierung gibt.
Außerdem ist dieses Thema in diversen Threads besprochen worden.
Man muss nicht jedes unpassende Thema in einem Thread, der mal wieder aus der Versenkung geholt wurde, neu diskutieren.

Thorsten

@ Thorsten; Die im Lexikon angegebene Beschaltung ist bei Ausfall eines Relais nicht Kurzschlußsicher, da Wechsler verwendet werden. Bei unserer Beschaltung (nur EIN-Schalter) ist der worst case Stromlosigkeit von Herzstück und Zunge, auch im Falle eines Defektes.

Ja, ich erinnere mich, dass wir diese Diskussion schon mal hatten. Irgendwo hier im Board. Wer sich dafür interessiert, möge selber suchen.

Thorsten

...bei einer EW2 hat die Stellschwelle 3 Löcher: eins links, eins mittig, eins rechts. Gibt es eigentlich eine triftigen Grund, bei einem Unterflur das mittige Loch für den Stelldraht zu nutzen?
Hallo Harry,

einen triftigen Grund gibt es vor allem dann, wenn mehrere Weichen hintereinander liegen, und nicht mehr genügend Platz neben der Weiche ist.:braue:
Ansonsten steht es Dir natürlich frei, die Weichen vorbildgerecht von der Seite umzustellen.:allesgut:

Grüße vom Schurwald

Hi,

welche Servos und wie macht ihr das mit der Polarisierung?

kalle

Hallo Kalle,

die meisten Servosteuerungen haben für die Polarisierung bereits Relais integriert.
Andere haben externe Anschlußmöglichkeiten, um Relais oder Relaisbausteine andocken zu können.

Wenn Du eine Servosteuerung benutzt, die den Stellimpuls nach Erreichen der Endlage abschalten kann, hast Du die freie Auswahl.
Dann kannst Du die billigsten Servos verwenden, die Du findest.(3€-5€)
Sollte sie diese Möglichkeit nicht haben bist Du besser beraten, wenn Du etwas hochwertigere Servos kaufst (7€-10€)

Die Billigservos haben oft die dumme Angewohnheit, daß sie unmotiviert zucken oder brummen solange der Stellimpuls anliegt.
Hochwertigere Servos neigen eigentlich kaum zu solch unschönen Nebenwirkungen.

Ist der Stellimpuls aber abgeschaltet, sind auch die Billigservos still.

Grüße vom Schurwald

Zurück
Oben