• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau in Friedrichshafen 4.-6. Nov. 2011

Ich habe mal darauf geachtet. Solche Lampen habe ich bei keinem anderen Hersteller auf der Messe gefunden. Egal welche Spurgröße. Das wird wohl die besondere Tillig-Note. Deshalb lockt mich auch die V36 nicht.

Neue Lampen

Steht im neuen Katalog bei der 84 und auch der 03 nicht etwas von neuen Lampen oder habe ich mich da verguckt? Vielleicht sehen ja die Serienloks ganz anders aus. Die Lampen auf der 38er CAD-Zeichnung sind jedenfalls keine Spiegeleier mehr.

Grüße

War das nicht der Friedrichshafen Messe Thread?!

Sorry vielmals wenn ich von eurem Thema abschweife, aber:

war heute in Friedrichshafen (erstmalig) und fand die Messe super. Besonders die Anlage vom TT Club Bayern.
Da waren ja etlich alpenländische Bahnen unterwegs. Danke an die Jungs, die da vier Tage investiert hatten.

Hübsch anzusehen war natürlich auch die Tillig Vitrine mit dem was schon mal alles produziert wurde :braue:. . . Firefox hat ggf. noch ein Photo?

Grüsse aus der Ostschweiz
Steffen

Die 03 wurde nur mal so am Rande hier erwähnt. Auf den Fotos von der 84er ist sie aber etwas zu erkennen. Sind denn auch ganze Fotos von der 03 vorhanden, die hier reingestellt werden können? Hat jemand etwas zum Erscheinungsdatum erfahren?

Lüdi

Die 03 sieht recht gut aus. Leider sind die Fotos nicht besonders gut. Zum Erscheinungsdatum kann ich nichts sagen.

Anhänge

• comp_PB050019.jpg
    comp_PB050019.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 386
  • comp_PB050020.jpg
    comp_PB050020.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 386
Danke Jenny.
Sage mal, sind da evtl. andere Lampenan der 03 zu erkennen, als die allseits "beliebten" Spiegeleier?

Oh, Siebi war mit der Antwort schneller, als ich mit der Frage. ;)
Danke für die Ausführung!

Lüdi

Also bleiben in Zukunft die Spiegeleier wieder in der Küche? Das ist eine gute Nachricht :applaus:

Noch mal etwas zur Anlage aus Bayern. Ich fand die kleine LPG total schick. Die hat richtig nostalgische Gefühle geweckt :biene:

Gilt das auch für die 103?

Andi

Kommt drauf an, ob die Spiegeleier schon aufgegessen wurden...Nee, im Ernst: Zur 103 hab ich diesbezüglich keine Infos. Ab der BR03 sollen aber künftige Neuheiten mit neuen Lampen kommen - näheres dazu steht auch im in Kürze kommenden Clubheft.

Hallo,

ich verstehe nicht was sich alle so über die Lampen "Spiegeleier" aufregen. Wenn die Lok fährt sieht man das eh nicht mehr! Gut in der Virtine aber mal ehrlich aus nem halben Meter Entfernung stört das doch nun wirklich nicht! Da fand ich die Scheibenräder an der 86iger viel schlimmer!

So hat halt jeder andere Prioritäten. Wenn die Lok ohne Licht fährt, sieht man die spiegelnden Eier durchaus, oder schaust du sie dir nur von der Seite an?

Thorsten

Bei mir ist immer Licht an ich fahre analog, da geht nix auszuschalten!

oje jetzt kommen die krümelkacker wieder naja egal, wenn ich da mal kurz was erklären soll mein Signal steht ungefähr 1,5 Meter von meinem Schaltpult weg, und somit fällt das nicht weiter auf! Fertsch!

Wie schon gesagt, für dich mag das so sein, für andere nicht. Aber auch deren Meinung zählt, auch wenn du sie vielleicht nicht teilst oder verstehst.

Thorsten

Ich verstehe die Meinung der anderen und richtig ich teile sie nicht immer. Ich finde nur die Lampen leuchten bedeutend besser als die alten, denn das gelb wie bei der 52 und ersten 86 war ja nun nicht der bringer!

aber mal ehrlich aus nem halben Meter Entfernung stört das doch nun wirklich nicht!
Halten wir also fest: Es gibt weder schlechte Detailierung noch schlechte Verarbeitung, sondern nur zu geringen Betrachtungsabstand. Soll das so ins Lexikon? ;)

Edit: Smiley ergänzt

Andi

was sollte denn der Spruch. So hab ich das nicht gemeint!! Es ging mir lediglich um die Lampen! Nicht um schlechte Verarbeitung oder um falsche Detailierung. Die Aussage von mir war nicht zur Verallgemeinerung gedacht!

is recht. Wie gesagt MICH stören die Lampen so nicht, es kann aber jeder anders sehen. Wie sollen denn die neuen Lampen aussehen so wie bei der 01.5? Die sind ja auch nicht spiegeleiermäßig!:ballwerf:

Erst mal vielen Dank für die vielen Meinungen zur Beleuchtungstechnik an Tillig Dampfern. ;) Wusste gar nicht das das das Thema auf der Messe war, nun, manchmal ist man richtig betriebsblind. Ich für meinen Teil werde mich jetzt erst mal von 3 Tagen Ausstellung erholen. Noch mal vielen Dank an Schwarzwald, der uns mit Fahrzeugmaterial unterstützt hat.

Wie sollen denn die neuen Lampen aussehen so wie bei der 01.5? Die sind ja auch nicht spiegeleiermäßig!:ballwerf:

Dazu gab es in Sebnitz zum letzten Clubtreffen eine kleine Umfrage - dabei standen auch die entsprechenden Modelle bzw. Vorschläge und dort sah die neue (dritte) Variante (außer Spiegelei und Gitternetz der 01.5) ganz gut aus. Auf den Bildern weiter vorn kann man es auch erahnen, wenn man die Vorschläge in Sebnitz gesehen hat, mir ging es jedenfalls so.

Gruß Thomas

Zurück
Oben