• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Farbgebung BR 114 Roco

Tatrapilot

Foriker
Reaktionen
22
Derzeit ist die 2024-Neuheit Roco 7380001 - Diesellok 114 298-3, DR, Ep.IV im Handel erhältlich. Unterscheidet sich die Lackierung vom Modell Roco 36338 - Diesellok 110 091-6, DR, Ep.IV aus dem Jahr 2023? Auf dem Bild wirkt das RAL-Rotbraun heller und der Zierstreifen beige anstatt weiß. Leider habe ich noch kein Originalfoto von der neuen BR 114 gesehen.

Dein Beitrag beantwortet meine Frage nicht. Auf deinem Link ist kein Foto des Roco-Artikels zu sehen. Ein bisschen genauer lesen vor dem Posten wäre wünschenswert.

Die Frage von Tatrapilot ist interessant.Zumal auf der Homepage ja steht, dass alle V100 in bordeauxrot geliefert wurden,außer die Messevarianten.
Oder wurden andere Farben genommen im Laufe der Zeit bei Neulackierungen?

Hallo Leute

Eine sehr schwierige Frage um diese korrekt zu beantworten.

Habe mal in meinem Archiv das gefunden. Glaube aber auch nicht ob diese Frage beantwortet ist von Tatrapilot.

MfG Ralf

Anhänge

• 0ebede88a170dfbcf47c07093e97c5e8.jpg
    0ebede88a170dfbcf47c07093e97c5e8.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 454
Als Roco die ersten Varianten der BR 110/112/114 auf dem Markt brachte, waren die Gehäuse in einem kräftigen leuchtenden Rot mit elfenbeinfarbenen Zierstreifen. Die Modelle der Neuauflage 2023 hatten ein sehr dunkles Gehäuse mit weißem Streifen.
Ich vermute, die aktuell erhältliche BR 114 liegt vom Rotton farblich dazwischen. Die Unterschiede kann man sicher erst dann erkennen. wenn man alle drei Loks nebeneinander stellt. Das kann nur machen, wer gerade so eine Lok gekauft hat und alle drei nebeneinander fotografiert hat. so ein Foto mit Beschreibung wäre toll!

Hallo Tatrapilot

Noch ein Hinweis:

Deine Frage zu den unterschiedlichen Farbtönen der BR 110 von Roco ist so:
Die Industrie verwendet absichtlich in der Serie oder Auflage immer eine andere RAL – Nummer um den Verkauf
in Hohen Stückzahlen zu halten. Bei der BR 110 ist das bei RAL 3001 – 3003. Auch bei der Bauchbinde unten ist das genauso.
Dazu kommt noch das Bilder im Netz auch verfälscht werden durch die Lichteinwirkung und Bearbeitung. Im Original haben wir die Witterungseinflüsse und die Wartung der einzelnen Maschinen im RAW auch. Das heißt: Du musst selber entscheiden welcher
Farbton für Dich am besten ist. Oder Du hast ein Bild selber gemacht und lackierst diese Lok genau danach.
Ich selber baue seit 50 Jahren meine Modelle selber und habe auch diese Schwierigkeit immer den richtigen Farbton zu treffen.

MfG Ralf

Hallo Ralf! Vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn das aktuelle Modell einen anderen Farbton hat, ist das für mich optimal. Das erleichtert meine Kaufentscheidung. Ich finde es interessant, wenn die Maschinen unterschiedliche Farben haben. Ich besitze bereits zwei Roco-Maschinen in hell- und dunkelrot. Eine Dritte in anderen Tönen passt dann gut dazu.

Heute ist meine neue Roco BR 114 angekommen. Zuerst war ich geschockt, da weiße Flecken an Stirn und Hauben waren. Zum Glück waren es nur Verpackungsrückstände, die sich mit einem feuchten Finger rückstandslos abreiben ließen. Die Lok war förmlich in das Styropor gepresst. Umso größer war die Freude über die hervorragenden Laufeigenschaften. Am meisten freue ich über die Farbtöne. Von allen drei meiner Rocoloks dieser Baureihe trifft diese Variante am besten meinen Geschmack. Sie wirkt absolut realistisch.

Mal eine Frage zur Roco 110,112 und 114, stimmt es, dass neuerdings die Zahnräder auf den Achsen aus Kunststoff sind? Gibt es da Ersatzteilnummern?

Mal eine Frage zur Roco 110,112 und 114, stimmt es, dass neuerdings die Zahnräder auf den Achsen aus Kunststoff sind? Gibt es da Ersatzteilnummern?

Mit Kunststoffzahnrad:
150811 Radsatz mit Zahnrad ohne Haftreifen (7,- €)
150812 Radsatz mit Zahnrad mit Haftreifen (8,80 €)

Am Ende der Roco Seite zur 114 sind die Nummern ebenfalls auf dem Ersatzteilblatt gelistet: 7380001 Diesellokomotive 114 298-3, DR

Mein Post hat zwar nichts mit der Farbgebung zu tun, sondern eher eine Frage zu Antrieb und Sound, aber ich stell die Fragen trotzdem mal hier rein.
Wie ist der Antrieb und die Laufruhe der 114 von Roco zum Roco-Modell 110? Meine 110 läuft, trotz "Zähneputzen" in eine Richtung etwas kratzig, was aber zu verkraften ist. Wie ist da die 114?
Laut elriwa ist der aufgespielte Sound der 114 wohl ein Zimo-Sound und kein Sound von Matthias Henning. Gibt es da eurerseits schon Erfahrungen? Gefällt der Sound? Ich überlege mir die 114 ohne Sound zu bestellen und selbst zu besounden. Nur weiß ich noch nicht, welchen Lautsprecher ich da am besten nutze. Hat schon jemand die 114 selbst digitalisiert und mit Sound und Lautsprecher ausgestattet (eventuell auch Pufferspeicher)?

Den Lautsprecher und die Schallkapsel (dient gleichzeitig mit als Befestigung), gibt's bei Roco als Ersatzteil zu bestellen.
Danke. Auf der Webseite von Roco hatte ich da nichts gefunden. Bin mal dem Link unter #17 von @Strada gefolgt. Da findet sich dann auch die Artikelnummer des Lautsprechers und der Schallkapsel.
Bleibt noch die Frage nach den Erfahrungen, wie sich das Sound-Modell schlägt.
Da die 114 wohl nun Kunststoffzahnräder hat, ist ein Vergleich zur 110 eher nicht möglich.

Die Soundfrage würde mich auch interessieren. Ist der Sound realistisch und zu empfehlen? Kann dazu jemand schon etwas beitragen?

Zurück
Oben