• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller und TT- das wird wohl nichts

Jeder Hersteller, der aufgeben muss ist ein Verlust, ok, da gibts nen Besenschieber, der kann........

Ich habe nach vielem suchen im Netz noch eine Faller Bogenbrücke bekommen.

Ich fänds auf alle Fälle schade, wenns dort wirklich nicht weitergehen sollte...
 
Stimmt, die Aussage ist sehr pauschalisiert, aber so unrecht hat er doch damit nicht. Wenn man alles richtig macht, braucht man keine Insolvenz anmelden.
 
Wenn man alles richtig macht, braucht man keine Insolvenz anmelden.

Und was wäre das, speziell in der Modellbahnbranche und in dieser Zeit? Das Interesse an der Modellbahn geht rapide zurück, den Spontankauf durch die Warenauslage gibt es auch noch kaum "dank" Online und auch damit schrumpfenden Händlernetz. Auch die weniger werdenden Händler belastet die Industrie sehr, denn dieses Minus fängt der Onlinehandel bei weitem nicht auf. Der Hersteller könnte sich in dieser Situation von der Modellbahnbranche verabschieden und neue Geschäftsfelder suchen, oder seine Geschäftstätigkeit einstellen (was das einfachste wäre). Wenn man aber jahrzehntelang mit einer Sache verwachsen ist, versucht man so lange wie möglich durchzuhalten und den Modellbahnern treu zu bleiben. Eine Eigenschaft, die Reden schwingenden Managern am A.... vorbeigeht.

Gruß
TT.Gerd
 
Richtig wäre, sich neue Märkte zu erschließen und als Konsequenz z.B. aus der Modellbahnbranche auszusteigen. Daher ist es ganz klever z.B. wie Auhagen mehrere Standbeine zu haben und den Gebäudemodellbau "nur" als Nebenprodukt zu führen. Und das besonders vor dem Hintergrund des Wegbrechens von Zugpferden wie Märklin, ausgelöst durch die demographische Entwicklung und alternative Hobbies.
 
Wer einen Bausatz einer Aral-Tankstelle, der zwar sehr schön gemacht ist, für UvP 69,90 verkaufen will oder den Bahnhof Gera-Liebschwitz ebenfalls für 69,90 €, der braucht sich bei stagnierenden Reallöhnen nicht wundern wenn sich die Bausätze schlecht verkaufen.
 
evtl Fehler wurden im verlinkten Beitrag doch reichlich genannt.
 
Jetzt würde doch die Möglichkeit bestehen aus der Konkursmasse einige für TT interessante Bausätze herauszulösen.

Im ehemaligen Pola-Programm gab es unter der Nummer 808 eine Kastenbrücke. Die Kastenbrücke ist einem Vorbild der meterspurigen RhB nachgebildet. Deshalb liegen dem Bausatz Bohlenabdeckungen für einen Aufbau in H0 oder HOm/TT bei. Die Breite der Kastenträger stimmt damit genau für TT, lediglich die Geländer, die dem Bausatz separat beigelgt worden sind, müsste man gegen für in TT maßstäbliche austaiúschen.

Unter der Nummer 568 fand sich im Pola-Programm die Nachbildung einer Esso-Tankstelle aus den 1970er Jahren. Die Tankstelle wurde zwar für HO angeboten, tatsächlich entspricht die Tankstelle exakt dem Maßstab 1:120. Sogar die Türhöhe und Türbreite ist im Maßstab 1:120 ausgeführt.


Es wäre doch schade, wenn diese Bausätze verschwinden würden!?
 
Stimmt, die Aussage ist sehr pauschalisiert, aber so unrecht hat er doch damit nicht. Wenn man alles richtig macht, braucht man keine Insolvenz anmelden.

Das ist leichter gesagt als getan. Faller fuhr schon einige Jahre auf Substanz. Insolvenzen kommen nicht über Nacht. Es soll mal jeder bei sich nachschauen wieviel Geld in Rollmaterial und in Landschaft und Häuschen steckt - in diesem Verhältnis liegt das ganze Elend von Faller und Co begründet.

In einem schrumpfenden Markt muss man mitschrumpfen oder sich neue Nischen oder Geschäftsfelder in verwandten Branchen suchen.
Für Nischen ist Faller zu groß (z.B: Lasercut hätte sicher nicht die Lösung gebracht und alles lässt sich auch mit Lasercut nicht realisieren). Und wenn das Geld dann knapp ist, ist es auch so eine Sache mit den Innovationen, die kosten erst mal Geld und das bei ungewissem Ausgang. Und die Heile-Welt-Häuschen-Geschäftsidee ist nun mal unwiederbringlich tot.

Lohnfertiger für Spritzguss gibt es auch schon mehr als genug.

Dazu muss man feststellen, dass in den letzten Jahren im Zubehörbereich Firmen wie Noch, Heki, Busch ... sich deutlich innovativer zeigten.

Faller wird weiterleben, der Insolvenzverwalter hat einen guten Ruf, aber auch bei Faller werden in Zukunft kleinere Brötchen gebacken werden müssen.
In diesem schwierigen Umfeld sollten wir es "unseren" Herstellern nachsehen, wenn Neuheiten nicht wie am Fließband kommen und manches eben später kommt.
 
Neuheiten von Faller 2010, ganz ohne TT. Irgendwie scheint die Firma ein gestörtes Verhältnis zu 1:120 zu haben?
 
oder hat sich einfach ausgerechnet, dass es sich für sie nicht lohnt. Ist ja schließlich deren Kohle, die für Modelle verbraten werden muss.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Na, na, Koll. Lokwolf, nicht so bissig! Oder freust Du Dich nicht über Neuigkeiten für Dein Hobby. Ist bloß schade, das es nicht von Faller sein wird. Aber spekulieren hilft nicht, wenn Du es genau wissen willst, dann rufe dort an bzw. schreib ein E-Mail.
Gruß Lothar
 
Faller müsste, wenn man sich ernsthaft in TT engagieren will, richtig Geld in die Hand nehmen. Aber dafür ist der Markt einfach zu klein und die Gütenbacher nicht flüssig genug. Selbst in Marienberg wird man nach der Aussage der Chefin mit TT nicht so richtig glücklich. So der O-Ton auf der 2008er Kölner Messe. Umso erstaunlicher der Versuch von Busch.

Wolfgang
 
Ein Busch wirkt auf der Anlage auch viel besser als ein (um)Faller :totlach:
 
Tja, extrem schade, könnte doch gerade der schwarzwäld'sche Zuckerbäckerstil unserer Spur zu so viel neuer Inspiration verhelfen!

Mal ehrlich, die Sachen, die Auhagen leider nur in H0 anbietet, wären in TT wohl eher eine Bereicherung.
 
Hallo.

Das mit 1:100 und uralten H0 Häusern stimmt nicht ganz. Das Rathaus Alsfeld ist ein TT
Modell. Ich habe per Mail nach den Maßen des Orginals gefragt. Auhagen bietet auch alte Modelle an. Soll man die Modelle einstampfen, nur weil sie im Katalog mit dem falschen Maßstab bezeichnet wurden?

Gruß ATTB.
 
Zeiten ändern sich...


Faller Car System ist tot?

mein Sohn ist seit unserem Miwula Besuch Feuer und Flamme, dass die Autos auch allein fahren können. Bei jeder Anlage, die er sieht und kein Car System drauf ist, meckert er, dass die Autos nicht fahren...

gibts noch ne Möglichkeit an das Car System für TT ranzukommen und ein paar "Stammautos" fahren zu lassen?





PS: hab doch glatt noch ne alte H0 Schraubenfabrik bekommen, die Faller auch mal als TT angeboten hat....
 
Zurück
Oben