• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller und TT- das wird wohl nichts

Das Car System kommt von denen nicht mehr, habe schon mal angefragt ob das noch mal aufgelegt wird ! Die wollten nicht. Haben zuviel Geld ! Vielleicht macht Kuehn das mal !
 
. Es gibt keine Rubrik >TT< mehr. Weder Häuser, noch die Brücke oder Figuren für TT.
Ein Blick auf die Homepage bestätigt leider die letzten Aussagen. Die Rubrik "TT" ist im Button "Programme" zwar noch erhalten, aber nichts mehr hinterlegt. In der Neuheitenbroschüre 2008 sind auch nur noch Bäume, Grasmatten und etwas Elektronik als TT- tauglich aufgeführt. Schade- hoffentlich macht dieser Rückzieher nicht Schule bei anderen Zubehörherstellern

bangt Jörg
 
Hi Leute,

naja, Faller und TT war eh nur eine recht lieblose Kombination....
Wenn bei Faller kein Interesse an TT besteht, dann ist es sicher auch besser, es komplett sein zu lassen.
Neuentwicklungen gab´s eh nicht mehr & auf die 20 Jahre alten HO-Hütten, wo sie in letzter Zeit TT rangeklebt haben, kann man sicher verzichten.

Wenn ich mir die aktuellen HO-Bausätze angucke, neidisch könnte ich schon werden....
 
Wenn Faller sein Pseudo-TT streicht, lässt das darauf schließen, dass:
1. ... in TT nur Fahrzeuge nachgefragt werden.
2. ...vielleicht Auhagen offensichtlich Marktvorsprung in TT hat.
3. ...TT eben doch kein (richtiger) Wachstumsmarkt ist.
4. ...von allen etwas stimmen könnte... :wiejetzt:

Am besten eine Umfrage machen und BWL diskutieren.

Thomas :kaese:
 
Ja das stimmt die haben bei manchen Modellen einfach die HO bezeichnung zu TT geändert und den Maßstab 1:87 statts 1:120 gelassen. Also waren es Modelle die Sie nicht in HO mehr losbekommen haben und dachten für die aus dem Osten reichts. Dann bastel ich mir meine Modelle selber oder nehme die von Auhagen !
 
Hi siebi,

naja, Fabrik & Post sind auch "alte" -- aber ganz gute-- HOer... so wird es sie auch weiterhin geben. Der Bahnhof war sicherlich der letzte TT-Testballon.. welcher die Erwartungen nicht erfüllen konnte und offensichtlich platzte :boeller:
 
Das Car System kommt von denen nicht mehr, habe schon mal angefragt ob das noch mal aufgelegt wird ! Die wollten nicht. Haben zuviel Geld !........
Sorry, das ist Blödsinn.
Wenn sich TT für Faller nicht rechnet sondern mehr Kosten als Einnahmen verursacht, warum sollten die dann TT produzieren?
vom Draufzahlen kann keine Firma leben.
Hätten sie zu viel Geld, dann könnten sie es sich leisten, TT zu machen, auch wenn es sich nicht amortisiert...
Stephan
 
Das Schwarzwaldhaus von Faller war nett und macht sich gut in TT.
Es war aber alter H0 - Wein in neuen TT-Schläuchen.

Das Häuschen fand sich unter H0 bereits im Katalog von 1967 !!!!!

Insofern hielt sich der Verlust von Faller wohl in Grenzen, es mussten nur neue Schachteln gedruckt werden. Allerdings ist bei Faller was TT angeht erst mal verbrannte Erde und so was dauert dann lange Jahre.
 
Haus oder Lok? Das ist hier die Frage!

...da läuft es in TT nicht anders, als in anderen Spurweiten, der gemeine Modellbahner kauft sich doch eher eine neue Lok oder zumindest Rollmaterial, bevor er in neue Gebäude investiert, darunter leidet auch das Geschäft bei AUHAGEN.
Dort müßte man erst mal in Vorlage gehen und neu konstruieren, um dann festzustellen,
dass die Verkaufszahlen doch wieder hinter den Erwartungen zurückbleiben.
Bleibt doch nur der Fakt, dass es offensichtlich wesentlich mehr Sammler gibt, als Anlagen-Modellbahner.
Weil das so ist, bleibt wieder nur Selbstbau oder Verwendung des Vorhandenen, so lange,
bis in ein paar Jahren wieder mal etwas Neues kommt.
Klingt etwas resignativ, ist aber deswegen nicht unrealistisch.

...gib die Hoffnung nie auf,
im nächsten Leben wird Alles besser!

lustige Grüße

Jürgen W.
 
Nur Qualität und Modellauswahl kann überzeugen

Mit guter Modellwahl, Qualität und Maßstäblichkeit, sowie einem guten Preis - Leistungsverhältnis lassen sich bestimmt auch Gebäudemodelle ausreichend gut verkaufen.

Bei rollenden Modellen wird um jeden 10tel Millimeter gestritten - wer stellt sich dann noch ein HO- Haus (oder eben 1:100 Haus) auf die Anlage. So mindest bei Fenstern und Türen stört der falsche Maßstab doch. Auch bei meinen heiß geliebten Auhagen Stadthäusern im Zwischenmaßstab stört es mich inzwischen.

Stammen die Bausätze, wie tlw. die von Faller, dann noch von vor 40 Jahren, in denen man noch mit wesentlich geringerer Passgenauigkeit zufrieden war, ist eine Vermarktung doch eher aussichtslos.

Auhagen hat aber inzwischen gezeigt, dass man mit guten Zubehör- und Gebäudemodellen als Firma überleben kann, auch wenn es keine Lizenz zum Geld drucken ist. War doch z.B. die erste Lieferung von Auhagens Großbekohlung trotz großer Bestellmenge (sagte der Verkäufer) in "meinem" Modellbahnladen schon nach 3 Tagen ausverkauft.
 
Schau mal in den Faller-Katalog 2006/2007 da sind alle TT-Figuren auf Seite 245 abgebildet. Es gab: Passanten I+II, Sitzende 2x, Bahnpersonal, Arbeiter I+II, Badende, Hochzeit, Hufschmiede, Schafe, Pferde, Kühe und einen Großpack Reisende mit 36 Figuren! Ich habe alle Sets und finde die Qualität sehr gut.

Bei ELRIWA sind fast alle Sets gelistet: http://www.elriwa.de/zubehoer_spur_tt_figuren_faller,rid,979,produktliste.html (leider aber nicht mehr alles lieferbar...)
 
Die Qualität der Fallergebäude war nicht schlecht. Ich kann mich nicht beschwerenen.
Auch ist der Vorwurf schlichtweg aus der Luft gegriffen, die Häuser seien im Maßstab 1:100. Betrachtet man in der aktuellen Ausgabe des Modelleisenbahners das Bild mit dem Bonn und der davor stehenden Straßenbahn, so erkennt man auf den ersten Blick, dass der Bahnhof viel zu klein ist für HO und sogar etwas klein für TT ist.

Was Faller zum Verhängnis wird ist einfach der Umstand, dass man die meisten Häuschen für einen Appel und nen Ei auf jeder Modellbahnbörse bekommt. Das Angebot ist so groß, dass man sogar sich seine Qualitätstufe aussuchen kann. Aber das ist nicht nur ein Problem von Faller in TT, sondern allgemein ein Problem für die Zubehörhersteller. den meisten Modellbahnern kommt es da nicht so auf die hohe Detailierung an wie bei Lokmodellen.
 
Mit guter Modellwahl, Qualität und Maßstäblichkeit, sowie einem guten Preis - Leistungsverhältnis lassen sich bestimmt auch Gebäudemodelle ausreichend gut verkaufen...
Na dann auf und den Auhagenhochbunker kaufen, damit Auhagen wieder Lust bekommt, weiter in TT schöne Neuheiten anzubieten. Da fehlt noch ein Kran für die Kohlen. Ein schnuckliger kleiner EDK 6 zum vernünftigen Preis (also keine Kleinserie) wäre da super. Der paßt auf jede Anlage auch ohne den Bunker und würde das Problem lösen.

Viele Grüße

Birger
 
Warum soll ein TT Bahner,der aus Prinzip jede Niete zählt und jede Schweißnaht am Modell auf Lage und Ausführung prüft sich mit Gebäudebausätzen auf dem Stand der 1960er Jahre zufriedengeben?
Der Trend im Gebäudebau scheint mir in letzter Zeit eher in Lasertechnik zu gehen. Vorteile: wesentlich geringere Werkzeugkosten beim gleichzeitig größerer Variabilität in der Ausführung und im Maßstab.
 
Man sollte auch nicht vergessen, dass man eine ganze Menge der Modelle von Faller auf jeder Modellbahnbörse, bei Händlern mir Gebrauchtwaren und in der Bucht für nen Appel und nen Ei hinterhergeworfen bekommt. Da würde es mich nicht wundern, der Absatz so schlecht ist. Mich würde es dann aber auch nicht wundern, wenn demnächst die N-Produktion eingestellt werden muss. Die Zahl der N-Bahner geht ja auch stark zurück und viele Sammlungen kommen gerade auf den Markt und damit auch viele Häuser!
 
Wer braucht Faller? Obwohl, zugegeben, der Berliner Fernsehturm war das Beste im Sortiment! Und fahrende Autos sollten auch weiter angeboten werden. Aber die häßlichen braunen Verpackungen haben mich meistens vom Kauf abgehalten. Da kam einfach keine Vorfreude auf.
 
Zurück
Oben