• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System Bahnübergang

Vielleicht kann man das ja mit 2 schaltgleisen machen, das erste löst die Stoppstelle aus und das zweite die Schranken. wenn die 2 schaltgleise einen Bestimmten abstand haben im Idealfall die Zeit welche das Fahrzeug braucht um den Bahnübergang zu verlassen.

ich hab es so gelöst:
Zug löst aus, Blinklicht ein oder Ampel gelb/rot, Stoppmagnet ein, 0.5 Sekunden Warten, dann Schranke runter (Zeit muss evtl. angepasst werden). rückwärts dann in umgekehrter Reihenfolge.
Roemi hier aus dem Bord hat das von mir im Einsatz, ein anderer Boarder versucht gerade die Inbetriebnahme, ich hoffe es funktioniert.

Holger

Bahnübergang

hier mal ein Bild von einem im bau befindlichem Bahnübergang

Hallo miteinander
Das Problem lässt sich durch aufgliederung in einzelne Aufgaben lösen,einfach anfangen und dann weiter aufrüsten:
zuerst Schranken einbauen-am besten mit mot. Antrieben---der Taster schließen schaltet den jeweiligen Stoppmagneten ein.
Als nächstest den Bahnübergang in die
Steuerung der Züge einbinden(bei uns in die Blockstellenautomatik)
-wie beim Vorbild Lichtsignale gehen erst auf grün wenn Schranke zu ist.
-
als nächstest -absichern der Car Strecke:
das geht mit Glasrohrkontakten,die sind mittlerweile so klein und empfindlich das sie auf die Lenkmagnete reagieren,
Nr1 unterbricht das schließen der Schranke,
Nr2 gibt den schließkontakt wieder frei

das muss dann noch in die Steuerung der Car fahrzeuge eingebunden werden,sonst
krachen die anderen Fahrzeuge auf das an der Stoppstelle stehende

Das ganze läuft schon mehr als 10 Jahre siehe unter ZIMEC

gruß FB.

Der von Viessmann soll "langsamme" Bewegungen machen.
Jedoch finde ich das die immer noch viel zu schnell sind. Ein Fallbeil ist langsammer.
Es hilft hier nur der Eigenbau, leider.

Die Schrankenbäume sind von Weinert
die Antriebe wurden aus Getriebebaukästen(gabs wohl mal bei Conrad) gebaut,anheben erfolgt mit Seilrollen so das sich jeder Baum einzeln einstellen lässt.

Gruß FB.

Zurück
Oben