Bei dem Privatbahnen lohnt sich ein Blick zu DSO. Dieter Riehmann stellt dort sein komplettes fotographisches Lebenswerk online. Schwerpunkt seines Hobbies sind die Privatbahnen im Westen der Republik. Teilweise sind Bilder von ihm auch in der Reihe "Deutsche Privat- und Kleinbahnen" aus dem EK-Verlag.
Hier mal der Link zum DSO-Inhaltsverzeichnis von Dieter Riehmann:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?099,9368483
Mein Traum sind immer noch die kleinen Maschinen von DWK und MaK. Leider selbst in der großen H0-Welt nur schwer umsetzbar. Entweder sind sie sehr teuer - die MaK 240B bzw. 240C von Real-Modell kostet mindestens 1.450,- €. Oder sie sind auch mit Kompromissen behaftet, da nicht jede Lok gleich ist, wie z.B. bei der MaK 650D von Heljan aus Dänemark in H0. Volker Karsai hatte ja mal wenigstens die DWK 110B und 160B in TT angedacht, aber dann leider Projekt zu Gunsten der Güterwaggons abgebrochen.
Beim Blick über die Grenze fällt mir noch die VLTJ (Vremb-Lemvig-Thyborøn Jernbane) ein. Die Olsenbanden-Fans kennen diese sympathische Privatbahn aus der letzten Szene im Film "Die Olsenbande fährt nach Jütland". Hatten auch zwei ehemalige DB-Lokomotiven zeitweise eine Heimat. Von 1989 bis 2001 war dort die 211 130 zu Hause. Eingesetzt wurde sie unter der Bezeichung ML 15 (bis 1990) bzw. ML 25. Die zweite Lok war die 323 665. Sie war dort von 1982 bis 2008 unter den Bezeichnungen T17 (bis 1990) bzw. ML 27 im Einsatz. Wenn man sich auf das Jahr 2001 festlegt, kommt man auf 3
Lokomotiven, die es in TT als Basis gibt. 2001 erwarb man von der DSB mit der "Victoria" eine klassische Nohab. Vielleicht mal ein Thema für unsere dänischen TT-Freunde.
Hier mal ein Link zur Fahrzeugübersicht der VLTJ:
https://www.jernbanen.dk/pbane_main.php?s=125&g=m
Da MartinS die V15 von Piko angesprochen hat. Davon gab es auch drei Loks in Dänemark. Um korrekt zu sein, es waren 3 V10B. Im ersten Leben waren die bei der NVA beschäftigt. Ab ca. Mitte der 1990er Jahre bei der PBS (Privat Banen Sønderjylland).