Ich kann über mein Piko-Material im Zusammenspiel mit meiner weissen z21 absolut nix Negatives sagen und würde nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, hier andere Motoren hineinzufrickeln. Nur bei der 130 mit serienmäßigem (ESU-)Sound war wirklich Nacharbeit angesagt, da sie beim Anhalten komische Geräusche macht(e), welche analog niemals auftraten. Dabei flog auch C4 raus. Jetzt bin ich zufrieden, auch wenn sie die letzte Sekunde vor dem absoluten Stillstand immer noch etwas "quengelt". 119 Sound (ESU?), V60 (Zimo), Talent2 (Zimo), ICE (Zimo) und 55 Sound (OEM??) fahren seidenweich und leise, insbes. Letzteres kann ich von Roco 130 (Zimo) und 120 (werkseitig m. Sound, Zimo?) nicht behaupten.
Meine Vermutungen:
- Da stimmt doch was nicht mit der z21
- in deiner Stromversorgungsverkabelung der Gleise ist der Wurm oder
- ein Entstörkondensator drin
Kannst Du dir ein Testgleis mit genau einer Stromversorgung (wenn mit Tillig-Anschlussgleis: Ohne Kondensator!) machen und nur jeweils 1 Fahrzeug testen?
PS:
Ich steuere übrigens mit Multimäusen und der z21 App - mit Letzterer geht auch das Programmieren sehr komfortabel und jederzeit ohne irgendwelche Zusatzgeräte.