• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Modmüller (Homepage)

Henry , wie mans macht , ist das ja eh hier falsch. Gugge mal auf Deinen Geigerzähler.

Halten mer halt de Tatzen stille.
Schau mer mal , wie sich das dann hier entwickelt. Einen Versuch ist das wert.

Da hat man mal gute Laune... aber scheinbar ist das hier nicht gefragt. Ich geh mal Bettchen und mach auf inaktiv.

Modmüller

Moin @Alle,

da ich Inge Müller ja nun schon 'ne ganze Weile kenne und dort auch schon reichlich Radsätze beschafft habe, fragte ich sie gestern einfach mal direkt per Mail. :wiejetzt:

Es ist immer noch eine Firma, also auch dieselbe Ware. :fasziniert:

Sie (die Firma) unterteilt sich lediglich in:
- Produktion Inge Müller und
- Verkauf Veikko Müller (der Sohn).

Also ist wohl doch alles in Butter und niemand muss sich Sorgen machen. :allesgut:

Na denn - FFN!
meint bahnmailman

Den Hinweis mit dem Telefonieren finde ich manchmal richtig gut.
Nicht immer! ( Analog Mails)

Man stelle sich vor , es rufen 10 % von uns da am Tag danach an.
Da glüht nicht nur der Draht, der Angerufene, mal abgesehen , das er seiner Arbeit nicht nachgehen konnte, dürfte im Laufe des Tages das Gefühl der "Weißglut " kennengelernt haben.

es brauch nur der Erste dort anrufen und dann die Antwort hier einstellen.

Hallo,
ich hatte erst kürzlich das Vergnügen - keine Beanstandung. Sehr schnelle Lieferung und alles Bestens.
Einen Verbesserungsvorschlag habe ich trotzdem: Ich hätte gern brünierte Radsätze. Die Farbgebung von Radsätzen zählt nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Noch schlimmer: Blanke Räder angucken müssen.

Da man kaum noch Brünniermittel käuflich erwerben kann (fohrmann hat sie gestrichen - bei Saemann steht's noch (?) im Katalog) bleibt nur mit Farbe zu arbeiten.
Vielen Dank an unsere Verbraucher-, Umwelt und was weiß ich noch für -schützer.
Aber immerhin wird die Umweltkatastrophe durch brünnierende Modellbauer jetzt ausfallen.

Grüße ralf_2

Da man kaum noch Brünniermittel käuflich erwerben kann (fohrmann hat sie gestrichen - bei Saemann steht's noch (?) im Katalog) bleibt nur mit Farbe zu arbeiten.

Bei Saemann Messing Schwarzbeize steht EG-Nr. 231-836-6 & EG-Nr. 215-185-5 drauf . Macht Natriumchlorid und Natriumhydroxid .
Das Mischungsverhältnis und eventuelle andere Inhaltsstoffe sind mir nicht bekannt .

Zu der Beize von Fohrmann konnte ich nichts finden .

..

Zu der Beize von Fohrmann konnte ich nichts finden .

Kann man ja auch nicht mehr. Die ist ja auch nicht mehr im Angebot.

Genauso wie das seinerzeit erhältliche "Messingglanz", womit man schöne blanke und saubere Oberflächen zum brünnieren erreichen kann, ist die Beize aus dem Angebot verschwunden.

Grüße ralf_2

Kann man ja auch nicht mehr. Die ist ja auch nicht mehr im Angebot.

Ich habe natürlich nicht nur bei Fohrmann direkt geguckt , trotzdem habe ich keine Informationen gefunden . Das es die über den Versandweg nicht mehr gibt war mir auch schon ohne dein Posting klar .

Grüße ralf_2

Letztens hab ich Brünierbeize im Ballistol-Shop gekauft. Für Stahl und auch für Messing. Nerofor bei Neusilber ausprobiert, geht auch. Guckst Du bei Waffenpflege.

PS. Achsen und Puffer heute von Inge eingetroffen. Nix zu meckern. 1, 2 fix. Den Rest konnte ich ja hier lesen.

Zurück
Oben