• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fa. Modmüller (Homepage)

Ich habe bei Zweiachsern 8,3 mm verbaut. Bei Drehgestellen 8,0. Bei 4-achs. Flachwagen 7,7. Bei 3 achs. Rekowagen die Mittelachse auch 7,7mm. Obs richtig war... keine Ahnung, aber laufen tuts.
Zeuke-Zapfen ist neben Zeuke-Wagen auch gut für den LVT-Beiwagen nach Triebwagenumrüstung auf pmt-Fahrwerk.

Danke an den Modmüller für den Top-Service! Leider brauch ich erst mal keine Radsätze mehr, da der komplette Zeuke- und BTTB-Fuhrpark schon auf ihren Rädern rollt.....

Leider brauch ich erst mal keine Radsätze mehr, da der komplette Zeuke- und BTTB-Fuhrpark schon auf ihren Rädern rollt.....

Was ihm sicher gut getan hat! Es ist enorm, was man mit diesen Radsätzen erreichen kann.
Ich steh auch auf Modmüller...

LOB an Fa. ModMüller

Hallo Bord-Gemeinde,

kann mich dem Lob über Qualität und Service der Fa. ModMüller nur anschließen. :winker: :applaus:

Hatte am Samstag bestellt und noch am gleichen Tag per Mail die Bestätigung. Heute am Dienstag waren die Radsätze sauber sortiert und gut verpackt im Briefkasten zu einem sehr günstigen Preis. Wenn es doch in der Welt mehr solche netten Händler gäbe - und natürlich auch nette Kunden. :jump:

Gruß von tilo120

Scheidung? Selbstständiges Kind? Bruder? Onkel? Eltern?
Ein Anruf genügt und wir müssen nicht mehr spekulieren...
Obwohl wir das IMMER lieber machen, als Fakten aus erster Hand zu holen.

Hab heut mal bei Inge eingekauft, oder sollte ich eher bei Veikko einkaufen - ich weiß nicht weiter?

Ich zweifle auch, ob Dein Einkauf richtig war. Da wirst Du mehrere Nächte unruhig schlafen müssen. :versteck:
Ich weiß auch nicht immer, ob ich die Butter bei Netto oder bei Lidl holen soll. Obwohl es eigentlich egal ist...

Na Dikusch, hast Du heute Reißnägel gefrühstückt oder warum bist Du so spitz?
Die Fragen waren doch berechtigt, oder? Zwei Firmen, das ist wie bei den Rollenprüfständen, wo es auch zwei ähnliche Firmen mit ähnlichen Produkten gibt. Eins davon taugt m.E, auch nicht so viel.

Wenn man solche Fragen hier im Board nicht mehr stellen darf, was soll das Ganze dann hier? Bilder von zusätzlichen Leitungen an Dampflokmodellen (als Beispiel)haben wir auch schon häufiger gesehen. Da meckerst Du aber nicht rum, das ähnliche Bilder ja schon zu sehen waren.

Hier wurde doch nur eine vernünftige Frage gestellt, die vielleicht ein anderer beantworten kann ohne dass man gleich erst mal einen Anruf starten muss und den Hersteller mit Kleinigkeiten belästigt.

Wir könne natürlich auch alle mal bei Modmüllers anrufen oder bei den Müllerradsätzen......:brrrrr:

Extrakt (wie auch schon geschrieben):
Es nützt nicht viel, solche Fragen im Board zu stellen. Der Weg ist den Telefonhörer zunehmen, anzurufen, nachzufragen, aha-Affekt haben.
Ich mach es aber nicht, weil mir ist es Wurst. Mich können beide Fa. nur bedingt (eigentlich gar nicht) befriedigen.
Wir könne natürlich auch alle mal bei Modmüllers anrufen oder bei den Müllerradsätzen......:brrrrr:
Es reicht, wenn es der macht, den es interessiert. Er darf es dann auch hier veröffentlichen. :brrrrr: zurück.
Wobei amazist 2 Fragen gestellt hat. Die Erste sollte uns absolut Wurst sein, Letztere ist beantwortungswert.
- Warum zwei Firmen?
- Welche Ware ist besser?

Also ich hab immer den Aha-Effekt. Im Affekt könnte ich manchmal.....äh, das gehört nicht hierher.

Also vor Jahren hatte ich schon mal bei Inge....
eingekauft. Damals 50 x doppelt isoliert fälschlicherweise geliefert.
Dann kam die selbe Menge einseitig isolierte für lau hinterher. Ich war sprachlos. Deshalb immer wieder Inge M..
Ich finde, dass die Radsätze wenig Dreck aufnehmen. Hatte schon Originale, etwas bräunliche, die kleistern förmlich zu.

Das mit den Zeller Prüfständen ist mir auch bekannt. Ich finde, die laufen ziemlich eierig. besonders wenn bei alten Radsätzen der Spurkranz Höhenschlag hat. Ein Rad sollte auch im Prüfstand da laufen, wo es soll - nämlich auf der Lauffläche. Mal kurz am Rand erwähnt.

...Ein Rad sollte auch im Prüfstand da laufen, wo es soll - nämlich auf der Lauffläche. Mal kurz am Rand erwähnt.
Na dann halt so ein Teil mal auf ein Stück Modellgleis!
Dort wirst Du feststellen das die Räder nicht auf der Lauffläche sondern mehr mit der Kehle zwischen Lauffläche und Spurkranz auf dem Gleisprofil aufliegen.

Ein kurz am Rande erwähnter aha-Effekt. :allesgut:

@ E Fan > damit hast Du ja auch recht, denn die Lauffläche ist ja auch konisch, liegt somit nicht flächig auf dem Schienenkopf auf. Erst dadurch ist der Radsatz ja in der Lage mit geringer Spurkranzberührung im Gleis zu laufen er pendelt sich praktisch ein (Sinuslauf).
Genau deshalb ist ein Prüfstand mit Lauf auf dem Spurkranz Mist. Da kann sich nichts mittig einpendeln und es ist ein einziges gewackel.

Aber ich weiche vom eigentlichen Thema ab. Veikko Müller oder Inge Müller, ich weiß nicht weiter.

Da die beiden ja nur eine Hausnummer trennt, liegt es Nahe das es sich um 1 Familie handelt! :ballwerf:

Ich habe bereits bei beiden die gleiche Ware gekauft und bin zufrieden!

Grüße aus Dresden

Helau

Genau-und der Name Müller ist eh ein ganz seltener hierzulande, weil ein seltener Beruf heutzutage.:wech:

Es sind halt närrische Zeiten...

Den Hinweis mit dem Telefonieren finde ich manchmal richtig gut.
Nicht immer! ( Analog Mails)

Man stelle sich vor , es rufen 10 % von uns da am Tag danach an.
Da glüht nicht nur der Draht, der Angerufene, mal abgesehen , das er seiner Arbeit nicht nachgehen konnte, dürfte im Laufe des Tages das Gefühl der "Weißglut " kennengelernt haben.
Die Moral der Geschichte . Bei zwei Firmen, die das fast identische Produkt vertreiben, bekommt man logischerweise welche Auskunft?
Genau , unser Produkt ist besser.
Und wenn die Auskunft aus Versehen nicht stimmt, kann ein weniger nettes Brieflein für den Auskunftgebenden folgen.

Fazit: Wir sind u.U. genau so schlau wie vorher.:brrrrr:

Schaut mal spaßenshalber in die Arbeitsverträge. Da dürfte ein Passus drinne sein, das Betriebsinterna solche nach Möglichkeit auch bleiben sollen.

PS Ich hätte ja noch eh Karnevalsschmänkel.. ich laß das mal lieber. das wird mir dann wieder ewig "nachgetrampelt". Bin nu mal Nilpferd.

Wichtig ist doch, dass die Achsen super sind. Bei mir rollt inzwischen alles auf Modmüllers (außer neu Gekauftes). Das Fahrverhalten der Waggons verbessert sich erheblich.

Wie meinst du das?

Lieb und so wie geschrieben. Es darf auch verallgemeinert werden und ist nicht nur am konkreten Bsp. festgemacht.
Was sich da im Einzelnen wirklich abspielt, oder abgespielt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist auch nicht unbedingt für mich lebensnotwendig.

Wichtig ist , wie oben erwähnt, daß das Produkt die entsprechende Qualität aufweist.

Und das isit aus eigenem Erleben eben leider nicht mehr die Regel.
Ich hab erst die Woche gegrummelt," Made bei Globalisierung".
So sah das aber auch aus. Eigentlich benutze ich das besagte Produkt schon fast 20 Jahre.
Der Preis ist gestiegen, die Quali in der letzten Zeit arg gesunken.
Vermutlich Dank Globalisierung dürfte sich der Gewinn der Bude.ganz positiv entwickelt haben..
Ich fange an , nachzudenken...:allesgut:

Es darf auch verallgemeinert werden und ist nicht nur am konkreten Bsp. festgemacht.
Was sich da im Einzelnen wirklich abspielt, oder abgespielt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Ist auch nicht unbedingt für mich lebensnotwendig.
Da es in diesem Thread um eine konkrete Firma geht, sollten du schon etwas deutlicher machen, wenn du dich nicht auf die konkrete Fragestellung beziehst, sondern über Gott und die Welt philosophierst. Dies vermeidet unnötige Missverständnisse.

Das Forumspiel läuft woanders. Helau.

Thorsten

Zurück
Oben