Hallo!
Ich möchte gern mal zeigen, was bei meiner heutigen Bastelei rausgekommen ist. Ich wollte ausprobieren, ob man nicht was friemeln könnte, um einen BTTB-Antrieb für Modellgleisweichen nutzbar zu machen.
Die Weiche ist ein EW1-Bausatz. Das größte Problem war, ein Teil zu finden bzw. zu bauen, das in das Auge auf der Unterseite des Antriebs passt.
Ich bin dann auf den Einfall gekommen, von einem Gebäudebausatz ein übrig gebliebenes Spritzteil zu nehmen. Das hab ich mit scharfem Messer und Minifeile versäubert und dann mit dem Bohrklöbchen (Danke an Grischan für den Tip!) ein Loch gebohrt, durch das ein Holz-Schaschlikstäbchen passt.
Das Stäbchen hab ich im Loch mit Sekundenkleber fixiert, unten plan gefeilt und oben so abgesägt, daß ca. 1 - 1,5 mm überstehen.
Das lässt sich nun prima in den Antrieb einhängen. Das andere Ende dieses Teils wurde nun mit einer erhitzten Stecknadel mit einem Loch versehen. Nun hab ich mir ein Stückchen Draht gesucht (nicht zu lang, wegen der Biegesteifigkeit), es entsprechend gebogen und eingehängt.
Der ganze Versuchsaufbau wurde auf dem Tisch zusammengesetzt und mit Klebeband fixiert.
Es funktioniert super! Sowohl mechanisch betätigt als auch mit Strömlingen. Die Weichenzungen liegen satt an, so daß mir eigentlich nicht bange ist wegen Entgleisungen.
Mir ist zwar klar, daß das noch nicht besonders professionell aussieht, es beweist aber, daß man die alten Antriebe durchaus (auch mit Improvisation - aus Sch... Bonbons machen
) zum Einsatz bringen kann.
P.S.: Nun hab ich auch noch Mist gebaut. Der Beitrag sollte eigentlich in meinen "Modellgleis, Bausätze, Flexgleis & Co"-Thread.
Könnte das ein Moderator eventuell hinbiegen? Sorry!