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EW2 Bausätze

Na, ja. Ich wollte mir schon seit Langem so ein Heißluftteil für meine Elektrowerkstatt kaufen. Von wegen das Schrumpfschlauch. Jetzt ist dann wohl der richtige Zeitpunkt.

Dann habe ich noch eine Frage. In der Bauanleitung steht: "Die endständigen Schwellen sollten dabei je 1,7 mm Abstand zum gezeichneten Gleisende haben."
Ich habe mir das so ausgedruckt. Wenn ich jetzt die Schwellen so ausrichte, dass die Kante an der 1,7 mm Linie anliegt, muss ich das Schwellenband arg zusammenstauchen. Es ist dann nur schwer glatt auf das Montagebrett zu bekommen. Oder gilt das Maß für die Schwellenmitte?
 
Kreuzung/DGV

Hallo,

ich hänge mich mal hier dran, da es hier ja um den Selbstbau von Weichen und mehr geht und ich nix passenderes gefunden habe:

Hat sich schon mal einer mit dem Selbstbau von Kreuzungen und - als Zugabe, denn dass will ich bauen - mit dem Selbstbau einer doppelten Gleisverbindung auf Basis EW2 beschäftigt?

Dabei soll natürlich der Gleisabstand gering bleiben (Ziel max. die 43mm der DGV von Tillig). Hierfür müssten dann die EW2 entsprechend kürzer werden, wodurch sich der End-Winkel der Weiche ändert --> was wiederum Auswirkungen auf den Kreuzungswinkel hat...

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Süden
Torsten.
 
einzelne Schwellenbänder

Also ich konnte die Schwellenbänder verschiedener Weichen einzeln beim MBS beziehen. Bin bloß grade nicht zu Hause , sonnst könnte ich die Artikelnummern schreiben.
Einfach mal beim MBS anfragen.

viele Grüße Rossi
 
... mit dem Selbstbau einer doppelten Gleisverbindung auf Basis EW2 beschäftigt?
Dabei soll natürlich der Gleisabstand gering bleiben (Ziel max. die 43mm der DGV von Tillig). Hierfür müssten dann die EW2 entsprechend kürzer werden, wodurch sich der End-Winkel der Weiche ändert --> was wiederum Auswirkungen auf den Kreuzungswinkel hat...

Die in Vieselbach hat Dirk gebaut, auch ich habe mich damit mal ein wenig beschäftigt, ja, das Problem hast Du schon richtig erkannt. Der Winkel der Kreuzung passt dann nicht mehr, im Endeffekt wirst Du wohl kupferkaschierte Pertinax Schwellen (dazu kann man auch die Modulverbindungsstücke von der Digitalzentrale nutzen) zwischen die Weichen kleben und die Kreuzung aus Schienenprofilen selbst aufbauen und auflöten müssen.

gruss Andreas
 
...Hierfür müssten dann die EW2 entsprechend kürzer werden, wodurch sich der End-Winkel der Weiche ändert --> was wiederum Auswirkungen auf den Kreuzungswinkel hat...

Hallo,

das größte Problem an der EW2 ist der komplett durchgehende Radius, dadurch der sich ändernde Endwinkel.

Eine Möglichkeit währe die Weiche auf einen Scanner zu schmeißen und das ganze auszudrucken. Die Weichen ausschnibbeln und zurechtlegen.
Wie oben geschrieben wird Dir der Bogen da einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.
Ab Herzstück die Schwellenlage zurechtrücken auf gerade währ da eine Maßnahme.

Selber habe ich das noch nicht gemacht, ich habe nur aus einem Schwellensatz einer EW2 (+ zusätzlichen Schwellen) eine verkürzte 706-1:6 Weiche geschnitzt als totes Gleis, d.h. ohne Funktion.
 
... und genau da liegt dann der Hase im Pfeffer --> um den Nachbau/Eigenbau der eigentlichen Kreuzung komme ich nicht herum...

An EW2/3 hab ich schon genug rumgebastelt (es gibt die Schwellenbänder übrigens einzeln), aber die Kreuzung selbst bereitet mir doch Kopfschmerzen, da hierfür kein Schwellenband verwendet werden kann. Und bei der Lösung mit Leiterplatten-Material bleibt die Optik auf der Strecke.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
...eines Bausatzes...

Soweit ich weiß gibt es die DGV (tt-filigran) nur fertig, da sich der Zusammenbau nicht so einfach gestaltet.

@Torsten S. aus München um Eigenkonstruktion der Schwellen wirst wohl nicht rumkommen, Leiterplattenmaterial ist doch ok und die fehlenden Kleineisen schnibbelst Du einfach vom Tillig-Schwellenband und klebst diese an.
 
Hat sich schon mal einer mit dem Selbstbau von Kreuzungen und - als Zugabe, denn dass will ich bauen - mit dem Selbstbau einer doppelten Gleisverbindung auf Basis EW2 beschäftigt?

Dabei soll natürlich der Gleisabstand gering bleiben (Ziel max. die 43mm der DGV von Tillig). Hierfür müssten dann die EW2 entsprechend kürzer werden, wodurch sich der End-Winkel der Weiche ändert --> was wiederum Auswirkungen auf den Kreuzungswinkel hat...

Für Informationen wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus dem Süden
Torsten.

Hier ist eine Bebilderung. Allerdings HO.Aber auch Tillig :)
http://www.peter-popp.de/bahn/pm_weichen2.html

MFG Jean
 
Hallo Jean und Groeschi,

danke für den Tips, zumindest etwas in die richtige Richtung! Aber es bleibt ein Hobby und ist so schon teuer genug - da will/muss ich mich selbst versuchen... Aber die Lage/Richtung der Schwellen ist zu erkennen. Hoffe, dass dies so stimmt.

Grüße aus dem Süden
Torsten
 
Ein wirklich schönes Projekt!!!!
Dank für den LINK!

Da kommt glatt der Wunsch nach einem Rundhaus auf deutschem Boden

IM MODELL auf!

Ach hätte ich doch den Platz und die Zeit UND die "Dollars", seufz.

Tante Edith meint:

Die Polarisierung der Geschicht wird gar so leicht ganz sicher nicht!
 
An EW2/3 hab ich schon genug rumgebastelt (es gibt die Schwellenbänder übrigens einzeln)

Grüße aus dem Süden
Torsten

Wie kommst Du bitte an diese einzeln dran? Auf folgender Seite, nämlich HIER steht ganz unten geschrieben, dass es diese nicht einzeln zu erwerben gibt.
 
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