Da bin ich nochmal. Ich hab mir heute die ganze Geschichte vorgenommen und die erste
Weiche gebaut. Vorweg habe ich Yves Rat befolgt und in beiden Abdeckungen die runden Löcher zu Langlöchern umfunktioniert. 5min Arbeit und gut.
Gebaut habe ich nach dieser Anleitung die ich mir nach dem Workshop in Magdeburg erarbeitet habe.
Kontrolle Vollständigkeit
Entscheidung treffen welche Geometrie gewählt wird
Biegen der Stammgleise nach der gewünschten Geometrie einführen und Kontrolle
Achtung Kleineisen nicht beschädigen, Profilfuß an der Spitze leicht abschrägen
Zungen, Kontrolle Grad an Spitze-vorsichtig wegnehmen
Zungen so bearbeiten das ein anlaufen der Achsen gegen diese vermieden wird
Also vorsichtig die Spitze abrunden und schön schlank machen
Zungen auf entsprechende Geometrie biegen und zwar so das beide nicht an den Stammgleisen anliegen
Als Maß für die Spitze die Mittelstellung nehmen
Zungen kürzen aber lieber 3 mal wenig als ein mal zu viel
Vorsichtig einschieben - Kleineisen! Besonders das letzte am H-Stück aufpassen
Wenn das alles passt Biegekerbe auf den Zungen markieren
5,5 bis 6mm vom H-Stück weg
An dieser Stelle Schienenfuß vorsichtig auftrennen
Zunge einführen und vorsichtig biegen
Am besten bei einer fertigen ansehen
An dieser Stelle kann die Weiche aus der Lehre entnommen werden
Stellschwelle einbauen – Passkontrolle erst dann Spitze der Zunge nach unten biegen und in die Stellschwelle einhaken.
Dafür hast Du nur einen Versuch sonst bricht der Haken ab!
H-Stück einbauen und mit
Wagen probieren
Wenn alles passt Herzstückspitze vorsichtig von hinten verlöten
Drähte für die Stromzuführung an Zungen und H-Stück löten
Dazu beides mit Klebeband fixieren und aufpassen das sich die Zungen nicht aus dem letzten Kleineisen raus mogeln
Habe fertig!
Ich war, ohne verlöten der Herzstückes und ohne anlöten der Drähte, nach 30min fertig. Wenn man nun bedenkt das dies seit langem wieder mal ein Weichenbau war und der Erste mit der Lehre, ich 15min gespart habe und gaaaanz entspannt dabei war, komme ich zu dem Fazit: jawohl bitteschön gute Idee gehabt und gut umgesetzt.
5min hab ich noch locker verloren weil ich zwischendurch einmal alles aus der Lehre genommen habe um zu kontrollieren. ABER, das einlegen der angefangenen Weiche war gar nicht so einfach weil die Schwellen nicht so richtig wollten und sich weigerten in dei richtige Position zu gehen. Wahrscheinlich bedingt duch die nun schon vorhandene Führung der Stammgleise.