• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital ESU Lokprogrammer

uwe-60

Foriker
Beiträge
325
Reaktionen
314
Ort
Dresden
Hallo alle,
ich habe folgendes Problem. Ich arbeite viel mit dem Lokprogrammer von ESU und programmiere meine ESU-Decoder damit. Nun habe ich eine Pendelautomatik erstellt und dies funktioniert sehr gut:yipie:. Nun wollte ich in der Wartezeit und zum Start an den Endpunkten 2-3 Funktionen/Sounds in Reihe abspielen, eh die nächste Fahrt beginnt. Ich finde keinen rechten Ansatz im Funktion/Sound-Bereich. Geht dies überhaupt und wenn ja, wo muss ich da beginnen:gruebel:?
Vielen Dank schon mal!
 
Meines Wissens nach stellt ESU keine Möglichkeit zur Verfügung um so etwas programmieren zu können
Wenn dann müsste man ein Script schreiben, das diese Töne vor Fahrtbeginn abspielt.
Wie das funktioniert weiß ich allerdings nicht und habe bisher auch keine Anleitung zu dieser "Programmiersprache" gefunden.
 
Hallo,
der Grundgedanke, so etwas zu realisieren ist folgender.
Im Übergang vom Standgeräusch Container zum Container für den Motorhochlauf baut man ein Container ein.
Dieser Container(1) aktiviert dann den Soundslot für die Durchsagen.
Erst, wenn der Ansagesound durch ist wird der Soundslot weiter abgearbeitet.
Diese Anpassung muss man im Soundslot für das Fahrgeräusch vornehmen.

Grundprinzip des Durchsagesoundslot:
Man stelle sich folgende Ansagereihenfolge vor: magdeburg->Köthen->Halle

Beim ersten Aktivieren kommt die Ansage Magdeburg, beim zweiten Aktivieren kommt Köthen usw.
Dieser reagiert bei mir auf den Aufruf über eine Funktionstaste, wie oben beschrieben.
Anstelle der Funktionstastenaktivierung muss die Aktivierung über den Container(1)
Beim zurückfahren kommen die Durchsagen in umgekehrter Reihenfolge.
Dabei muss in dem Durchsagesoundslot die Richtungsvariable ausgewertet werden.
Du kannst mir auch das Soundprojekt schicken, und ich schaue mir das mal an, ob mein Gedankengang umsetzbar ist.
 
Man kann dies auch über die Steuerungssoftware (z.B. itrain oder Traincontroller) einrichten, wenn Du mit einer solchen fährst.
 
Den Ansagensoundslot kann ich erst heute Abend hochladen.
Ein grobes Grundprinzip für den Ablauf siehe Anlage.
Es gibt Variablen im Lokprogrammer, die für alle Soundslots sichtbar sind.
Über diese kann man das Fahrgeräusch so steuern, dass der Ablauf des Fahrsoundslot erst dann
weitergeht, wenn der Ansageslot abgearbeitet ist.

Beim Übergang zum Container(1) setze ich die globale Variable auf 1
Container(1) aktiviert Soundslot für Ansage und läüft in "Endlos-Schleife".
Die Abbruchbedingung für Container(1) globale Variable ist 0
Beim Beenden der Durchsage setzt der Ansageslot die globale Variable auf 0.
Damit wird der Fahrersound nach Ende der Durchsage fortgesetzt.

Das ist erst mal nur ein grober Umriss, wie ich sowas realisieren würde.

Mfg
Roland
 

Anhänge

  • slot_ansage.png
    slot_ansage.png
    5,9 KB · Aufrufe: 23
Hallo,
ich habe ein Projekt entworfen
F1->Fahrgeräusch
F2->Ansage

Funktinsweise Fahrgeräusch.
Beim Übergang von Stehen zu Fahren wird der Container Ansage aktiviert.
Gleichzeitig wird die Variable share1 auf 1 gesetzt.
Die Variable geht über alle Soundslots.
Der Container Ansage enthält einen Zustand, der im Endlosloop läuft.
Die Abbruchbedingung ist share1=0.
Der Zustand im Container Ansage aktiviert den Soundslot Ansage_Großkorbetha_Halle.
Sobald die jeweilige Ansage durch ist, setzt der Soundslot Ansage_Großkorbetha_Halle die Variable share1 auf 0.
Damit ist die Abbruchbedingung für die Endlosloop im Container Ansage_Großkorbetha_Halle erfüllt und der Ablauf vom Fahrgeräusch wird fortgesetzt.

Im Container Stehen und Ansage_Großkorbetha_Halle habe ich das Flag Drivelock gesetzt.
Der Zug fährt erst dann los, wenn die beiden Container abgearbeitet wurden.

Als Anlage habe ich die Projektdatei angehängt.
Um das Projekt zu testen muss dieses auf einen Loksound5 geladen werden.
Der Simulator im Lokprogrammer funktioniert hier nicht, da das Starten eines Soundslots über einen anderen nicht fuktioniert.
Mfg
Roland
 

Anhänge

  • sound_abfahrt_stehen1.zip
    8,8 MB · Aufrufe: 21
Hallo,
ich habe ein Projekt entworfen
Vielen lieben Dank für deine Hilfe. Klingt ziemlich kompliziert :rolleyes:. Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie. Nicht umsonst habe ich mir den Lokprogrammer zugelegt. Ich werde deine Datei mal im Lokprogrammer öffnen, mal sehen wie es aussieht. Werde mich wieder melden:huld:
 
Zurück
Oben