• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile für alte Tillig BR 86 Usedom (02246)

smartj65

Foriker
Beiträge
19
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe eine alte Tillig BR 86 Usedom, die lange Zeit sehr gut lief. Kürzlich verweigerte sie den Dienst und die aktulle Zwangspause nutzend habe ich sie auseinander genommen und festgestellt, dass das Zahnrad auf der Schneckenwelle defekt ist. Der Motor läuft immer noch sehr gut, nur die Kraft will nicht mehr zu den Rädern. Der MBS hat mir schon geantwortet, dass das Erstazteil 20170 (Schneckenwelle vollständig) nicht mehr am Lager ist und auch nicht mehr hergstellt wird. Hat jemand eine Idee, wo ich ein passendes Ersatzteil herbekommen kann?

Vielen Dank.
Jens
 
Du kannst meines Wissens nach auch die alte Schneckenwelle von der BTTB 86er dafür nehmen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viele Grüße
Tim
 
Danke sehr. Ich habe kein Konto bei ebay. Aber danke für den Tipp. Auf irgendeiner Seite habe ich gelesen, dass es ein Z-21 sein soll? Ich bin nicht der große Techniker, deswegen die Frage, wie kann ich die Größe des Zahnrades feststellen? UNd eine BTTB 86 zum Probieren, ob es passt, habe ich leider auch nicht. Ich suche weiter.
 
Hallo, es ist ein z 20, die alte Schneckenwelle aus einer BTTB Lok geht nicht wenn die Lok einen Rechteckmotor und geradverzahnte Zahnräder auf den Radsätzen hat.
 
Danke euch. Die Lok hat einen Rechteckmotor. Das Zahnrad hat einen Außendurchmesser von 8,5 mm und gerade verzahnte Zahnräder. Spannend für einen Nichttechniker, worauf man so alles achten muss. Hat denn jemand eine BTTB BR 86 zum Ausschlachten übrig oder das Zahnrad davon?
 
/google translator/
Diese Zahnräder brechen sehr oft. Ich habe nach geringfügigen Modifikationen von zwischenrad 20 von T334 (223950) auf die Schneckenwelle aufgetragen.
 
Hallo,
das z 20, der alten Schneckenwelle aus einer BTTB Lok kann aber auf die Schneckenwelle der 02246 aufgezogen werden!!
Habe ich gestern erst gemacht.
 
Zurück
Oben