• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ersatzteile E95

Hallo TT-Gemeinde,

leider sind für die BRAWA E95 vom Hersteller momentan (für unbestimmte Zeit) keine neuen Haftreifen verfügbar.
Gibt es hier Erfahrungen, welche alternativen Haftreifen von anderen Herstellern verwendbar wären? Würde mich sehr über zielführende Tipps freuen.

Vielen Dank Vorab,
Stephan

Darum ja seine Frage nach Alternativen.
😉

@Sanheiz
E77 und E95 haben beim Vorbild mit 1400mm den gleichen Treibraddurchmesser.
Vielleicht kannst du Haftreifen von Tilligs E77 verwenden.
Habe eben mal in der Bedienungsanleitung zur Elli nachgeschaut und nur den Kuppelradsatz mit Haftreifen gefunden. Aber frag doch mal neTT bei Tillig an. Vielleicht kann man dir mit einzelnen Haftreifen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein so großes Problem aus einem zu ersetzenden Haftreifen machen?
Einfach Größe (Durchmesser, Breite, Dicke) raussuchen und entsprechend montieren.

Mal nach "Haftreifen TT" googlen und im elektronischen Kaufhaus unter "KaModel" fündig werden:

1742900482022.png

Solche Verschleißteile hat der Modellbahner im Schubkasten.

Nein bei Brawa steht das Nie wieder schon seit 10Jahren fest.

Man sollte vielleicht mal das Hindergrundwissen haben, dann muss man hier nicht umsonst hoffen.

Hatte mich vor 10Jahren mit der Geschäftsebene bei Brawa sehr nett unterhalten. Nicht nur wegen der E95, sondern auch anderen schöne Modelle wie es sie in H0 gibt.
Antwort war, Brawa hat keine Interesse am TT-Markt. Sie haben es damals mit der E95 versucht, die Tür zu öffnen. Da aber der Absatz schwächelte haben sie beschlossen, die leicht geöffnete Tür wieder zu schließen und nicht mehr zu öffnen. Sie hatten auch eingesehen, das die E95 einfach zur falschen Zeit auf den Markt kam, wo die Interessen der Mehrheit wo anders lag.

…E95 wird bei Ebay unterdessen gern mal für über 1000,-€ gehandelt…
Ich weiß ja nicht welches Ebay du nutzt aber eine Brawa E95 ist nur einmal für etwas mehr als 1000€ weggegangen und stand eine Woche später wieder vom selber Anbieter drin.
Da es die E95 05 in „Blaugrau“ und Pleitegeier war, brauchte sie etwas über 500€

Die meistens angebotene E95 02 liegt zwischen 250-344€ und das schon sein einigen Jahren.
Ab und an gibt es auch ein Schnäppchen für unter 250€.

Wenn ich mich mit einer Lok auskenne, dann die E95.
Besitze nicht nur eine.

Nee, brauche da nicht Vorsichtig sein. Brawa hat mit ihren Sortiment genug zu tun. Dir Expandieren nicht.

@RAL soweit mir bekannt, ist der Kern bei Brawa immer noch der selbe.

Fakt ist zum einen - hier hatte jemand um einen Rat gefragt und ihm wurde versucht zu helfen.
Und zum anderen - Brawa und TT ist bekanntermaßen ja aktuell und auch in naher Zukunft kein Thema. Also ist es absolut nicht lohnenswert, darüber sich den Kopf zu zerbrechen oder zu diskutieren. Warum auch.

Nunja, eventuell sollte man diese Sache mal anders angehen. Letztes Jahr habe ich mit der Chefin gesprochen und meine Wünsche in Spur TT geäußert, dass sie die schönen Altbautriebwagen von H0 auch in TT bringen könnten. Direkt nein gesagt hat sie nicht. Eventuell hilft es, wenn sich noch mehr Modellbahn Freunde per Mail hinwenden, einfach die Brawa Kataloge der letzten Jahre durchsehen, es gibt viele schöne Sachen.
Beste Grüße

Brawa ist ein Familien Unternehmen und ja es sind immer noch die gleichen Leute in der Führungsebene. Es sollte eigentlich bekannt sein, das Brawa ein Kabelhersteller ist und das die Modellbahn nur nebenher läuft.
Das TT ein Flop war, ist sehr schade für uns, aber leider nicht mehr zu ändern.
Ich hatte auch ein Gespräch mit Herrn Braun und das war vor drei Jahren zum Tag der offenen Tür bei Märklin, wo mich ein Freund mit genommen hat, welcher da der Meinung war, das mußte dir mal ansehen.
Ich habe die Gelegenheit beim Schopf gepackt, weil es bei Brawa am Stand gerade ruhig war und auch mir wurde dargelegt, es gibt keine nochmalige Produktion der E 95 und auch weiterer Fahrzeuge nicht, für TT.

Ist ja alles schön und gut und auch mehr als hinlänglich bekannt.
Hier geht's aber um Ersatzteile für Brawas TT Eintagsfliege in Form der E95 und wo man bei Bedarf diese vielleicht noch beziehen kann oder sich in Ermangelung selbiger vielleicht mit Alternativen behelfen kann / müsste und hofft auf den Rat so manch Tüftlers und Bastlers, der bei nicht mehr zu bekommenden Orginalteilen mit Improvisationstalent den E-Lok Exoten "auf Strecke" hält.
Es wäre schade, wenn helfende Tips und Ratschläge auf diesbezüglich gestellte Fragen in einer Diskussion untergehen, die hier völlig über ist.
Sollte sich Brawa entgegen aller aktuellen Fakten doch nochmal zu TT bekennen - dann macht gerne Threads dazu auf und tippt euch die Finger wund.
Ansonsten - indiskutabel.

Zuletzt bearbeitet:
...Letztes Jahr habe ich mit der Chefin gesprochen und meine Wünsche in Spur TT geäußert, dass sie die schönen Altbautriebwagen von H0 auch in TT bringen könnten. Direkt nein gesagt hat sie nicht. Eventuell hilft es, wenn sich noch mehr Modellbahn Freunde per Mail hinwenden...
Jo. Weil wir tun, als ob wir und unsere Spurweiten TT wichtig sind, ist. Und schreibt alle, sie habe Langeweile. Oder sie brauchen kein TT.
Darauf tippen ich. Und habe dafür Verständnis.

Hallo,
Ich weiß jetzt nicht mehr genau auf die Schnelle, wann die E95 eigentlich erschienen ist.
Aber was hat sich seit damals alles so für die Spur TT getan hat, bzw. was sind für Modelle (Loks, Wagen, Gebäude usw.) seitdem von anderen Firmen (Piko, Kuehn-Modell, Hädl, Arnold, Roco, Till, Güzold, Fischer, Beckmann usw.) entwickelt, umgesetzt und erfolgreich vermarktet worden?
Warum soll der TT-Markt (TT-Bahner) dann sooooo schlecht sein? Der Nichtschwimmer, sagt ja auch immer, daß die Badehose schuld sei….
Ist halt typische altbackene schwäbische Mentalität…dabei hätten die doch soviel Potenzial…. wenn man sich die Modelle nur mal in Spur N so anschaut.
Nichtsdestotrotz auch wenn sie sich weigern was neues für die Spur TT zu machen: OK. Aber paar einfache Ersatz,- und Verschleißteile hätte man trotzdem weiterhin produzieren können, das ist normaler Service. Punkt! Schließlich sind die Besitzer der E95 auch Kunden der Fa. BRAWA

Die Firma Brawa hatte bis vor 6 Jahren noch Ersatzteile zu liegen aber irgendwann waren sie aufgebraucht bzw. Habe ich die letzten damals gekauft.
Die Hersteller sind nur für eine gewisse Zeit dazu verpflichtet Ersatzteile vorrätig zu halten. Das gilt für jeden Hersteller, egal ob Modellbahn oder Autoindustrie.
Warum sollte man dann wieder Teile produzieren, die dann auf Halde liegen, Geld kosten und Platz wegnehmen?
Selbst bei Tillig oder Roco gibt es diverse Ersatzteile nicht mehr für gewisse Modelle.
Und es gibt auch keine Absicht diese nach zu produzieren. ( Beispiel Steuerung von Tillig‘s BR84 )
Und dazu kommt das eventuell Beschädigungen an den Gussformen sind.

Das Erscheinungsjahr war 2010, üblicherweise hielten Hersteller nach Produktionsende freiwillig bis zu zehn Jahre Ersatzteile vor. Erst ab 2021 sind sie gesetzlich dazu verpflichtet "nach dem letzten Inverkehrbringen", sprich Produktionsende, mindestens 7 Jahre Fachbetrieben diese und Endverbrauchern bestimmte ( die der Hersteller festlegen kann ) zur Verfügung zu stellen.

2010 kann nicht sein, ich habe meine seit 2005. Vielleicht ein Zahlendreher (2001)? Oder meintest Du die letzte Auflage?

Andi

Zurück
Oben