• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erneut die BR221 SJ...

rdikken

Foriker
Beiträge
259
Reaktionen
96
Ort
Smilde
Hallo TT Gemeinde,

Das Thema BR 221 SJ ist schoen oefter genannt. Was ich aber nicht finden kann von wann bis wann den Lok produziert ist und ob sie auch ausserhalb den Set zu bekommen war. Wenn ja, was war den Artikelnummer?

Koennt ihr mir damit helfen?

MfG,
Rob Dikken
 

Anhänge

  • d190.jpg
    d190.jpg
    50 KB · Aufrufe: 80
  • d191.jpg
    d191.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 67
  • d192.jpg
    d192.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 58
V 200 Sj

Die V 200 SJ gab es in der hellbraunen und der dunkelbraunen Start - Ausführung mit einem angetriebenen Drehgestell, ohne Beleuchtung, ohne Linseneinsätze, Gewichte. Hergestellt wurde die Start Version in den 1980er Jahren (ca. 1986 - 1988) , eine einzelne Artikelnummer für die Start Lok wurde "nach außen" nicht vergeben da es die nicht einzeln gab.

Zusätzlich gab es noch eine sehr kleine Serie der dunklen 221 in der SJ Ausführung als Modell - Lok mit Beleuchtung, Linseneinsätzen, Gewichten, zwei angetriebenen Drehgestellen. Optisch unterscheiden die sich nicht in der Bedruckung. Diese Lok wurde um 1988 als Einzelmodell in den Export geliefert, hatte aber ebenfalls keine offizielle EDV Nummer und war auch nicht gelistet.
 
V200 Sj

Hallo,

es gibt verschiedene Modelle der SJ V200.
1. Die Hellbraune als Startversion ohne Gewichte vereinfachter Antrieb ( wie Text 2 beschrieben) im Set.

Aber auch die hellbraune und dunkelbraune V 200 mit Gewichten, beidseitigem Antrieb und beide !! ohne Lichteinsätze.
Loks waren auch noch nie geöffnet. Somit dürften Sie im Auslieferungszustand sein.
 

Anhänge

  • V200 SJ Board hellbraun.jpg
    V200 SJ Board hellbraun.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 68
  • V200 SJ BTTB Dunkelbraun Board.jpg
    V200 SJ BTTB Dunkelbraun Board.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 69
  • 2x V200 SJ Board.jpg
    2x V200 SJ Board.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 94
  • V200 SJ Set BTTB.jpg
    V200 SJ Set BTTB.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 81
Hallo ttmodellbahner,

Er wird dan doch etwas komplexer. Nach was du schreibst, gibt es die folgende Versionen:
1. 1986 - 1988, hellbraun, ohne Licht, ohne Gewichten und vereinfachter Antrieb
2. 1986 - 1988, dunkelbraun, ohne Licht, ohne Gewichten und vereinfachter Antrieb
3. 1986 - 1988, hellbraun, ohne Licht, mit Gewichten und beidseitigem Antrieb
4. 1986 - 1988, dunkelbraun, ohne Licht, mit Gewichten und beidseitigen Antrieb
5. 1988, dunkelbraun, mit Licht, mit Gewichten und beidseitigen Antrieb.

Und es ist kein BR221 aber ein V200.

Kannst du mir bestaetigen das ich es so gut verstanden habe?

MfG,
Rob
 
Er meint sicher 221.Die 221 in hell oder dunkelbraun waren von BTTB.Die V200 gab es nur von Zeuke,aber um die gehts hier ja nicht.
 
221 Sj

Die 221 in der SJ Ausführung gehört zu der Start - Serie. Bei diesen Loks war es üblich das beide Gewichte, der Antrieb auf das zweite Drehgestell sowie die gesamte Beleuchtung + Linseneinsätze entfallen sind um Kosten zu sparen. Eine Start 221 mit 2 angetriebenen Drehgestellen und Gewichten dürfte es eigentlich nicht geben.

"Eigentlich" ......

Es gab aber im Grunde nichts was es nicht gab und somit kann man das nicht zu 100 % ausschließen. Die beiden Varianten mit der hellbraunen / dunkelbraunen Lackierung waren nicht beabsichtigt sondern es stand schlicht und einfach nicht der selbe Farbton zur Verfügung.

Ich habe z.B. einen "Carlsberg" Wagen mit rotem Druck. Warum ? Es gab keine grüne Farbe, nur rote....
 
Br 221 Sj

Danke Koe-fahrer, Knoedellok und TTmodellbahner,

Auf meinem Site habe ich es doch vereinfacht widergegeben. Ein vereinfachte Version ohne Lichte aber manchmal mit Gewichte oder beidseitigem Antrieb. Und eine komplette Version mit Licht, Gewichte und beidseitigem Antrieb.

Sehe http://www.zeuke.nl/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=82&limit=1&limitstart=8

Das ist, denke ich die Hauptregel. Es ist meinen Absicht die normalen Produktionsmodellen von BTTB wider zu geben und nicht jeder Exoot. Einige Sammler haben mehr als 1500 Modellen von BTTB und das ist fuer mich etwas viel.

MfG,
Rob
 
Hallo,
alle hier gezeigten Modelle sind die BR 221.

Bei der V 200 sind die Seitenfenster breit und die Lüftungsgitter schmal. UND : es ist in der Gußform für das Gehäuse die Nummer 200 027 mit drin. Es gab bei Zeuke nur diese Gußform.

Darin kann man leicht eine 200 von der 221 unterscheiden.

Außerdem hat die V200 keine Trittstufe am Fahrrahmen und die Drehgestellblenden sind offen, bei der 221 sind sie geschlossen.

Soweit ich weiß hat Zeuke nie eine BR221 gebaut sondern erst BTTB.

Deshalb sind SJ Modelle auch immer mit Vorsicht zu betrachten , da gibt es sehr viele Fälschungen.

Grüße
Butzler
 
Br 221 Sj

Danke fuer die Erklaerung, Butzler.

Ich kann mir vorstellen das es von den V200 SJ Faelschungen gibt, da habe ich schon Preisen gesehen von 250 bis 350 Euro. Aber der V221 SJ wird hoffentlich doch nicht gefaelscht. Das Ding hat mir 68 Euro auf Ebay gekostet

Wie kann man Faelschungen unterscheiden?

MfG,
Rob
 
V200 Sj

Erstes Bild original und beim 2. Bild, welche ist falsch und welche V 200 ist echt??
Die obere ist von Bild 2 ist original, die untere ist falsch!
Nachlackierung unserer tschechichen Modellbahnfreunde.
3. Bild Lks echt, rts falsch.
 

Anhänge

  • SL LOK ORGINAL LÜFTER TT Board.jpg
    SL LOK ORGINAL LÜFTER TT Board.jpg
    79 KB · Aufrufe: 31
  • SJ beide Vergleich.JPG
    SJ beide Vergleich.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 54
  • SJ Beide Vergleich Fron6.JPG
    SJ Beide Vergleich Fron6.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben