• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eriks Anfänge oder wie werde ich Profi?

Danke für die vielen Tipps.
Werde das mal alles in Ruhe ausprobieren.
PS: bei mir rostet nix !!!

Na ja, es war ja auch nirgendwo davon die Rede, dass es hier um das Schottern der Gleise geht. Wenn ich das jedenfalls lese:

...Ziel war es einen Schotterberg zu bilden. Dachte mir, das ich mit dem Schotter von Auhagen einen kleinen Berg bilde und dann diesen verklebe....

Einen Schotterberg (oder zumindest -haufen) kannst du besser nachbilden, wenn zumindest ein Großteil der Kontur durch ein relativ festes Material nachgebildet wird und nur noch eine kleine Auflage aus Schotter drauf kommt. Als Grundmaterial kann hier z.B. ein entsprechend vorgeformtes Stück Styropor dienen.

Es wird rosten, glaube mir es wird...:ja:

Das Wasser mit Spüli hat die Eigenschaft, Oberflächenspannungen abzubauen.
Der Erfolg davon ist, dass nicht nur der Schotter verklebt werden kann, sondern das dieses Wasser-Spüli-Gemisch auch von UNTEN in die hohlen Gleise eindringt.
DORT leistet es dann ganze Arbeit.

Glaubste nicht?
Einfach mal ein beliebiges Gleisstück demontieren, und das Material der Innenseite mit der Aussenseite vergleichen.
Das MUSS rosten...

Auch keine schlechte Idee. Da könnte man den sogar außerhalb bauen, und dann den fertig einfach umsetzten.

PS. Sollten wir hier nach wie vor von dem Blechgleis reden, vergiss alles was mit Flüssigkeit zu tun hat.
Dann kauf lieber Schottermatten oder diese fertige Flex-Bettung...

Bei mir liegt noch welches - eingeschottert und ohne Rost seit über 20 Jahren. Einschottern heißt ja auch nicht einschwemmen. Nach dem trockenen einkehren (Pinsel) mit Spüli Leim durchfeuchten, aber nicht absaufen lassen. Bei Verwendung von EW1 und IBW mit Gelenk ist auch Vorsicht geboten, denn es darf kein Leim ins Gelenk gelangen. Das Blechgleis liegt dort noch, weil es noch nicht rostet und man so bescheiden zum Austauschen rankommt.

Anhänge

• Hangviadukt.jpg
    Hangviadukt.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 245
Dann hast du aber extremst vorsichtig und exakt geklebt, glaub mir, da hab ich schon ganz andere Ergebnisse von feucht geschottertem Standardgleis gesehen und früher selbst schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Bei mir liegt noch welches - eingeschottert und ohne Rost seit über 20 Jahren.( ZITAT amazist)
Weil du keinen Eimer Wasser drüber gekippt hast und dir beim Schottern Zeit gelassen hast.
Alle Achtung !!

Hm, Ihr seid toll Jungs.
es ging darum einen Schotterberg zu bauen. Also kein Gleis einzuschottern.
Nur einen kleinen Berg wo ein Bagger dran steht und einen Wagon beladet.

Wieso,
da wird seit neusten Erkenntnissen sowieso mehr :joint: wie :lork:.

Erik,
einfach eine Grundform basteln, Methode egal, darauf nur ne dünne Schicht Schotter. Wenn Du versuchst das aus dem Schotter zu formen, sackt es immer zusammen, da das Eigengewicht der Steinchen den Kleber wegdrücken wird.

Hm, Ihr seid toll Jungs.
es ging darum einen Schotterberg zu bauen. Also kein Gleis einzuschottern.
Nur einen kleinen Berg wo ein Bagger dran steht und einen Wagon beladet.

Stückchen Styropor zu einem Berg zurechtschneiden und in der Schotterfarbe grundieren und zum Schluß eine dünne Schicht Schotter aufkleben, so bekommst du einen schönen Berg, egal ob Schotter, Sand, Erde usw.
Wenn du das Styroporteil nicht grundierst, kann es durch den Schotter hindurch noch sichtbar sein.

Da habe ich ja einiges fasch gemacht. Werde mit den Tipps noch mal von vorn anfangen.

Schotterberg

@illux1:
Ich bin bei meinem aufgelassenen Steinbruch bisher so vorgegangen:
- Grundform aus Styropor o.ä. herstellen - Bilder 1, 2 u. 3;
- Anschließend die Oberfläche mit Modellspachtel "glätten" (wenn grobporiges Ausgangsmaterial verwendet wurde) - Bild 1;
- einfärben der Grundform - Bilder 2 - 4;
Weiter mit deinem speziellen Fall:
- Grundform mit Kleber einstreichen;
- Schotter drüberstreuen;
- wieder Kleber auftragen;
- zweite Schicht Schotter auftragen;
- abschließendes Finish

Anhänge

• 09.07.21 01 (1).jpg
    09.07.21 01 (1).jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 167
  • 09.07.21 01 (2).jpg