Bf. St.Egidien / Lichtenstein Gewerbegebiet , an der Strecke St.Egidien - Stollberg .
Der erst Anfang der 90iger Jahre errichtete Bahnhof incl. Ladestrasse und 3 Anschlüssen ist seit ca einem dreiviertel Jahr bis auf 2 Gleise zum Umsetzen zurück gebaut .
Das Werk von Geberit , welches sein Anschlussgleis schon vor 15 Jahren ausgebaut hat , wird erweitert.
Am 4.3.2023.
Eine Sperrtafel war nicht zu sehen , die Schienen sahen aber auch nicht nach Benutzung aus.
Monatelang war der ganze Bahnhof gesperrt , der Anschluß Stahlhandel hatte pech.
Erinnerungen Bedienung Stahlhandel :
294 889 mit der Übergabe aus Zwickau auf dem Lungwitzbachviadukt am 11.8.2020.
In den Bahnhof wird geschoben....
... und da keine leeren Wagen da abzuholen waren gleich bis in die Endladehalle des Stahlhandels.
Zurück ging es als Lz nach Zwickau, links der nicht mehr benutzbare Anschluss Arnold Glaswerk.
Zwei Tage später , am 13.8. wurden die entladenen Wagen abgeholt .
Wiederum mit 294 889 , Nachschub an Coilwagen wurde nicht mitgebracht, am Vsig St.Egidien südlich vom Viadukt.
( ein klassisches Motiv aus der Dampflokzeit )
Im Bahnhof Gewerbegebiet , auf dem heute nicht mehr existierenden Gleis.
Die leeren Coilwagen werden von der Endladehalle hoch zum Bahnhof gezogen.
Nach dem Umsetzen der Lok , wird auf das Streckengleis gedrückt.
Und zum Schluss wieder auf dem Viadukt.
p.s.
Als alternative für die entfallene Ladestraße könnte man vom Platz her Problemlos in St.Egidien oder Oelsnitz was wieder Aufbauen.
MFG Micha