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Erfahrungen mit Railcom

Nur nebenbei bemerkt: Es geht natürlich auch mit Uhlenbrocks LISSY ohne Gleistrennung, hat aber den Nachteil, daß man den Geber noch in das Fahrzeug zusätzlich einbauen muß.


Gruß vom Heizer

Hallo, ich fahre seit Jahren mit Lissy,und für mich gibt es nichts besseres.
Man weiß nicht nur wo sich welcher Zug aufhällt,nein Lissy kann noch soviel mehr als alle anderen Systheme
z.B. lokindividuelle Sonderfunktionen schalten speziell bei Soundloks sehr von Vorteil
vorbildgerechtes anhalten und losfahren am Signal
Lok individuele Geschwindigkeitsänderung
Pendelzugsteuerung , Schattenbahnhofsteuerung usw.
Den Einbau des Sendemoduls habe ich bisher bei jeder lok hinbekommen.
Und das alles funktioniert ohne PC!
gruß Micha
 
...
Ergänzung:
Mit Kühns TOM kann man railcom nachrüsten und hat gleichzeitig noch zusätzliche Funktionsausgänge.

...
Gruß vom Heizer

Hallo Heizer,

der TOM wurde von Herrn Kühn mir (und vermutlich noch manch anderem) gegenüber vor Monaten auf Nachfrage abgekündigt, nur die Heimseite muß noch auf den aktuellen Stand gebracht werden, im aktuellen Kühn-digital-Prospekt isser nich mehr drin.
 
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zu Railcom und der Zugnummernerkennung (insbesonder im nicht einsehbaren Schattenbahnhof):

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mir im Digitalbetrieb (DCC Format) Zugnummern eines besetzten Gleises bisher NUR mit Railcom anzeigen lassen kann?

Ich muss leider deshalb so "blöd" fragen, weil ich nach der ganzen Suche im Forum leider keine andere Möglichkeit gefunden habe, mit der ich im Schattenbahnhof gezielt einen Zug zum steuern auswählen kann. Dazu noch zu einem annehmbaren Preis. Das Railcom Modul von ESU zum auslesen von 4 Gleisen schlägt ja schon mit fast 200 Euro zu buche.
Wie habt ihr denn das Problem gelöst? (Strichcode auslesen usw. lass ich mal außen vor, denn es soll Digital auf dem PC / Digitalstation a la ESU EcoS angezeigt werden).

Grüße
 
Zugerkennung

Bei PC-Steuerung ist keine Zugerkennung notwendig. Die Software merkt sich den Standort der Loks auch nach Beendigung des Programms. Mann oder Frau sollte dann nur nicht mit dem Handregler die Loks/Züge in andere Blöcke bewegen. Eine manuelle Zuweisung ist nur beim Aufgleisen notwendig.
 
Hallo Henneduscht!

Es ist m. E. richtig, dass nur Railcom die Züge wirklich erkennt. Bei opendcc z.Bsp. heißt das Ganze Bidi.
Wenn Du selber löten kannst, wirds sicherlich billiger!

http://www.opendcc.de
http://www.fichtelbahn.de

... um nur einige zu nennen.
 
@tskullm: genau das möchte ich aber eigentlich: Anlage soll soweit automatisch vor sich hin rödeln und bei bedarf möchte ich auch mal manuell eingreifen und einen Zug vom Sbhf nach sonstwohin fahren.

@73funki: selber löten ist leider keine Alternative

Aber merci, jetzt bin ich schon mal ne Ecke schlauer.

Grüße
 
@Per: RFID geht natürlich auch....
Hast dien meine PN mal gelesen, bitte?
 
...wenn der Rechner abstürzt... :boeller:

Das ist nicht das einzige Problem. Da der Rechner ja die Positionen berechnet, aber nicht prüfen kann, kommt es zu weilen zu unerwünschten Effekten. Ist eine Lok z.B. nicht exakt eingemessen, so kann sie aus der Überwachung "rausfahren". Deshalb ist RailCom für eine exakte Überwachung so interessant. Es geht auch ohne, aber eben mit Abstrichen.
 
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit Railcom beschäftigt, musste aber feststellen, dass es recht wenige Hersteller gibt, die eine Rückmeldung von Railcom-Informationen bezogen auf einzelne Blöcke in ihre Produkte implementiert haben.

Lenz hat zwar Belegtmelder mit Railcom-Rückmeldung angekündigt, aber zu Lieferdatum und Preis ist Nichts in Erfahrung zu bringen. Dabei wäre es technisch ungefähr das, was ich suche.

Im OpenDCC Projekt sind Zentrale und Belegtmelder ähnlich ausgestattet. Wobei sogar der zusätzliche Bus für die Railcom-Informationen entfallen würde. Allerdings kann man die Belegtmelder nur an der OpenDCC Zentrale betreiben, wenn man den vollen Leistungsumfang nutzen will.

Bei mir sollen die Railcom-Infos vor allem im Traincontroller genutzt werden. Ich habe allerdings noch keine Erfahrungsberichte von Nutzern gefunden, die die Kombination OpenDCC mit Railcom (BiDiB) und TC nutzen. Die Zentrale wird ja vom TC nicht direkt unterstützt. Ich bin mir also nicht sicher, ob diese Kombination gut funktioniert.

Es wäre schön, wenn jemand der OpenDCC mit TC und Railcom nutzt, hier seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Interessant wäre auch zu wissen, ob überhaupt schon jemand Railcom mit dem TC für die Zugerkennung in den einzelnen Blöcken nutzt.

Österliche Grüße
 
Die Lenz`schen Melder wurden schon 2009 angekündigt - aber Lenz scheint sein Digitalprogramm wohl langsam auslaufen zu lassen...

Von Uhlenbrock gibt es seid letztem Jahr die MARCo-Module. Die localen RailCom Detectoren senden die Daten über das Loconet, also kein zusätzlicher Bus notwendig. Ist aber kein Belegtmelder, also reine Wagenzüge ohne Decoder werden nicht erkannt. Übertrag zum PC funktioniert zumindest mit iTrain.
 
Railcom-fähige Lokdecoder

Hallo zusammen,

mit Railcom-fähigen Lokdecodern können neben Adresse auch die Lokgeschwindigkeit und "Quality of Service"-Informationen gesendet werden.

Habt Ihr solche Lokdecoder schon in TT-Loks verbaut? Wie und womit werden die RailCom-Informationen verarbeitet?

Viele Grüße,

Thomas
 
Ja, die neuen Döhler & Haas-Decoder unterstützen alles was Railcom hergibt, einschließlich Rückmeldung der Geschwindigkeit, Fahrtrichtung und "dirty Track", also verschmutze Gleise. Dazu kann man an die D&Hs Kondensatoren anschließen. Neben Zimo sind das eigentlich die Einzigen, die die gesamte Palette an Railcomfeatures unterstützen.
Hier gibt es einen Übersicht, was welche Decoder können.
Und die Dinger sind gar nicht so teuer und funktionieren sehr gut.
 
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