Hallo Calbacher,
meine Erfahrung ist: die BiDiB Leute sind freundlich, hilfsbereit und schnell. Was die machen funktioniert. BiDiB kitzelt das Maximum aus DCC raus. Manchmal überlege ich, ob der Aufwand lohnt oder ob man gleich ein Funksystem einsetzen sollte, was von BiDiB aber auch unterstützt wird.
In meinen Augen ist der GBM Master das beste System, wenn es um Rückmeldung geht. Die
Normen werden perfekt umgesetzt. Ich habe dort zum ersten Mal gesehen, dass die Daten mehrerer Dekoder in einem Gleisabschnitt via Railcom empfangen werden können. Dabei geht mehr als die Zugnummer, auch Lastdaten und Zusatzinformationen kommen bei der Zentrale an.
Zentrale: Der GBM-Master ist keine Zentrale, sondern ein Busknoten. Das man dort eine Multimaus anschliessen kann, heißt nicht, dass es eine Zentrale ist. Man kann sofort losfahren, aber für das Zubehör eignet sich das nicht. Als Zentrale eignet sich z.B. ein RasPI (Startet bei 35€ mit RocRail - kost nix). Allerdings braucht das Anpassen an die Anlage seine Zeit. Die Zentrale und die Busknoten werden mit USB2.0 verbunden, die Busknoten untereinander mit einem CAN-Bus Abkömmling. Darum muss man sich kaum kümmern: Verbindung sind preiswerte Netzwerkkabel, lineare Topologie, an die Enden ein Abschluss, das wars. Es gibt Übergänge zu S88 und DMX, wenn man will. Die Knoten können Macros erlernen, für komplizierte Signalbegriffe, Servobewegungen etc.
Stromversorgung: Ich benutze Roco Trafos aus Startsets. Dahinter Gleichrichter und DC/DC Wandler. Alles so, dass es kinderzimmerfest ist (paranoid). Es ist alles so eingerichtet, dass kein Schaden entstehen kann. Das ist teuer und macht Arbeit. Wem es gefällt. Die meisten Leute nehmen ein altes Laptopnetzteil und passen auf. Ist preiswert und es kann sofort losgehen. Die Stromversorgung ist bei BiDiB prinzipbedingt etwas aufwändiger, da man eine Vielzahl verschiedener und galvanisch getrennter Versorgungs- und Hilfsspannungen braucht. Ich plane bei meiner 4m² Anlage acht Transformatoren und ca. 20 einzeln abgesicherte Stromkreise. Dafür bleiben die Rückmeldeinformationen etwa auch bei Kurzschluss und Notaus erhalten und man muss die Steuerung bei solchen Ereignissen nicht neu initialisieren. (Doof, wenn man einen vollen
Schattenbahnhof hat und die Steuerung alles vergißt).
Bisher habe ich einen Schattenbahnhof mit 22m Gleis aufgebaut und einer Kehrschleifenautomatik aufgebaut, optimiere an der Steuerung und bin zufrieden. Ich besitze 5 Knoten: Einen Master GBM, einen GBM und einen OneControl für den Schattenbahnhof 1 und das selbe noch mal um den Schattenbahnhof über Weihnachten zu verdoppeln.
Wenn Du noch Fragen hast, ich schaue immer mal vorbei. Für BiDiB gibt es aber auch ein eigenes Forum und die Leute dort haben viel mehr Ahnung als ich.
Viele Grüße
Loetkolben