• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entscheidungshilfe

Dann zieh das Gleis 4 lieber nach unten. Das Konzept basiert jetzt eh auf dieser Konstellation, dass der Bahnsteig zwischen drei und vier liegt.

So, habe mal versucht mit Paint etwas Landschaft zu gestalten. Bin nicht so der Maler.
Ausserdem habe ich den Gleisplan mit Railware Demo simuliert. Lief über eine Stunde problemlos nach ein paar Startschwierigkeiten.
Mir gefällt der Plan. Sicher ist er nicht der ultimative Plan, aber den hab ich gewollt.
Das nächste Problem ist, die Standorte der Signale fest zulegen.
Zum Einsatz sollen nur Lichtsignale kommen.

Anhänge

• TT Bahn5haupt6 Gelände.JPG
    TT Bahn5haupt6 Gelände.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 212
Hallo

Eine Frage zur Beschaltung der Stumpfgleise. Verwendet wird der Holgi Decoder. Wenn ich die Einfahrtweiche zum Umschalten der Stumpfgleise mit dieser Relaisschaltung benutze, würde das so gehen? Verwendet werden 2x FRT12V Relais monostabil.

Anhänge

• TT Bahn5Sbh1 Stumpf.jpg
    TT Bahn5Sbh1 Stumpf.jpg
    65 KB · Aufrufe: 76
  • HZPolarisierung.JPG
    HZPolarisierung.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 93
  • HZPolarisierung2.JPG
    HZPolarisierung2.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 65
Der Decoder von Holger hat für jede Weiche zwei Rückmeldeanschlüsse, die auch zum Polarisieren benutzt werden.
An den Anschluß, der bei Stellung 'Einfahrt' (grüne Weiche!) aktiv ist, schließt Du ein monostabiles Relais mit zwei Wechslern an:

P.S.:
Die Strombelastbarkeit der Decoderausgänge beachten!

Anhänge

• Anschluß Stumpfgl. in KS .jpg
    Anschluß Stumpfgl. in KS .jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 97
Hallo SD

Ich brauch aber doch 2 Relais oder? Die Polarität der Ein und Ausfahrt ist ja verschieden.
Geht die Beschaltung der beiden Relais so in Ordnung? Also wenn eins anzieht fällt das andere ab. Jedes Relais schaltet nur eine Gleisseite. Ist das richtig gedacht?

Jedes Relais schaltet nur eine Gleisseite.
Kein Wunder, wenn ich da nur Bahnof verstehe.
Zwei Relais, die jeweils nur eine Schiene schalten???
Ich verstehe immer noch Bahnhof...

Probier' mal lieber, was ich skizziert habe:
  • Steht die Weiche auf Ausfahrt, ist das Relais abgefallen. Die Polarisation (der gesamten Gleisgruppe!) entspricht dem Ausfahrgleis.
  • Steht die Weiche auf Einfahrt, ist das Relais angezogen. Die Polarisation (der gesamten Gleisgruppe!) entspricht dem Einfahrgleis.
Das Relais polt also die gesamte Gruppe je nach Weichenstellung um. Mehr braucht man da nicht...

Kannst du mir bitte sagen wie ich das Herzstück der Einfahrweiche anschließen kann?

Hallo Stardampf

Du meinst sicher die Decoder mit der Erweiterung von flicflac. Die Decoder die ich verwende haben nur die Relaisausgänge, die mir zur Ansteuerung zur Verfügung stehen. Deshalb habe ich mit 2 Relais 2x UM geplant. Ein Ausgang zum Herzstück der Einfahrtweiche, der andere Anschluss zum Gleis, das der Polarität des Herzstückes entspricht (bei angezogenem Relais). Wenn das Relais abfällt, wird auf das andere Potential umgeschaltet,wobei dann keine Verbindung zum Herzstück besteht, weil das andere Relais jetzt das Herzstück versorgt. Anbei ein kleiner Schaltplan. Vielleicht kann ein Experte sich diesen mal anschauen.

Anhänge

• hz4.JPG
    hz4.JPG
    30,5 KB · Aufrufe: 70
@venturis

Diese Schaltung habe ich schon bei den übrigen Weichen in Betrieb . Ich muß aber nicht nur das Herzstück polarisieren, sonder alles was nach dieser Weiche kommt, muß je nach Stellung der Weiche auch umgepolt werden.
Eigentlich müsste ich das Herzstück der Einfahrt Weiche gar nicht polarisieren, da an beiden Schienen das selbe Potential liegt.
Es geht praktisch nur die Polarität der Schienen nach der Weiche, die umgeschaltet werden müsste.

fredel64 schrieb:
Eigentlich müsste ich das Herzstück der Einfahrt Weiche gar nicht polarisieren, da an beiden Schienen das selbe Potential liegt.
Es geht praktisch nur die Polarität der Schienen nach der Weiche, die umgeschaltet werden müsste.
Das ist leider komplett falsch.
Die Weiche gehört zwingend zu dem gemeinsam umzupolenden Gleisabschnitt.

Du denkst zu kompliziert.
Pole zuerst die gesamte Gleisgruppe um (meine Skizze, ein Relais 2x UM, alles, was grün ist) und - davon ausgehend - erst danach polarisierst Du die dazugehörenden Weichen.
Dann ist plötzlich wieder alles ganz einfach...

@Stardampf

So wie in deiner Zeichnung ist es aber leider nicht. Die Stumpfgleise sind in einer Kehrschleife.

Ich weiß!
SD

Anhänge

• einfahrt.jpg
    einfahrt.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 41
Ich verstehe überhaupt nicht weshalb hier alle krampfhaft und unbedingt die Stumpfgleise "umschalten" wollen.

Du brauchst doch bloß durch geschicktes Anordnen der Trennstellen die Zufahrt zu, bzw. die Ausfahrt aus, den Stumpfgleisen aus der Kehrschleife "herauszunehmen" (die gelben Striche).
Idealerweise wäre dabei natürlich die "Ausfahrweiche" "nach links" von der letzen SBH-Weiche zu verlegen. Würde bei den SBH-Gleisen "oben" einen Längenverlust von ca. einem G1 bedeuten.

Denn, ich verstehe doch recht dass Du die zweigleise Strecke wegen der Gleiswechsel parallelverschoben (der blaue und der rote Strich) einspeisen willst?

Anhänge

• TT Bahn5Sbh1 Stumpf_einfache_Variante.JPG
    TT Bahn5Sbh1 Stumpf_einfache_Variante.JPG
    53 KB · Aufrufe: 56
@heiko.h

Die Idee ist nicht schlecht. Nur wie schalte ich dann die SBH Gleise um?

Wenn Du sicherstellen kannst dass nicht gleichzeitig ein Zug einfährt und ein Zug ausfährt, dann ganz normal.

Oder, 2. Möglichkeit:
Wenn es der Platz hergibt kannst Du die Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof und den Stumpfgleisen eine nötige "Umsachaltlänge" parallel führen. Mithin quasi dreigleisig.
Wenn es denn der Untertagebereich hergeben sollte ...
In der Beispielskizze wäre dann "oben" das Gleis der Umschaltbereich.
Das Ausfahrtgleis der Stumpfgleis wird dann "weiter hinten" wieder ins Streckengleis eingeweicht (eingeweicht - was'n Wortschöpfung :).

Anhänge

• TT Bahn5Sbh1 Stumpf_einfache_Variante_dreigleise.JPG
    TT Bahn5Sbh1 Stumpf_einfache_Variante_dreigleise.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 233
Vor allem sollte grundlegend geklärt werden
Haben Ein und Ausfahrt der Kehrschleife die selbe Polarität.
Oder wird ohne Halt durchfahren und die Streckengleise li. oben sind dann entgegengesetzt gepolt. Erst wenn das geklärt ist, kann man sich über die Anschaltung der Stumpfgleise Gedanken machen.

Haben ein und Ausfahrt die selbe Polarität (blauer+roter Strich), dann ist bei den Stumpfgleisen gar nichts uzuschalten, statt dessen ist der gesamte Kehrschleifen Schattenbahnhof mit geeigneten Schaltungen zu versehen.

Bei der Einfahrt auf den Einfahrbereich schalten und bei der Ausfahrt auf das Ausfahrgleis. (mit zwangs-Halt) Am Besten man verlagert das Kehrschleifen - umschalten aus dem Schattenbahnhofsbereich heraus.

amazist schrieb:
Bei der Einfahrt auf den Einfahrbereich schalten und bei der Ausfahrt auf das Ausfahrgleis. (mit zwangs-Halt) Am Besten man verlagert das Kehrschleifen - umschalten aus dem Schattenbahnhofsbereich heraus.

Genau so habe ich es vor. Die Umschaltung der Kehrschleife erfolgt im Gleiswendel. Ich denke wahrscheinlich zu kompliziert, wie es SD schon anmerkte. Habe jetzt die Idee, das Herzstück der Ein bzw. Ausfahrtweiche mit einem Relais zu polarisieren und die Stumpfgleise entsprechend mit dem 2.Relais komplett, je nach Stellung der Weiche um zu schalten. Aber wie schließe ich dann das Relais für die Umschaltung der Stumpfgleise an? Verwendet werden die von Holgi empfohlenen Relais und natürlich auch seine Decoder.

Als bekennender Analogbahner kann ich dir dazu etwas weniger helfen.

In meinem Falle würde ich 2 bistabile Relais mit 2 Impulsantrieb(Weichen) koppeln und zwar in der Art.

Abzweigende Einfahrweiche in die Stumpfgleise - dann werden diese mit Einfahrspannung versorgt.

Ausfahrweiche in Richtung Ausfahrt gestellt und bereit zum Einfädeln in die Stecke, dann werden die Stumpfgleise mit der Ausfahrspannung versorgt.

Ist weder Ein noch Ausfahrt gestellt, dann ist der gesamte Stumpfgleisbereich spannungslos.

Da ja immer nur Ein oder Ausfahrt oder Nichts eingestellt werden darf, Kommt es auch zu keinem Kurzschluss.

Verwendet man motorische Antriebe, so muß man wieder anders vorgehen. Da diese ja mit Dauerspannung angesteuert werden können um die Endlage zu erreichen, kann man mit dieser Dauerpannung auch je ein monostabiles Relais zum ziehen bringen (Skizze1).
Einfahrt gestellt Relais RE für Einfahrspannung gezogen.
Ausfahrt gestellt Relais RA für Ausfahrspannung gezogen.
Kein Fahrweg gestellt, also die Stumpfgleise sind nicht vom Schaba aus anfahrbar - beide Relais abgefallen - damit ohne Spannung. Vorteilhaft ist, dass das Gleis 1 oder 2 schon eingeschalten und für die Ausfahrt vorbereitet werden kann, die Spannung wird erst mit einstellen des Ausfahrtfahrwegs über RA + AW zugeschalten.

Doppelte Trennung der Gleise ist erforderlich, die Fahrstromrelais sollten mind. 2(3) Schließer (Wechsler) haben.

Trennstelle in den Stumpfgleisen in Einfahrtrichtung rechts einbauen, ggf. vor dem Prellbock noch einen Sicherheitsabschnitt (Bild3), welcher nur bei Ausfahrt über einen weiteren Relaiskontakt von RA mit Spannung versorgt wird. (der SVT nimmt nämlich immer in Fahrtrichtung rechts vorn Spannung ab und meinem Junior sein ICE3 jetzt auch)

Noch ein Nachtrag zur W1 - die stellt sich immer in die Richtung EW / AW, je nachdem welche von beiden zu den Stumpfgleisen eingestellt ist. Ist EW /AW zum Schaba eingestellt, verharrt W1 in der letzten Position. Wer ganz sicher gehen will fügt vor AW noch eine Schutzweiche in den Dreck ein. Diese mt AW koppeln, EW kann dann direkt mit W1 gekoppelt werden. Das wäre dann absolut sicher.
Zu W2 erübrigt sich eine Erläuterung, die kann aber elektrisch mit den Schaltern von Gleis 1 und Gleis 2 verbunden werden, dann hat das Gleis Spannung, in welches die Weiche 2 zeigt. Auch hier käme bei Impulsantrieben ein BTTB Relais zum Einsatz. Sonst kann man auch 2 monostabile Relais nehmen und den Weichenmotor mit Dauerstrom ansteuern. Ist die entsprechende Endlage erreicht, zieht das Relais und schaltet das Gleis ein.

Bei Digital +/- wegdenken.
Bei Analog +/- tauschen, da +auf der rechten Schiene im Gleis bei Vorwärtsfahrt ist.
In diesem Sinne - rot ist blau und plus ist minus:wiejetzt:

Anhänge

• Schaba01.jpg
    Schaba01.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 49
  • Schaba02.jpg
    Schaba02.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 40
  • Schaba03.jpg
    Schaba03.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 41
Nach dem SBH kommt gleich eine Wendel in der ausreichende Längen sind für ein Umschalten. Sonst müsste ich die 4 SBH Gleise umschalten.

Naja, aber durch Deine Stumpfgleis ist das nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Aber, ha!, grad kommt mir der richtige Einfall.
Wieviel Platz hast Du in der Zufahrt zum SBH?

Wäre vor der unteren türkisfarbenen Weiche (die Zufahrt zu den Stumpfgleisen)

attachment.php

genügend Länge für die Umschaltung?
Weitere Frage:
Ließe sich zwischen besagter Weiche und der darauf folgenden ersten roten Weiche ein wenig "Freiraum schaffen?
Damit eine betriebssichere Umschaltung gewährleistet werden kann.

Leider nicht. Es ist sogar noch etwas weniger geworden als auf dem Bild zu sehen ist. Die türkis farbene Weiche ist jetzt mit auf dem linken Segment. Mir bleibt also nur die Möglichkeit, alles was nach der Weiche kommt (einschließlich der Weiche) um zu polen.

Auf welchem Segment sich die Weiche befindet ist doch schnurz.
Oder Brust. Oder Titte.
Die Frage zielt lediglich auf die Gleislänge davor ab.

Denn wenn links davon ein Gleiswendel kommt, käme ja auch bei der Zufahrt Strecke o.E.

Grad mal nachgemessen. Passt nicht. Ich muss also die Stumpfgleise komplett umschalten.
Werde wohl um einen Testaufbau nicht drumrum kommen. Versuch macht klug.
Wie es gehen kann ist mir im groben und ganzen ja klar. Was mir nicht so richtig klar ist,
wie schließe ich die Relais an den Holgi Decoder an? Für die Polarisierung brauch ich einen Ausgang. Wäre also noch ein Ausgang frei für die Umschaltung der Stumpfgleise. Aber wie das Relais beschalten?

Zurück
Oben