• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Entscheidungshilfe

Ich würde das auf jeden Fall machen, allerdings würde ich ne leichte Falschfahrt riskieren und die Rückverbindung der Gleise nach ganz links (mittels Bogenweichen) in die auf Deiner letzten Skizze nicht sichtbaren Ausfahrgleise legen. Dann gehts ohne DKW.
Die Verbindung mittels EW in den Tunnelbereich zu legen ginge wohl zu Lasten der GNL der Wendezuggleise, die bei einem vierteiligem Doppelstöcker mit Lok schon etwa einen Meter haben sollten.
 
?Grübel

kommt mir irgendwie bekannt vor? :gruebel:
 
Ist ja auch so. Hatten wir vor Kurzem. Aber warum das Rad zweimal erfinden? Von den Elektrikern hat keiner Negatives geäußert.

In der Galerie oder den Freds darf der THO bitte selbst suchen.:allesgut:

PS: falsches Bildchen hervorgeholt.
 

Anhänge

  • Skizze SB.jpg
    Skizze SB.jpg
    288,2 KB · Aufrufe: 40
Von den Elektrikern nicht,
aber ich verstehe nicht, wozu hier die zwei Gleisverbindungen nötig sein sollen. Das geht doch viel einfacher:
 

Anhänge

  • Skizze%20SBc.jpg
    Skizze%20SBc.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 79
Habe die Denkanstösse mal im Plan eingefügt. Der Sbh ist glaub ich nicht optimal.
 

Anhänge

  • TT Bahn5.4.jpg
    TT Bahn5.4.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 123
  • TT Bahn5.4schatten.jpg
    TT Bahn5.4schatten.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 98
Ich fürchte,
die länge der gelben Strecke reicht nicht aus, um links mit akzeptabler Steigung unter der die Brücke unterquerenden roten Strecke hindurchzukommen.

Den Inselbahnsteig würde ich zwischen die Gleise 2 und 3 legen.
Gleis 2 mündet rechts immer noch in Gleis 1, das ist so nicht sinnvoll! Um rechts die Gleisverbindung einsparen zu können, muß Gleis 2 in das aus dem Bahnhof führende Streckengleis übergehen, nicht in das hineinführende.

Der Anschluß der beiden Wendeln an den Schattenbahnhof ist so nicht effektiv, sofern die Gleisführung - von den Höhen her betrachtet - überhaupt möglich ist.
 
Hallo,

Du hast immer noch eine mit zwei aneinandergrenzenden Weichenanfängen kombinierte Gleisverbindung. Dies führt zur Überpufferung. Auch kann man nicht von einer rechtsabzweigenden Weiche sofort in einen linken Abzweig fahren. Hier droht ebenfalls eine Überpufferung.

Sven
 
Hab das mal geändert. Hatte ich gestern übersehen. Der Abstand zu den Unterführungen sind sind vom ende der rechten Gleisverbindung bis anfang grüne Strecke 2,5 m.
Links sind es vom ende der Gleisverbindung bis zur Brücke 2 m.
Wie hoch muß denn die Mindestdurchfahrtshöhe denn sein, wenn man ohne Oberleitung plant? Ich bin von 7 cm ausgegangen.

Fred
 

Anhänge

  • TT Bahn5.5.jpg
    TT Bahn5.5.jpg
    170 KB · Aufrufe: 95
Ich fürchte,
die länge der gelben Strecke reicht nicht aus, um links mit akzeptabler Steigung unter der die Brücke unterquerenden roten Strecke hindurchzukommen.

Die Länge des inneren Gleisabschnittes beträgt in der Skizze 2,44m. Ist noch nicht komfortabel, aber sollte machbar sein.

@Fredel: Der Bf findet noch nicht allseits Zustimmung. Lege doch bitte erst einmal den Streckenverlauf inkl. der SB fest.
SD hat den unter anderen Voraussetzungen optimiert.

PS: Ich war in der von mir gewählten Ausgangsvorlage mehr oder weniger kreativ. (Und bekomme hoffentlich vom Urheber nicht allzu kräftig das Fell gebürstet.)

Links unten kann der gelb gekennzeichnete Bereich zu Gunsten von sichtbarer Strecke verschoben werden, muß nicht.
Das grün gekennzeichnete Gz- Überholgleis würde ich gerne beibehalten. Über den rot gekennzeichneten Bereich, die Verbindung sollte weiter nach rechts, darf noch nachgedacht werden.
Blau wäre dann für ankommende/abgehende Gz vorgesehen.

2.PS: Den Gedanken weitergesponnen...

Man könnte den Gedanken von R. Knippers "Elberfeldprojekt" aufgreifen und den rechts rot gekennzeichneten Breich mit Bf- Halle und zugehörigen Hochbauten tarnen. Letztendlich würde "nur" das linke Bf- Gleisvorfeld , dann aber bitte detailliert ,dargestellt.
 

Anhänge

  • Skizze1.JPG
    Skizze1.JPG
    123 KB · Aufrufe: 145
  • Skizze2.JPG
    Skizze2.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Der Gedanke in Skizze 2 ist für Interessierte gedacht.
Angefangen hatten wir diesbezüglich hier schon mal.

PS:SB = Schattenbahnhof ( SD ist Stardampf)

Wegen der GZ-- Das sind dann Sachen der Detailplanung, momentan sind wir da eher noch im "Groben".
 
@MephisTTo

Hab das mal anhand deiner Bilder geändert. Was ist ein SB? Der zweite Vorschlag ist aber auch nicht verkehrt. Da spielen Bahnsteiglängen keine Rolle. Aber fahren da auch GZ durch die Bahnhofshalle?

Fred
 

Anhänge

  • TT Bahn5.6.jpg
    TT Bahn5.6.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 82
  • TT Bahn5.6 schatten.jpg
    TT Bahn5.6 schatten.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 53
MephisTTo schrieb:
Die Länge des inneren Gleisabschnittes beträgt in der Skizze 2,44m. Ist noch nicht komfortabel, aber sollte machbar sein.
Auf 2,44 m Strecke ca. 120 mm Höhenunterschied!?
Das ist eine Steigung von 1:20 bzw. 5 %! Runter mag's ja gehen, aber rauf?
:flop: :flop: :flop:
 
Die Strecke läßt sich noch ohneTricks auf 2,60-2,70 m erweitern. Ein Verschieben der Brücke ist im geringem Ausmaß noch möglich. ohne daß die Optik beeinträchtigt wird.
Bezüglich der Oberleitung war ich hiervon ausgegangen.
Deswegen irritieren mich Deine 12 cm etwas.
Ohne Oberleitung sollte das alles kein Problem sein.
Ich bin ja auch kein" Buntbahner", wobei das manchmal reizvoll sein kann.
(Blaue Katze und Kesselwagenganzzug links auf halber Höhe zum gemischten Gz von Railion auf Gleis rechts gleichzeitig Richtung Bf Eichgestell unter Oberleitung , keine Knipse bei und aus dem fahrenden Auto heraus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Oberleitung war ich hiervon ausgegangen.
Deswegen irritieren mich Deine 12 cm etwas.
Ohne Oberleitung sollte das alles kein Problem sein.
War von Oberleitung schon die Rede?
Hmmm.. muß ich überlesen haben...

Aber mal tacheles:
43 mm Lichtraum über SO (H4 laut NEM) ohne Fahrleitung
+ 4 mm Gleis
+ 4 mm Schalldämmung
+ 8 mm Trassenbrett
ergeben beispielsweise 59 mm 'Etagenhöhe' für eine Unterquerung auch ohne Fahrleitung. Die rund 60 mm als Faustregel kann man bei der Planung in jedem Falle als Minimum ansetzen, das war aber schon immer so bei TT.

Auch mit zusätzlich 'geschummelten' 300 mm Streckenlänge ist da leider garnichts gewonnen, denn bisher blieben noch die Ausrundungen der Übergänge außen vor, die gut und gerne noch einen weiteren halben Meter Länge kosten. Oder soll fredel64 die geneigte Strecke mit Knicken an die waagerechte Strecke ansetzen?
Alles Dinge, die Berücksichtigung finden müssen, will man nicht beim Bauen (oder danach) böse Überraschungen erleben.

Fazit:
So nett es gewesen wäre, gehe zurück auf Los und beginne neu mit Plan 1.

P.S.:
Ich bin ja auch kein" Buntbahner...
Es wird ja auch nicht Deine Anlage...
 
Ich werde diesen Plan noch einmal als Grundlage nehmen und die Vorschläge einarbeiten.
Was mir natürlich auch gefallen würde, wäre eine angedeutete Bahnhofshalle. Nur weis ich nicht ob da auch Güterzüge durchfahren können, oder ob man extra Güterzuggleise einplanen muß, die außerhalb der Halle liegen.
 

Anhänge

  • TT Bahn5.2.jpg
    TT Bahn5.2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 83
Habe den ersten Plan noch einmal überarbeitet. Hinweise und Verbesserungsvorschläge nehme ich gern an.
 

Anhänge

  • TT Bahn5.8.jpg
    TT Bahn5.8.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 72
Auf Grund der Idee von MephisTTo habe ich mal einen Plan mit einer angedeuteten Bahnhofshalle mit dem dazugehörigen Gleisvorfeld, das sicherlich nach verbesserungswürdig ist, erstellt.
Grün :Gleisvorfeld
Rot :Güterzug Umfahrgleise
Blau :post oder Güterabfertigung
Hellblau :nichtsichtbarer Bereich

Der Plan sagt mir sehr zu. Schon allein wegen der möglichen Zuglängen, die einsetzbar wären.
Man könnte alles noch um ein paar Grad drehen, um das Vorfeld ein wenig zu entzerren.
 

Anhänge

  • Plan Bahnhofshalle1.jpg
    Plan Bahnhofshalle1.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 89
Güterzüge durch die Halle

ZitatWas mir natürlich auch gefallen würde, wäre eine angedeutete Bahnhofshalle. Nur weis ich nicht ob da auch Güterzüge durchfahren können, oder ob man extra Güterzuggleise einplanen muß, die außerhalb der Halle liegen.[/QUOTE]:traudich:

Das geht sehr wohl. Als Beispiel kannst du Duisburg nehmen (13 Gleise, also schon ein richtig großer HBf) da rauschen auch die Güterzüge durch die Bahnhofshalle oder Bonn HBf, da gehts auch durch die Halle und der Güterschuppen für den Expressgutverkehr war hinter der Halle am Westausgang.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Interessanter Ansatz,
man sollte aber bedenken, daß solche Bahnhöfe mitten in der Stadt liegen und bei der Darstellung auf einer relativ kleinen Anlage ein entsprechendes Umfeld erfordern.
Auch müßte die Halle selbst gebaut werden, was aber mit der heute verfügbaren Technik (lasern) kein wirkliches Problem mehr ist, wenn ein akzeptables CAD-Programm zur Verfügung steht.
 
In meinen Augen taugt dieses Konzept nur für eine Schauanlage. Für eine Heimanlage ist es der falsche Ansatz.
Man kann zwar relativ lange Züge einsetzen, aber mehr wie Zuschauen ist da nicht wirklich.
 
UND: Keine Bahnsteige!!!

Reine Fahranlage?

Was die Bahnsteige betrifft, die habe ich noch nicht geplant, mir ging es erstmal nur um das Vorfeld und die Verbindung zum Sbh.
Sicherlich werde ich nicht umhin kommen, bei diesem Plan die Anlage noch um einige cm zu vertiefen.
Es soll eine reine PC gesteuerte Fahranlage werden. Deshalb reicht mir auch ein Anschluss für die Post.
Eventuell noch das eine oder andere Gleis für Expressgut.
Zum rangieren und für Tests und Übungszwecke habe ich mir einen Timesaver auf einer 60X120 großen Platte gebaut.
 
Habe die Einfahrt mal neu geplant. Angelehnt ist sie an den Bahnhof Wien Weststadt. Bis auf das blaue Gleis ist jedes Gleis aus den Ein und Ausfahrtgleisen erreichbar.
Das ganze muss ich noch um ein paar Grad drehen. Aber erst mal nur zum Vorfeld. Ist das so machbar? Oder müssen da noch mehr Möglichkeiten des Gleiswechsel sein?

Danke Fred
 

Anhänge

  • Plan Bahnhofshalle2.jpg
    Plan Bahnhofshalle2.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben